Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Downfall »

Hi!

Ich weiß, dass wir in Deutschland noch Produktionen für Füllhalterfedern haben. Aber werden hier auch noch Schreibfedern für Federhalter, z.B. Spitzfedern, hergestellt?

Ich schreibe sehr gerne mit der Gillott 303, und die ist ja aktuell noch in Produktion. Daher habe ich mich gefragt, ob es so etwas auch noch hierzulande gibt.

Viele Grüße :)
Thom

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Thom »

Ja, "Brause" Iserlohn. Das sind aber, glaub' ich, nur noch so 4 Personen in der Produktion und gehört mittlerweile zu Exaclair.

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Downfall »

Thomas,

danke! Da werde ich eventuell doch mal wieder die Stenofeder von Brause probieren. Die hatte ich vor einiger Zeit, aber kann mich nicht mehr so recht daran erinnern, wie gut sie war. Scheint etwas günstiger als die Gillott zu beziehen zu sein und ich unterstütze gerne die heimische Wirtschaft.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Matthias MUC »

Ob die noch in DE hergestellt werden, müßte man noch rausbekommen. Von Brause gibt es körperlich eigentlich nix mehr außer dem Namen, die Firma ist seit 2009 liquidiert, die Marke gehört zu Exacompta-Clairefontaine und zwar dort in deren Geschäftsbereich Hérbin.
Da müßte mal jemand ernsthaft zum Gerstäcker oder Boesner oder sonstwohin traben und schauen, was bei "made in ...." auf den Brause-Federpäckchen aktuell draufsteht.
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Hallo,

zufälligerweise habe ich mir im Mai Bandzugfedern beim Boesner besorgt.
Dateianhänge
5C659E25-5113-44B0-87F8-1390FAE39848.jpeg
5C659E25-5113-44B0-87F8-1390FAE39848.jpeg (542.59 KiB) 2757 mal betrachtet
CFC7E366-115B-4620-B92E-3137CA55442E.jpeg
CFC7E366-115B-4620-B92E-3137CA55442E.jpeg (439.86 KiB) 2757 mal betrachtet
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Downfall »

Danke für die Info!

Eigentlich schade...vor hundert Jahren waren die Federn noch etwas alltägliches, normales Verbrauchsmaterial. Heute nur noch Kalligraphiezubehör...ich bin mir sicher, viele Menschen, die mit Handschrift generell nicht so viel am Hut haben (wir hier im Forum sind ja, denke ich, eher eine Minderheit) wissen gar nicht, dass es so etwas gibt.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von pejole »

Ja wenn man bedenkt was es alles an Federn mal gab, ist nicht mehr viel deutsches Angebot übrig geblieben. Ich weiß jetzt nicht so richtig obs Soennecken noch gibt.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220727_192217-01.jpeg
20220727_192217-01.jpeg (414.84 KiB) 2689 mal betrachtet
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Downfall »

Muss ich mich mal schlau machen. Es gibt die Firma ja definitv noch für sonstigen Bürobedarf...aber das kann auch nur Zufall sein.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von pejole »

Von Soennecken gabs Federn da habe ich noch nie von gehört. Ich kenne nur die Spitzfeder 075 EF, eine tolle Feder.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220727_195722-01.jpeg
20220727_195722-01.jpeg (246.81 KiB) 2660 mal betrachtet
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Werden in Deutschland noch Federn für Federhalter hergestellt?

Beitrag von Downfall »

Ich habe den Wikipediaartikel zu der Firma kurz geöffnet, allerdings nur die ersten Zeilen überflogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soennecken

Sieht aber nicht so aus, als würden die noch selbst irgendetwas produzieren.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“