Was ist das für ein Schliff?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Homo Selectus »

JulieParadise hat geschrieben:
09.10.2022 18:16
Mit der Zoom kann man wunderbar schreiben, ...
+1
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von bella »

Ich habe ja nicht behauptet das man mit ihr nicht schreiben kann. Nur reizt man dann normalerweise nicht die Möglichkeiten aus. Oder „verstellt“ jemand echt seine Schreibhaltung während einem längeren Text? Also nicht mal für drei Zeilen zum Rumprobieren?

Dann Respekt dafür … ich kann und mag das nicht
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von avalon »

bella hat geschrieben:
09.10.2022 19:17
Ich habe ja nicht behauptet das man mit ihr nicht schreiben kann. Nur reizt man dann normalerweise nicht die Möglichkeiten aus. Oder „verstellt“ jemand echt seine Schreibhaltung während einem längeren Text? Also nicht mal für drei Zeilen zum Rumprobieren?

Dann Respekt dafür … ich kann und mag das nicht
Als Linkshänderin bin ich mir mittlerweile gewohnt beim Schreiben aus meiner Komfortzone heraus zu treten und verschiedene Handhaltungen, Schreibrichtungen und verschiedene Papierpositionen auszuprobieren und auch anzuwenden. Das resultiert dann in völlig verschiedenen Schriften. Bei Kurrentschrift habe ich so lange herumprobiert, bis ich bemerkt habe, dass die - im Gegensatz zu meiner normalen Handschrift - für mich rechtshändig einfacher zu schreiben ist und auch schöner wird.
Selbstverständlich geht das Schreiben jedoch mit meiner normalen Handschrift am besten und schnellsten.
LG Claudia
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:
09.10.2022 19:17
Ich habe ja nicht behauptet das man mit ihr nicht schreiben kann. Nur reizt man dann normalerweise nicht die Möglichkeiten aus. Oder „verstellt“ jemand echt seine Schreibhaltung während einem längeren Text? Also nicht mal für drei Zeilen zum Rumprobieren?

Dann Respekt dafür … ich kann und mag das nicht
Ja, genau das mache ich, wenn ich sie zum Schreiben verwende. Dann gibt es fette Partien, oft sind das Überschriften und Notizen, die auffallen sollen, Mengentext mit feiner Schrift (reverse) und ggf. halbfette Zwischenüberschriften o.ä., für die ich den Füller steil halte und dann oft auch in Druckschrift schreibe. Gerade mit dunklen Tinten lassen sich Texte sehr schön strukturieren, weil die Strichbreitenunterschiede
auffällig sind. Das sind dann 2 (oder gar 3) Federn in einer.

Die theoretisch erreichbaren weiteren Zwischenstufen lasse ich mal außen vor, die kann ich auch nicht dauerhaft beibehalten. Aber die Unterschiede zwischen breit = 45°, mittel = 90° und (extra) fein = reverse sind für mich sehr alltagstauglich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von JulieParadise »

Hier mal ein Bild von Schreibproben eines eigentlich klassischen Kastenschliffs bei zwei Pelikanen (ein Conklin hat sich oben noch dazugemogelt), der bei 45° eine feine Italic ergibt, steil auf dem Kopf eine Monoline und umgedreht ein kleines rundes "Hörnchen" hat, das einen (extra) feinen Strich ergibt (relativ trocken, was ja für sehr feine Anmerkungen meist gut passt):

2022 10 11 Pelikan Federn dreiseitig PX.jpg
2022 10 11 Pelikan Federn dreiseitig PX.jpg (489.25 KiB) 2704 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

letztendlich läuft alles immer wieder auf die eine Tatsache hinaus: die eigene Schreibhaltung und Vorlieben beim Schreiben. Vorliebe beinhaltet u.a.: Neigungswinkel / Haltung des "Schreibgerätes", eventuelles Verdrehen beim Schreiben, Schreibgeschwindigkeit usw.. Was für den einen toll, ist dem anderen ein Graus ... darum fragt der Nibmaster Dir Löcher in den Bauch und am liebsten hat er Dich gegenübersitzend ... :-)
Thom

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Thom »

Joachim K hat geschrieben:
13.11.2022 9:05
... letztendlich läuft alles immer wieder auf die eine Tatsache hinaus: die eigene Schreibhaltung und Vorlieben beim Schreiben ...
Die Handwerkerin kontrolliert das Werkzeug. Und nicht umgekehrt. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Zollinger »

JohannesG hat geschrieben:
09.10.2022 18:03
@ Thom: Ich nehme an, du kennst die Lösung. Also laß die anderen bitte noch ein bisschen rätzeln!
@ Sina: Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob man das "Architect" nennen darf. Der Hersteller hat sie aber unter einer anderen Bezeichnung vermarktet. Und so sieht sie von oben aus:

Rumpelst_2.jpg

LG, JohannesG
Gab es hierzu mal eine Auflösung des Rätsels?
…würde mich unteressieren.
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von JohannesG »

Oh Verzeihung, ich vergaß:
PfannenFed_oben.jpg
PfannenFed_oben.jpg (107.58 KiB) 2313 mal betrachtet
Eine Pfannenfeder vom Pelikan 120 war das!

LG, JohannesG
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Zollinger »

oh, das ist interessant.
Danke!
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Joachim K »

Thom hat geschrieben:
18.11.2022 19:48
Joachim K hat geschrieben:
13.11.2022 9:05
... letztendlich läuft alles immer wieder auf die eine Tatsache hinaus: die eigene Schreibhaltung und Vorlieben beim Schreiben ...
Die Handwerkerin kontrolliert das Werkzeug. Und nicht umgekehrt. :)

V.G.
Thomas
Hast Du das so verstanden, Thomas? So war das sicherlich nicht gemeint, dieser Post bezieht sich auf das Federschleifen selbst und wenn das auf Dich zugeschliffene "Werkzeug" nicht für Dich passt z.B. falscher Winkel bei einer Architekt Feder, kontrollierst Du relativ wenig ... zumindest ist Dein Schreibergebnis dann kaum das, welches Du haben wolltest. Und ja, die Feder macht das - was Du willst ... nur eben gut oder schlecht. :)

B.G.
Joachim
Thom

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Thom »

Joachim K hat geschrieben:
19.11.2022 12:30
... Und ja, die Feder macht das - was Du willst ... nur eben gut oder schlecht. :)
Ja, Julie verfasst ja da nicht längere Traktate mit verdrillter Hand, sondern variiert bei bestimmten Abschnitten die Hand- bzw. Stifthaltung.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was ist das für ein Schliff?

Beitrag von Edelweissine »

JohannesG hat geschrieben:
18.11.2022 23:28
Oh Verzeihung, ich vergaß:

PfannenFed_oben.jpg

Eine Pfannenfeder vom Pelikan 120 war das!

LG, JohannesG
Das ist eine Pfannenfeder?
Ich besitze auch eine, sie sieht ganz anders aus.
Leider reicht gerade weder das Kunstlicht noch grundsätzlich meine Ausstattung für ein aussagekräftiges Foto.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“