Montblanc Classique mit Anschreib-Problemen a

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Amiwi
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020 13:35
Wohnort: Fürth

Montblanc Classique mit Anschreib-Problemen a

Beitrag von Amiwi »

Hallo zusammen,

Aus zweiter Hand habe ich kürzlich einen MB Meisterstück Classique Platinum erstanden und stelle leider fest, dass er immer wieder Anschreibschwierigkeiten hat. Und damit meine ich nicht, dass nur der erste Buchstabe oder so fehlt, teils braucht es komplette Wörter oder gar Sätze bis Tinte sichtbar wird.

Ich stehe noch am Anfang wüsste aber gerne was ihr neben den Punkten die mir einfallen an Lösungsmöglichkeiten seht.

Meine Ideen:

- Patrone durch Konverter ersetzten? (Habe ich grundsätzlich vor, aber bringt das was beim Tintenfluss?)
- Durchspülen mit klarem Wasser
- Einweichen über Nacht in klarem Wasser
- Ultraschallreiniger ?? - sollte bei einem jungen Füller wie dem MB Classique kein Problem sein, oder?

Solltet ihr weitere "Hausmittelchen" kennen, gerne her damit.

Viele Grüße,
Alexander
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Classique mit Anschreib-Problemen a

Beitrag von fountainpen.de »

Mit (Pelikan 4001) Patronen hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

Da Du nicht wissen kannst, was vorher für Tinte in dem Füllhalter war, wäre Spülen sicher auch meine erste Wahl.
Schau auch mal, ob die Feder richtig auf dem Tintenleiter sitzt. Gibt es Probleme mit dem Schreibkorn? Ist die Feder beispielsweise leicht versetzt? Mehr fällt mir spontan leider nicht ein.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Classique mit Anschreib-Problemen a

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich kann mich Michael nur anschließen.

Gründlich durchspülen und Ultra Schallbad schaden ganz sicher auch nicht.
Wenn alle diese Maßnahmen nichts helfen bleibt leider nur noch der Montblanc Service, oder du schreibst mal Luckypenny an ob er vielleicht helfen kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Montblanc Classique mit Anschreib-Problemen a

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

im Anschluss an die Vorschreiber fällt mir ergänzend ein:

Welche Patrone/Tinte wird denn gerade verwendet und wie alt ist diese?

Es kann aber auch eine nicht genügend schließende Kappe sein.

Grüße
Jürgen
Amiwi
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020 13:35
Wohnort: Fürth

Re: Montblanc Classique mit Anschreib-Problemen a

Beitrag von Amiwi »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mal sehen, was ich rausholen kann. :)

Auch der Hinweis auf Luxkypenny ist gut, falls das alles nicht hilft.

Danke euch & Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“