Underschied ST vs EF Feder Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
dishfish_2
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 11:59

Underschied ST vs EF Feder Pelikan

Beitrag von dishfish_2 »

Zwischen der ST und der EF Pelikan 140 Goldfeder, welche schreibt dünner? Ich habe eine sehr kleine Schrift und habe schon die F Feder, aber diese schreibt leider zu dick für meine alltägliche Handschrift.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Underschied ST vs EF Feder Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Die wichtigste Eigenschaft einer STeno Feder ist, dass sie fein und flexibel schreibt. Da sie sehr selten sind habe ich noch nicht soviele gesehen, um eine sichere Aussage über die Strichstärke machen zu können. Da man bei flexiblen Federn den Tintenfluss durch den Schreibdruck beeinflussen kann, kann mein Exemplar wirklich fein schreiben.

Wenn es Dir nicht fein genug sein kann, solltest Du dich eher auf die Suche nach einer EEF begeben. Die sind aber fast genau so selten...

hier in einem Pelikan 100N

BildPelikan 100N EEF von -C.M.Z-

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Underschied ST vs EF Feder Pelikan

Beitrag von Zollinger »

PS: es gibt auch Federn, die sich auf der Rückseite schreiben lassen, und die dann einen deutlich feineren Strich erzeugen

BildPelikan 400 Green von -C.M.Z-

...aber auch das ist ein wenig Glücksache.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“