EF-Federn: Pineider vs. Pilot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

EF-Federn: Pineider vs. Pilot

Beitrag von Penman AK »

Da die Frage aufkam und ich die Antwort nicht in dem Füller-Vorstellungsthread geben wollte, hier nun gesondert eine kurze Gegenüberstellung der EF-Federn eines Pineider Avatar mit der bekannt feinen EF-Feder eines Pilot Falcon.

Ich habe dazu beide Füller mit der Pelikan Edelstein Onyx betankt, geschrieben wurde auf einem Rhodia Dot Pad Papier.

Die beiden Füller:
- Pineider Avatar UR <EF>
- Pilot Falcon metal <SEF> (soft extra fine)

Unter diesen Voraussetzungen kommt die EF-Feder des Pineider tatsächlich an die sehr feine EF-Strichstärke eines Pilot heran. Erstaunlich für eine europäische EF, ich war selbst überrascht. Dabei schreibt der Pineider mit gleichmäßigem, stetem Tintenfluß; seine sehr feine Strichstärke ist also nicht etwa auf mangelnden Tintenfluß zurückzuführen.

Von der Handhabung her nehmen sich beide Füller nichts: beide sind fast gleichlang und verfügen über das gleiche Gewicht (Schaft jeweils 20g.), die Kappen unterscheiden sich mit 13g. zu 12g. nur marginal.

Der Pineider hat eine große Feder, der Pilot Falcon eine merklich kleinere. Natürlich fehlt dem Pineider die Flexfähigkeit der Falcon-Feder, das ist ja klar. Beide haben damit unterschiedliches Schreibverhalten, wenn man die Flexfähigkeit mit einbezieht. Schreibt man ohne Druck, gefällt mir der Pineider aufgrund meiner Vorliebe für etwas größere Federn eine Spur besser. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe.

Pineider vs Pilot EF-1.jpg
Pineider vs Pilot EF-1.jpg (592.02 KiB) 1914 mal betrachtet
Pineider vs Pilot EF-2.jpg
Pineider vs Pilot EF-2.jpg (588.87 KiB) 1914 mal betrachtet
Pineider vs Pilot EF-3.jpg
Pineider vs Pilot EF-3.jpg (400.48 KiB) 1914 mal betrachtet
Pineider vs Pilot EF-4.jpg
Pineider vs Pilot EF-4.jpg (327.22 KiB) 1914 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: EF-Federn: Pineider vs. Pilot

Beitrag von maggutefueller »

Danke
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“