Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von imperius »

Hallo Community,

ich bin dank einem Saarpen-Füller ein Fan von Bock geworden binnen weniger Tage und frage mich, welche Füllerhersteller eigentlich Bock-Federn verbauen. Sicher könnt ihr mir da weiterhelfen - dafür vorab schon meinen besten Dank!

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von mbf »

In unserem Wiki gibt es eine kleine Übersicht, aber ich weiß nicht, wie aktuell diese ist.

Die neueren Opus88 verwenden auch zumindest teilweise Bock. Wobei, manchmal wird auch gerade bei den größeren Herstellern mal flexibel der Hersteller gewechselt.

Ansonsten gibt es einige Manufakturen, die Bock verwenden oder die dies zumindest als Option anbieten wie Ranga.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo Norbert,

einfach mal bei Bock auf deren Webseite schauen. Klick.

MfG
Monika
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von moebiusband »

Wer auch noch Bock Federn verbaut , und auf der Bock Webseite nicht gelistet ist, ist Kaweco.
Vg Jan
Crovax
Beiträge: 600
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Crovax »

Die Bock-Federn kann man auch einzeln kaufen, z.B. hier:
https://www.writingturningflipping.com/ ... -bock.html
Bei den Modellen stehen auch sehr genaue Abmessungen.
Dann kann man bei manchen Füllern die Originalfeder gegen eine Bock-Feder tauschen.
Wer will, kann auch seine Bock-Stahl gegen eine aus Titan, 18k oder Platin wechseln (das kostet dann aber richtig Geld) oder auch eine Stahlfeder mit anderer Strichbreite nehmen.

Ich habe bei meinen Moonman M800 die F-Feder problemlos durch eine Bock 250 ersetzt. Moonman bietet den Füller zwar auch direkt mit einer Bock-Feder an, das war aber teurer als die Feder selber zu tauschen. Bei meinem Delike "New Moon" passte eine Bock 180 (F) sehr schön. Das muss man sich aber für jeden Füller einzeln ansehen.
Meine M800 schreiben jetzt genauso gut wie mein Leonardo Momento Zero (kein Wunder, mein Exemplar hat noch eine Bock-Feder, hat aber auch keine Probleme), der LMZ ist aber schöner.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von paul »

Schmidt stellt übrigens selbst keine Federn her, sondern kauft die von Bock (und Jowo?) zu. Allerdings lassen sie wohl die Federn nach ihren eigenen Spezifikationen fertigen, sodass ich nicht sicher bin, ob die Schreibeigenschaften identisch sind, auch wenn die Federtripel austauschbar sind.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Der Zeitreisende »

gluehwuermchen hat geschrieben:
26.04.2022 12:10
einfach mal bei Bock auf deren Webseite schauen. Klick.
Monika
Sehr interessant (auch das „viele weitere Kunden, die zu benennen wir nicht autorisiert sind“…)! Aber gleichzeitig können wir hier feststellen, dass ‹Bock› nicht immer ‹Bock› ist, denn die Füllerhersteller passen die Federn noch nach eigenen Vorstellungen an (oder lassen sie vielleicht auch gleich bei Bock anders herstellen). Man vergleiche z.B. die Federn in Cleo- und in Faber-Castell-Füllern: die haben einen ganz anderen Schliff.

Andere verwenden einfach was wir Standard-Bock-Federn nennen können, die man zur Reparatur oder einfach Abwechslung separat einfach bestellen kann (z.B. bei Pen Paradise). Zu dieser Kategorie gehören u.a. die unzerstörbaren Füller von Karas Kustoms, aber auch die von all jenen kleinen Herstellern in Deutschland, die aus Holz Füller drechseln und ein Griffstück aus Taiwan einsetzen (http://www.dayacom.com.tw/product_02.ph ... _item_id=1).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von rhapsodic »

Dieser Link ist leider schon einige Jahre alt, aber (nach langem Suchen) die beste Auflistung, die ich finden konnte...

http://danielpi.com/fountain-pens/2015/ ... makes-them

Seitdem gab es ja aber viele Änderungen, z.B. Leonardo: Bock->JoWo, Visconti: Bock->InHouse (für Gold), Kaweco: Bock->zus. JoWo, ...
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Chia »

Crovax hat geschrieben:
26.04.2022 14:53
Bei meinem Delike "New Moon" passte eine Bock 180 (F) sehr schön.
Nur die Feder (mit oder ohne den Tintenleiter) oder gleich das Bock Triple als Ganzes?


Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Bock 060, 076 und 180 unterrum, sprich bei der Federhülse, gleich seien und sich nur die Federn in Form/Breite/Länge (und evtl. der Tintenleiter) unterscheiden.
Stimmt das oder bin ich fehlinformiert?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1119
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von alt_genug »

Chia hat geschrieben:
27.04.2022 22:21
[…]
Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Bock 060, 076 und 180 unterrum, sprich bei der Federhülse, gleich seien und sich nur die Federn in Form/Breite/Länge (und evtl. der Tintenleiter) unterscheiden.
Stimmt das oder bin ich fehlinformiert?
Bezüglich 060 und 180 kann ich das bestätigen. Das ist nicht ungefährlich, denn die Kappe des Kaweco Sport ist zu kurz für eine 180er Feder…

Viele Grüße
Sebastian
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Chia »

alt_genug hat geschrieben:
27.04.2022 23:05
Bezüglich 060 und 180 kann ich das bestätigen. Das ist nicht ungefährlich, denn die Kappe des Kaweco Sport ist zu kurz für eine 180er Feder…
Danke.
Da ich mich federgrößenmäßig abwärts orientieren würde, wäre das wohl kein Problem.

Bleibt die Frage, in welche Füller sich die Bock 060/076/180 Federeinheit direkt einschrauben lässt.
Ich kenne diese Übersicht: https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... lit%C3%A4t, allerdings ist da weder der Delike New Moon, noch der Moonman M800 (für die 250er) erwähnt - die Liste ist also anscheinend nicht vollständig. (natürlich nicht als Vorwurf gemeint ;) )
Crovax
Beiträge: 600
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Crovax »

Chia hat geschrieben:
27.04.2022 22:21
Crovax hat geschrieben:
26.04.2022 14:53
Bei meinem Delike "New Moon" passte eine Bock 180 (F) sehr schön.
Nur die Feder (mit oder ohne den Tintenleiter) oder gleich das Bock Triple als Ganzes?
Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Bock 060, 076 und 180 unterrum, sprich bei der Federhülse, gleich seien und sich nur die Federn in Form/Breite/Länge (und evtl. der Tintenleiter) unterscheiden.
Stimmt das oder bin ich fehlinformiert?
Die Bock 060 und 076 kenne ich nicht.
Beim Delike konnte ich nur die Feder tauschen, der Original-Tintenleiter hat ein etwas anderes Format und daher passt das Bock-Teil nicht in das Griffstück.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Chia »

Crovax hat geschrieben:
27.04.2022 23:59
Die Bock 060 und 076 kenne ich nicht.
Beim Delike konnte ich nur die Feder tauschen, der Original-Tintenleiter hat ein etwas anderes Format und daher passt das Bock-Teil nicht in das Griffstück.
Danke.
Mist :|
Crovax
Beiträge: 600
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Crovax »

Beim M800 gibt es eventuell ein paar Besonderheiten.
1. Moonman bietet das Teil selber auch mit einer Bock-Feder an. Kann sein, dass das Teil daher bei Bock nicht auftaucht (ist ja schon eine Bock drin).
2. Wenn man die Triple-Einheit einschraubt, passt der mitgelieferte Moonman-Konverter nicht mehr, weil der Tintenleiter der Moonman-Feder einen etwas anderen Durchmesser hat (das Röhrchen innen) und darauf nur der Moonman-Konverter passt.
Auf die Tripel 250 passt aber jeder Standard-Konverter.
3. Wenn man nur die Feder tauscht, passt auch alles und dann kann man den Moonman-Konverter weiter verwenden.
4. Eventuell verwendet Moonman für deren Version mit der Bock-Feder einen eigenen Tintenleiter, so das formal die Bock 250 nicht dafür gedacht ist.
5. Die Moonman-Einheit und die Triple 250 haben bei gleicher Länge und gleichem Durchmesser etwas unterschiedliche Gewinde, beide lassen sich aber problemlos in das Griffstück schrauben. Ich vermute mal, da wird nicht wirklich geschraubt, sondern das Reindrehen hält das Teil wohl eher durch Reibung fest. Aber da wackelt nichts und undicht ist auch nichts. Die M800 verwende ich gerne, wenn ich den LMZ nicht irgendwohin mitnehmen will. Außerdem ist die blaue Version auch recht hübsch.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Beitrag von Chia »

Ja, aber die 250er hab ich eigentlich eher nur so nebenbei erwähnt ;)
Vorrangig "suche"* ich Füller in die sich die Federeinheiten einschrauben lassen die bei den Kaweco Metallsportlern, Liliput etc vorgesehen sind - das sind mWn die 060.


(* wobei ich solche Füller nun nicht unbedingt superdringend suche ;)
Ich sammle halt Information um gff bei guten Angeboten zuschlagen zu können)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“