Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Niwes
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2022 22:23

Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Niwes »

Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Füller mit einer sehr weichen Goldfeder,
welche sich richtig schön ans Papier "anschmiegt" und mittel bis viel Linienvariation zulässt.
Gefunden habe ich bis jetzt den Pilot 823, der genau diese Bedingung wunderbar erfüllt, mir aber leider etwas teuer ist.
Auch der Platinum 3776 würde passen, wird aber leider oft mit einer kratzenden Feder gelifert, die man dann nichtmal einzeln nachkaufen kann.
Der pelikan M400 ist auch interssant, allerdings scheinen sowohl die "Neue"-, als auch die "Old-style" Feder realtiv starr zu sein.
Wie steht es um den Lamy 2000?
Mein Budget lässt alles bis knapp 200€ zu.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Niko
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von bella »

der Lamy 2000 hat eine starre Feder … bei der Kurzen Stummelfeder ist auch nicht mehr drin.
Sie schreiben zwar weich, aber mit Linienvarianz ist da natürlich nichts drin.
Sie haben ein kugeliges Korn.

Gebauchtkauf eines Oldies? Gibt einige Threads dazu welche in Frage kommen.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von V-Li »

Ganz uneigennützig verweise ich mal auf viewtopic.php?f=51&t=34904. Zudem sind die Varianten SF, SFM und SM bei Pilot in den Serien 91, 912, 74, 743 und 742 möglich. Die reichen aber nicht an richtig alte Füller heran.
Nachtrag:
https://kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Kormoranfeder »

Es gibt schöne Federn in alten Kaweco Dia. Die sind durchaus in deinem Budget.
Carsten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Penman AK »

Hallo Niko,

was verstehst du genau unter "weich"?

Weich und ohne viel Rückmeldung schreibend oder doch eher mit viel Flexfähigkeit für Linienvarianz? Aus deiner Formulierung
welche sich richtig schön ans Papier "anschmiegt" und mittel bis viel Linienvariation zulässt.


vermute ich eher mal letzteres?

Nicht jede weich schreibende Goldfeder besitzt auch Flexfähigkeit, und nicht jede Flex-Feder schreibt auch weich.

Das sich der Pilot 823 durch eine besonders weiche, flexfähige Feder mit viel Linienvarianz auszeichnen würde, wäre mir auch neu. Nicht dass er durch Druck dazu gebracht werden kann, aber ich denke er ist - je nach Feder - nicht unbedingt dafür ausgelegt. Hast du das selbst ausprobiert oder gelesen?

Wie schon vom Vorgänger geschrieben, besitzt der Lamy 2000 zwar bekanntermaßen eine weich schreibende Feder, aber bedingt durch die Bauart und die Form des Schreibkorns so gut wie keine Flexfähigkeit.

Es gibt auch noch Stubfedern, mit denen man auch ohne Druck eine große Linienvarianz bekommt, die sind aber nicht notwendigerweise besonders weich schreibend.

Also vielleicht solltest du nochmal etwas genauer beschreiben, was dir genau vorschwebt, damit du die richtigen Federn bzw. Füllhalter empfohlen bekommst.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Zoidberg »

Wenn es vergoldet sein darf.
Der Hersteller BlueDew mit einer eigenen Füller-Version der Griffelfeder "Leonardt Principal EF".
https://www.bluedewpens.com/
88 Dollar - plus Versand plus Zeit finde ich ok.

Das Tripple soll auch als Bock-Alternative passen, jedoch mit etwas mehr Länge.
https://www.bluedewpens.com/shop/p/flex-nibs
Als fast einer Zebra-G ebenbürtig, sei es sogar den Ultra Flex - Versionen ( FPR / Kanwrite etc.) überlegen.


Englischsprachig Reviews dazu:
https://www.penaddict.com/blog/2022/6/9 ... untain-pen
https://www.parkablogs.com/content/revi ... untain-pen
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Niwes
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2022 22:23

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Niwes »

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Das mit dem Lamy hatte ich schon befürchtet, probeschreiben werden ich ihn aber bestimmt trotzdem nochmal.
Die Pilot Reihe ist denke ich in Soft recht schwer zu kriegen und eben, soweit ich es jetzt gelesen habe, das selbe Prinzip wie bei Platinum -> Feder Kaputt = Füller Kaputt.
Ein Kaweco Dia wäre schon sehr interessant, soweit ich weiß kann man dort auch die Federaggregate wechseln.
Die Füller von BlueDew könnten auch sehr gut passen, werde ich mir später mal ein bisschen was zu druchlesen.

Ach so... ich bin davon ausgegangen, dass eine weiche Goldfeder auch enstprechend flext, weil sie sich eben auf dem Paier leichter biegen lässt.
Somit suche ich wohl eine Feder, die in erster Linie weich schreibt und dann vielleicht auch etwas Linienvariation zulässt. Wobei das "weich" hier aber im Vordergrund steht.
Momentan schreibe ich mit einem Diplomat A plus mit Stahlfeder. Die Feder gleitet sehr weich übers Papier, allerdings halt starr wie ein Bleistift und eben das gefällt mir nicht gut. Hat, wie ich finde, einfach wenig Charakter.

Witty hatte es in seinem Video zu "Gold oder Stahlfeder?" sehr gut veranschaulicht. Sein Pilot Coustom 823 biegt sich etwas bei Kontakt mit dem Papier und schmiegt sich somit quasi an das Papier an. Daher hatte ich die Feder des Coustom als sehr weich und flexfähig weggesteckt.

https://www.youtube.com/watch?v=yF0875ajgyQ

Ich hoffe ich konnte jetzt zum Ausdruck bringen was genau ich suche, ohne dabei zu kompliziert zu werden. :)
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von V-Li »

Die Pilotfedern sind gesteckt, lassen sich also tauschen.
Über eBay bekommt man aus Japan die Stifte recht gut.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Pelikan-Fan »

Niwes hat geschrieben:
23.07.2022 14:54
Witty hatte es in seinem Video zu "Gold oder Stahlfeder?" sehr gut veranschaulicht. Sein Pilot Coustom 823 biegt sich etwas bei Kontakt mit dem Papier und schmiegt sich somit quasi an das Papier an.
Was ich in dem Video sehe, ist nicht eine Feder, die sich dem Papier anschmiegt, sondern jemand, der zu viel Druck ausübt - zumindest unter der Bedingung, daß das eine normale 823-Feder ist.
Niwes hat geschrieben:
23.07.2022 14:54
Somit suche ich wohl eine Feder, die in erster Linie weich schreibt und dann vielleicht auch etwas Linienvariation zulässt. Wobei das "weich" hier aber im Vordergrund steht.
Wenn es günstiger sein soll als ein 823, dann werfe ich mal den Pilot Elite / E95S in den Raum, der eine wirklich tolle Feder hat.

Alternativen gibt es natürlich noch im Vintage-Bereich. Carsten hatte ja schon auf den Kaweco Dia hingewiesen, es gibt aber auch noch die alten Kaweco Sport-Kolbenfüller (V16 z.B.). Deren Federn sind nach meiner Erfahrung nicht nur weich, sondern ermöglichen auch ohne viel Druck eine deutliche Linienvariation.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von sommer »

Niwes hat geschrieben:
23.07.2022 14:54
Momentan schreibe ich mit einem Diplomat A plus mit Stahlfeder. Die Feder gleitet sehr weich übers Papier, allerdings halt starr wie ein Bleistift und eben das gefällt mir nicht gut.
Die Feder kommt soweit ich weiß von Jowo und deren Stahlfedern haben diesen Charakter. Wenn dies das einzige ist, was dich stört, könnte die Lösung bereits ein Füller mit einer Stahlfeder eines anderen Herstellers sein, wie etwa Bock, Lamy oder Pelikan.

Wenn man als Reaktion eine Goldfeder mit mittel bis viel Linienvariation sucht, ist das vielleicht ein bischen zu viel "Flucht nach vorne"; wenn einem der VW Up zu wenig Beschleunigung hat, muß man nicht gleich bei Ferrari oder Tesla schauen.

Und es ist ein Weg, den zumindest ich nicht ohne Ausprobieren gehen würde. Hinzu kommt, daß dies bei aktuellen Füllern eine Nische ist, die zwar immer mehr von den Herstellern bedient wird (Pilot FA, Aurora Flex, Pineider Quill, Montblanc Calligraphy Flexible, ...), aber auch entsprechend kostspielig ist. Eine Alternative ist, wie bereits genannt, ein Vintage Füller, der aber meist eine recht kleine Größe aufweist, damit muß man klar kommen.

Meine Idee: Du hast eine Referenz, die du kennst, und du hast festgestellt, was dich stört. Mit diesen Erfahrungen würde ich entweder in ein Fachgeschäft gehen, wo du in Ruhe ausprobieren kannst, oder zu einem der Forentreffen. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Gebrauchtkauf hier im Forum, denn wenn der Füller dir nicht zusagt, wirst du ihn immerhin mit keinem oder nur wenig finanziellem Verlust wieder los. Denn es gibt (leider) noch andere Kriterien, weswegen einem ein Füller nicht zusagen kann: Optik, wie er in der eigenen Hand liegt, zu leicht/schwer, zu groß/klein, zu viel/wenig Feedback, ...
Zuletzt geändert von sommer am 24.07.2022 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Axel
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von sommer »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
24.07.2022 10:03
Niwes hat geschrieben:
23.07.2022 14:54
Witty hatte es in seinem Video zu "Gold oder Stahlfeder?" sehr gut veranschaulicht. Sein Pilot Coustom 823 biegt sich etwas bei Kontakt mit dem Papier und schmiegt sich somit quasi an das Papier an.
Was ich in dem Video sehe, ist nicht eine Feder, die sich dem Papier anschmiegt, sondern jemand, der zu viel Druck ausübt - zumindest unter der Bedingung, daß das eine normale 823-Feder ist.
Man muß faireshalber dazuschreiben, daß inkWitty laut eigener Aussage in dem Video mit der Beschreibung selber nicht ganz glücklich ist, und der Druck sollte lediglich den Unterschied zwischen dem Faber-Castell Loom (mit Jowo Stahlfeder) und dem Pilot 823 (bei halbwegs gleichem Druck) visualisieren. Zumindest habe ich das so verstanden.
Axel
Niwes
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2022 22:23

Re: Füllermodelle mit weicher Goldfeder gesucht.

Beitrag von Niwes »

Das stimmt, die Pilot Feder kann man an sich auswechseln, nur dazu müssten diese auch einzeln verkäuflich sein. Ich werde aber mal hier im Forum die Augen nach einem offen halten.

E95S entsprechend auch mit auf der Liste.
Ein Kaweco V16 habe ich gerade hier im Forum erworben, zwar mit Stahlfeder, aber mal schauen wie der sich schreibt.
Ein Pelikan 200 ist bei mir ebenfalls ab und zu in gebrauch, aber auch nicht ganz das wahre.
Ihr merkt schon, ich bin gerade so ein bisschen in Experimentierphase.

Um jetzt mal zum Punkt zu kommen.... der Vorschlag ist gut, entweder ein Fachgeschäft aufzusuchen oder auch einfach mal ein Blindkauf zu riskieren und dann schön viele Füller probezuschreiben. Nun habe ich ja einige Modelle im Hinterkopf, die ich mal testen werde.
Der Lamy 2000 hat wohl als Broad und Double Broad eine Stubähnliche Feder, also werde ich den auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die ganzen Vorschläge und Anregungen, hat mich aufjedenfall ein ganzes Stück weiter gebracht! :D
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“