Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von AnneSch » 03.12.2022 9:03

Guten Morgen 🤗
Ich lese meißt nur mit und bestaune eure Füller und erfreue mich an den Tintenvorstellungen, wo dann auch die ein oder andere hier einzieht. Was Füller angeht, bewege ich mich, am Forum "gemessen" in der unteren Preisklasse.
Vor etwa einem Jahr habe ich einen Pelikan Steno bei eBay ergattert und schreibe soooo gerne mit ihm.
Da ich mich mit Federn Schiffen Bauart usw nicht auskenne, sondern "stumpf" nach...liegt mir gut in der Hand, schreibt schön für diesen oder jenen Zweck...usw entscheide, fällt es mir schwer, Vergleichbares zu finden.

Daher Frage ich euch.
Gibt es Füller, deren Feder wie die Pelikan Steno schreibt?

Ich hatte Mal nach Flexfeder gesucht, wo ich auf den Super5 gestoßen bin... aber ob das das ist, was ich suche?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße Anne

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von Edelstein1 » 03.12.2022 18:11

Hallo Anne,

alte Goldfedern aus den fünfziger Jahren von Montblanc oder Pelikan kommen manchmal an die Pelikan Steno Feder aus dem originalen Pelikan 120 heran, aber eben auch nicht alle. Bei alten Pelikanen mit “Volltannenbaum-Goldfeder” oder den noch älteren mit dem Pelikan Schriftzug statt Bildmarke sind die Chancen nicht schlecht. Doch eine Garantie hast du da nie: Es sind stets Exemplar- Streuungen in die „richtige“ Richtung, es gibt auch härter ausfallende Exemplare. Besser als das Material, was ab Ende der siebziger Jahre auf den Markt kam sind die aber immer.
Bei den Pelikan - Stahlfedern kann sich ein Blick auf alte CN - Federn aus der Kriegszeit lohnen: Manche zeigen schon Rostschäden, aber bzgl. Flex sind viele immer noch erste Sahne.
Die CN - Federn, die heute „new old stock“ in der Bucht angeboten werden fand ich eher enttäuschend. Bestenfalls semi-flex, ansonsten aber ok.

LG, Jacky

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von TomSch » 03.12.2022 19:31

Tach Anne,

wenn du eher im unteren Preissegment bleiben und forschen möchtest, könntest du nach Gebrauchten mit einer alten Degussa- oder Warranted-Feder Ausschau halten (Stahl oder Gold ist erst einmal Wurscht). Oft haben die eine gute Flexibilität. Schlanke Federn (bei alten Füllern!!!) mit recht langen Federschenkeln sind oft abwechslungsreich im Schriftbild. Auch bei alten Artus-Kolbenfüllern flext die Stahlfeder mitunter sehr. 8-) :P

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von AnneSch » 04.12.2022 9:11

Vielen lieben Dank ihr zwei für eure vielen Tipps.
Da werde ich mich Mal in Ruhe durchsuchen...

Wobei ich ja ein wenig gehofft habe, dass es einfacher ist...so... Dieser und jener Füller schreibt auch so...lächel...davon verabschiede ich mich wohl Mal ganz schnell.
Liebe Grüße Anne

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von TomSch » 04.12.2022 18:40

Hi noch einmal.

Vielleicht könntest du dir zunächst einmal Gedanken darüber machen, ob das Füllsystem eine Rolle spielt. Dann könnte man den Kreis der Verdächtigen ein wenig einengen. Die meisten der hier vorgeschlagenen Füller sind Kolbenfüller, der Steno-Pelikan aber einer mit Patronen/Konverter. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von AnneSch » 04.12.2022 22:17

Mir wäre ein Patronen -Konverter Füller lieber.
Bei den Kolbenfüllern truae ich mir die Reinigung nicht zu und hätte Angst, etwas kaputt zu machen.
Aber er soll ja genutzt werden und nicht nur gestreichelt ☺️
Liebe Grüße Anne

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von TomSch » 04.12.2022 22:53

Hello again.

Okay, das ist schon eine starke Einschränkung, damit sind die alten Pelikane und z.B. die Artus raus, leider auch die alten Degussa- oder Warranted-Federn. Ohne Witz verfügen die Platinum Preppys über einige Weichheit beim Schreiben, du könntest z.B. auch nach einem gebrauchten Parker Sonnet Ausschau halten, deren (vergoldete) Stahlfedern sind auch recht weich. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von AnneSch » 05.12.2022 6:31

Guten Morgen 🤗
Erstmal ganz liebes Dankeschön, dass du auf meiner Suche so geduldig hilfst.
Platinum Preppy hatte ich zwei...in extrafein...damit kam ich gar nicht zurecht 🤔
Der Parker Sonnet sieht interessant aus, da werde ich Mal Ausschau halten ☺️

Auch wenn diese Frage nicht zielführend ist...warum werden solche Federn/Füller nicht mehr angeboten, also neu.

Einen schönen Tag
Liebe Grüße Anne

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von G-H-L » 05.12.2022 17:50

AnneSch hat geschrieben:
05.12.2022 6:31

Auch wenn diese Frage nicht zielführend ist...warum werden solche Federn/Füller nicht mehr angeboten, also neu.

Einen schönen Tag
Das frage ich mich allerdings auch immer wieder. Zumal Steno-Füller sehr gut als Alltagsfüller zu gebrauchen sind.
Die Strichbreite ist in gewissen Grenzen variabel. Die Federn vertragen auch mal einen höheren Schreibdruck. Und sie sind darauf ausgelegt mit ihnen auch recht schnell zu schreiben.

Dass sie nicht mehr neu angeboten oder gar hergestellt werden dürfte daran liegen, dass kaum noch jemand stenographiert.
Oder besser gesagt, die Nachfrage nach solchen Füllern ist nicht mehr groß genug.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von mbf » 05.12.2022 18:36

Stenographiert wird schon noch so einiges, Protokolle von Parlamentssitzungen etc. Im Büroalltag ist es aber verschwunden. Und damit eine größere Verbreitung.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Suche...Feder/Füller wie Pelikan Steno

Beitrag von AnneSch » 05.12.2022 21:25

Schade eigentlich... 😔
Aber dank der Tipps kann ich auf die Suche gehen 🤗
Liebe Grüße Anne

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“