Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von Penny Lane » 18.01.2023 18:46

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Sailor Pro Gear Slim, den ich leider nur wenig nutze. Musste leider feststellen, dass die EF Feder ziemlich kratzig ist. Kein schönes Schreibgefühl.
Wisst ihr wohin ich gehen kann, um das eventuell mal reparieren zu lassen? Wäre schade um den teuren Füller…

Liebe Grüße

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von bella » 18.01.2023 18:53

Lutz Fiebig …

Oder Phillip Landsiedel … findest Du auch hier im Forum oder eben hier
https://landsiedel-fw.com/

ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von ErDe » 18.01.2023 20:05

Kratzige Füllfedern sind eigentlich kein Problem. Dutzende Federn, ob von einfachen Chinafüllern bis Montblanc (etc., etc.) schon umgeschliffen, poliert, ausgebogen. Besorge dir einfach paar Mesh 12000er Schleifleinen. Diese 12000er Körnung ist extrem fein. Das kriegst du locker über die Bucht, kostet wenig. Ein Blatt dieses Schleifleinens legst du auf den Tisch und führst den Füller darüber, als würdest du´s beschreiben. Wichtig: Keinen großen Druck ausüben, nur genau so viel, wie du bei normalem Schreiben aufdrückst. Auch nicht einfach nur hin und her bewegen, sondern in Schleifen, dann wieder mit Hoch- und Querstrich. Günstig auch, wenn du unter das Mesh eine Zeitung legst. Das hat den Vorteil, dass die Kanten des Schreibkorns gaaanz leicht mitbeschliffen werden. Alles mit Bedacht! Mal paar Sekunden über das Mesh, dann auf einem Blatt Papier das Zwischenergebnis testen. Reicht´s nicht, nochmal drüber. Dafür braucht man wirklich keinen Fachmann.

Wichtig ist, dass die Federschenkel nicht verbogen sind. Die müssen absolut parallel ausgerichtet sein, widrigenfalls muss ein Fachmann her. Falls du eine Lupe besitzt (20-fach, 10-fach geht auch), beguck dir zuvor unter gutem Licht die Federspitze von allen Seiten.

Viel Erfolg!

Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von Penny Lane » 19.01.2023 17:21

ErDe hat geschrieben:
18.01.2023 20:05
Kratzige Füllfedern sind eigentlich kein Problem. Dutzende Federn, ob von einfachen Chinafüllern bis Montblanc (etc., etc.) schon umgeschliffen, poliert, ausgebogen. Besorge dir einfach paar Mesh 12000er Schleifleinen. Diese 12000er Körnung ist extrem fein. Das kriegst du locker über die Bucht, kostet wenig. Ein Blatt dieses Schleifleinens legst du auf den Tisch und führst den Füller darüber, als würdest du´s beschreiben. Wichtig: Keinen großen Druck ausüben, nur genau so viel, wie du bei normalem Schreiben aufdrückst. Auch nicht einfach nur hin und her bewegen, sondern in Schleifen, dann wieder mit Hoch- und Querstrich. Günstig auch, wenn du unter das Mesh eine Zeitung legst. Das hat den Vorteil, dass die Kanten des Schreibkorns gaaanz leicht mitbeschliffen werden. Alles mit Bedacht! Mal paar Sekunden über das Mesh, dann auf einem Blatt Papier das Zwischenergebnis testen. Reicht´s nicht, nochmal drüber. Dafür braucht man wirklich keinen Fachmann.

Wichtig ist, dass die Federschenkel nicht verbogen sind. Die müssen absolut parallel ausgerichtet sein, widrigenfalls muss ein Fachmann her. Falls du eine Lupe besitzt (20-fach, 10-fach geht auch), beguck dir zuvor unter gutem Licht die Federspitze von allen Seiten.

Viel Erfolg!
Klingt abenteuerlich. Vielleicht versuche ich es mal…

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von JohannesG » 19.01.2023 21:18

Wer das noch nie gemacht hat, sollte lieber erst mal an zwei bis drei billigen China-Krachern üben. Wer es übertreibt beim schleifen, hat schnell so ein Schreibkorn ruiniert. Was ab ist ist ab...bei einem Sailor Pro Gear Slim wäre mir Lehrgeld zahlen zu teuer.
LG, JohannesG

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von Artsketch » 26.01.2023 19:02

Sailor hat ein deutliches Feedback, was aber nicht kratzig sein sollte. Wichtig sind die Federschenckel, wie schon erwähnt wurde. Ein schöner Füller. Obwohl man ihn schon für 85 Euro bekommt, würde ich sehr vorsichtig sein, ihn nicht zu verschlimmern. Ich benutze ihn zum schnellen Schraffieren mit ganz leichter Hand und brauche deshalb deutliches Feedback.

ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Sailor EF Feder kratzt… was tun?

Beitrag von ErDe » 30.01.2023 14:21

Abenteuerlich ist die Meshbehandlung nicht, besonders nicht bei Verwendung eines 12000er. Denn dieses Mesh ist so fein, dass dabei nur minimalst Masse vom Korn abgetragen wird. Um den Masseverlust weiter zu minimieren, soll man diesen Schleifversuch mit befülltem Füller machen, denn dadurch wird noch weniger und feiner abgetragen. Ganz ehrlich: Es kann dabei kaum etwas schiefgehen, außer man ist mit reichlich Grobmotorikergenen "gesegnet". Ich beschliff mittlerweilen etliche MB 146er, 147er, 149er, Sailor PG realo, Markiaro, Pelikan M605, OMASe, etc., etc.... Alle, ausnahmslos, gleiten butterweich bei tadelloser Tintenabgabe. Meine Fummelei artet bisweilen dahin aus, dass ich sogar die äußeren Kanten der Federschenkel poliere mit zuerst 12000er Mesh und danach die Feinpolitur mit Q-Tipps und einem Tropfen Autowachspolitur beende. Die Federn sehen perfekt aus.

Aber das muss jeder für sich entscheiden ...


Erwin

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“