Generelle Gleiteigenschaften F-Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Karl
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2010 7:01

Generelle Gleiteigenschaften F-Federn?

Beitrag von Karl »

Liebe Freunde gepflegter Füllfederhalter!

Derzeit plagt mich die Frage, ob die Gleiteigenschaften von F-Federn generell schlechter sind als die von M-Federn. Denn ich möchte mir für meinen Pelikan M 400 Füllfederhalter gerne eine F-Feder zulegen. Doch habe ich (sogar von Pelikan-Mitarbeitern) gehört, die F-Federn fühlten sich generell beim Schreiben härter bzw. sozusagen kratziger an. Ist das so? Als Provinzbewohner ohne gutes Schreibwarengeschäft kann ich diese Frage leider nicht in einem Laden durch einfaches Ausprobieren lösen.

Für Ratschläge und Erfahrungsberichte danke ich Euch im voraus herzlich.

Karl
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Generelle Gleiteigenschaften F-Federn?

Beitrag von tangentialkraft »

Die Auflagefläche der M Feder ist größer, auch mit ein Grund, warum diese sanfter übers Papier gleitet.
Niagara Falls

Re: Generelle Gleiteigenschaften F-Federn?

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen...ich habe teilweise hervorragende Pelikan F-Federn (vor allem an den alten 400NN) und hatte schon übelste Pelikan 18K B-Federn an den M600. Es hängt einzig und alleine vom Schliff des Schreibkorns ab und ob die Federschenkel absolut gleich sitzen...und da hilft wirklich nur probieren, probieren und nochmals probieren.

Diesen Kelch wirst Du an dir nicht vorübergehen lassen können...

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“