Füller mit großer Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tosch
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 16:42

Füller mit großer Feder

Beitrag von tosch »

Ich habe eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage:

Ich habe einen Pelikan M1000 B und bin damit optisch wie haptisch sehr zufrieden. Für den Alltag würde ich mir einen Füller wünschen, der eine schmalere Feder hat, es darf gern eine Stahlfeder sein aber im besten Fall so groß wie die des dicken Pelikans.
Ich habe einfach Freude an der Optik einer großen Feder- der Füller als solches sollte eine Nummer kleiner sein als der M1000, da merke ich beim längeren Schreiben, dass meine Hand zu klein für wäre. Es geht mir also nicht um die weichen Schreibeigenschaften, es würde mir ausreichen, wenn die Feder nicht wie ein Nagel schreibt und mit Strichbreite M vermutlich. Hat da jemand eine Idee dazu bzw. eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal

Tom
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von patta »

Schau dir mal den Jinhao X159 an ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von bella »

Schau Dir den Namiki Emperor mit der #50 Feder an
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von agathon »

Schau dir mal den Montblanc 146 an. Und wenn‘s weich sein soll, käme die Flex-Variante in Frage.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von Edelweissine »

Die 250er Federn von Bock finde ich schon ordentlich von ihrer Größe.
Sie gibt es in Stahl und Gold, und sie passen z.B. in die Kaweco-Modelle Supra, Elite (wird nicht mehr hergestellt) und in den neuen Original. Andere, zierlichere Modelle gibt es dafür sicherlich ebenso.
Du könntest Dir auch Dein individuelles Schreibgerät bauen lassen, dafür haben wir hier ja unsere Spezialisten.
Gruß,
Heike
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von V-Li »

Bei Bock entspricht 380 dem, was beim M1000 verbaut ist. Sie sind vom Schreibverhalten ganz anders als die 250er.

Pilot Custom 743 hat die 15er-Feder, die auch schön groß ist, siehe https://kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html
tosch
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 16:42

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von tosch »

Vielen Dank schon mal für die schnellen und vielseitigen Antworten!

Preislich sollte es eher am Ende des Jinhao liegen als am Ende des M1000 oder Namiki ;) Ob ich ein indiviuelles Schreibgerät machen lassen möchte weiß ich noch nicht. Aber wenn ich einige andere in der Hand hatte und das gewisse Etwas fehlt, ist das eine gute Idee!

Am ehesten spannend finde ich die Bockfedern. Wo passen die 380er denn rein bzw. gibt es da irgendwo eine Übersicht zu? Dann könnte man klein anfangen und einfach Füller und Feder neu paaren, was auch ganz interessant klingt.
tosch
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 16:42

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von tosch »

Flex und Gold sind mir nicht so wichtig in dem Fall. Es geht eher um eine schöne große Alltagsfeder. Scheint mir allerdings so, dass es die 380 nur in Gold und Titan gibt. Ist die vielleicht standardmäßig irgendwo verbaut? Die 250er sind das ja, wie ich eben gefunden habe.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von SteamDevil »

tosch hat geschrieben:
13.10.2022 22:22
Vielen Dank schon mal für die schnellen und vielseitigen Antworten!

Preislich sollte es eher am Ende des Jinhao liegen als am Ende des M1000 oder Namiki ;)
Abseits von Jinhao X159 mit der Größe #8 Feder käme wohl auch ein Kaigelu 316a/s in Betracht mit seinen zweifarbigen guten bis sehr guten "F" und "M" Stahl-Federn in Größe #6.
Optimiert man von denen den Tintenfluß, schreiben diese Federn gut um eine Nummer größer. Eine "F" kann dann schon mal wie eine "M" wirken etc.
Größentechnisch bewegt sich der Kaigelu 316a/s auf dem Niveau eines Parker Duofold bzw. eines Jinhao 100 Centennial.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von V-Li »

tosch hat geschrieben:
13.10.2022 22:26
Flex und Gold sind mir nicht so wichtig in dem Fall. Es geht eher um eine schöne große Alltagsfeder. Scheint mir allerdings so, dass es die 380 nur in Gold und Titan gibt. Ist die vielleicht standardmäßig irgendwo verbaut? Die 250er sind das ja, wie ich eben gefunden habe.
Im M1000 ist sie verbaut. :) Bisher durfte ich nur eine 380er Probe schreiben (ein Ranga mit individueller Feder von fpnibs viewtopic.php?f=11&t=25116&p=389398#p389398) und die Feder war hervorragend.

Pen-Paradise und Haskoson bieten hier im Forum individuelle Füller an, mit meinen Saarpens bin ich sehr glücklich, aber da sind überall 250er drin.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von alt_genug »

Bei großen Federn oberhalb von #6 ist Gold das vorherrschende Material. Auch die Füller sind meistens eher wuchtiger, schon weil die Kappe ja innen einen größeren Durchmesser haben muss, um die Feder aufzunehmen.

Daher ist die kombinierte Anforderung: Alltagsfüller, nicht zu wuchtig ziemlich schwierig. Stahlfedern in der Größe kenne ich aktuell nur aus China. Da wurden ja schon konkrete Modelle empfohlen. Ich kenne auch amerikanische Füller mit solchen Federn, z.B. von Edison Pen Co., aber da kommt immer der Importaufwand dazu und dann wird es letztlich nicht deutlich günstiger als mit einem gebrauchten M1000.

Von FPNibs aus Spanien bekommt man die Bock 380 in Titan für einen vielleicht akzeptablen Betrag. Daraus macht einem einer unserer Manufakturhersteller sicher einen schönen Füller. Aber auch hier wird es kaum günstiger, als der erwähnte gebrauchte M1000.

Für mich bleiben daher im Groben drei Optionen: Günstiger Chinafüller mit großer Stahlfeder, Alltagsfüller mit #6 Stahlfeder oder ein weiterer eher hochpreisiger Füller mit großer Goldfeder.

Viele Grüße
Sebastian
tosch
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 16:42

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von tosch »

Das klingt mir nach einer guten Zusammenfassung der Situation. Dann schaue ich mal, was ich daraus mache.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von Linceo »

patta hat geschrieben:
13.10.2022 17:20
Schau dir mal den Jinhao X159 an ...

Gruß patta
Hallo Patta,
hat der X159 von Jinhao eine größere Feder #8 statt #6 als der 1959er? Auf den Bildern im Netz sieht das nicht so aus.

Gruß,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von mbf »

Ja, der neue X159 hat die #8-Feder, gibt hier auch ein entsprechendes Topic dazu.

@patta: Erster! ;)
Zuletzt geändert von mbf am 14.10.2022 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller mit großer Feder

Beitrag von patta »

Doch, ist es. #8 statt #6. Schau mal, es gibt bei FPN schon ein paar Reviews.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“