Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
RobertLeicht
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2023 17:23

Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von RobertLeicht » 03.02.2023 17:34

Liebe Foristen,
mein speziell geschliffener Pelikan-Füller ist leider verloren gegangen. Nun suche ich nach einem Füller, der mir einen schmalen Aufstrich und einen breiten Abstrich erlaubt. Leider haben alle modernen Füller an der Unterseite der Feder ein Schreibkorn - nichts für mich. Kann mir jemand helfen - und sei es nur mit einem Suchtipp? Besten Dank schon jetzt!
Robert Leicht

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von Pelle13 » 04.02.2023 9:16

Moin Robert,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach einer "flexiblen Feder", also nach einer weichen Feder, die mit etwas Druck breitere Striche hervorbringt, als ohne Druck.
Du kannst also unter dem Begriff "Flex-Feder /flexible Feder" suchen, oder hier im Forum eine Suchanfrage in der Tauschbörse starten.
Es gibt übrigens auch einige moderne Füller mit flexiblen Federn (z.B. von Scribo oder Montblanc).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von HeKe2 » 04.02.2023 11:03

Moin Robert!

Du beschreibst das Problem schon recht gut indem du sagst, dass alle modernen Füller genau dieses Schreibgefühl nicht vermitteln. Der einzige moderne Füller, der genau das Gewünschte macht, ist für mich der Noodler's Triple Pen, auch wenn ich schon gehört habe, dass es da auch eine Bandbreite gibt von gut bis weniger gut funktionierenden Exemplaren. Leider ist der von der Qualität eines Pelikan weit entfernt und neigt zum klecksen, jedenfalls bei mir.

Ansonsten wirst du dich wohl nach einem älteren Modell von Geha oder Pelikan umsehen müssen, am besten aus den 50ern oder früher. Mit etwas suchen findet man sie (Pelikan 100, Pelkan 400).
Beste Grüße
Hermann

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von Bauchnabelfussel » 04.02.2023 17:34

RobertLeicht hat geschrieben:
03.02.2023 17:34
Leider haben alle modernen Füller an der Unterseite der Feder ein Schreibkorn - nichts für mich.
Durch die Aussage gehe ich davon aus, dass eine Stub oder Italic gesucht wird. Italic sind meist schärfer geschliffen, bis zur Crisp Italic, die schon ins Papier schneiden kann. Stub oder Italic werden begrifflich aber oft gleich gesetzt. Dazu geht es dann noch darum ob Du schräge Federn schreibst, dann entsprechend noch Oblique in rechter und linker Variante.

Heutige Oblique schreiben aber oftmals auch ohne jegliche Variation.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von HeKe2 » 04.02.2023 18:20

Ich denke eher, dass es um ein Phänomen geht, dass in diesem Faden eingehend diskutiert wird. Pelikan und viele andere Firmen schliffen das Korn, das in Form der Iridiumspitze durchaus vorhanden war, nicht rund oder kugelig, sondern kastenartig. Die Darstellung der Spitzen von damals in dem Faden zeigt diese Art des Schliffes gut.
Beste Grüße
Hermann

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von Bauchnabelfussel » 04.02.2023 21:48

Ja, früher wurde das Korn teils schärfer und genauer auf Form geschliffen, aber ich sehe noch immer das so etwas unter Stub bis Crisp läuft, auch heute gibt es ein paar Anbieter dafür. Santini bietet eine breite Auswahl an Federarten, da kann man schon etwas finden

https://www.santini-italia.com/nib-size-guide.html

Wie die Federhalter sind, muss man sich nur einmal im Forum umsehen.
Liebe Grüße
Marcel

63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von 63pens » 05.02.2023 9:13

Hallo Robert,
es gibt auch moderne Federn, die Deinen Wunsch erfüllen.
Flexfedern verändern die Linienbreite per Druck, wie Dagmar bereits erklärt hat. Sie gehören in die Kategorie der Schwellzugfedern.
  • PineiderQuill.jpg
    PineiderQuill.jpg (131.51 KiB) 2231 mal betrachtet
Italic / Stub Federn sind an der Spitze gerade und erzeugen durch den Unterschied zwischen Spitzenbreite und Materialdicke verschieden breite Auf- und Seitswärtsstriche. Ist die Spitze der Feder 1.2mm breit und 0,4mm dick, so hast Du eine deutlich erkennbare Variation. Diese Federn passen in die Kategorie der Bandzugfedern.
  • ItalicFedernNo5klein.jpg
    ItalicFedernNo5klein.jpg (168.44 KiB) 2231 mal betrachtet
  • ConwayFedern.jpg
    ConwayFedern.jpg (86.67 KiB) 2231 mal betrachtet
  • LindauerFeder15.jpg
    LindauerFeder15.jpg (75.3 KiB) 2231 mal betrachtet
Eine Fude Feder kann das auch, sogar in größerer Bandbreite, ist aber anspruchsvoller an die Haltung, denn die Strichbreite wird durch den Schreibwinkel bestimmt. Sie kommt aus dem Asiatischen, wird auch Chinese Calligraphy genannt.
  • FudeSchriftprobe1klein.jpg
    FudeSchriftprobe1klein.jpg (201.04 KiB) 2231 mal betrachtet
Die Hersteller, nach denen Du suchen kannst:
Conway Stewart Feder IF, IM, IB (18k Gold, Preise so ab 350 €)
Modelle wären z.B. Churchill, Winston, Marlborough, 100, Dandy, Wellington, Belliver

Waterman aus den 1980 - 2000ern mit Feder ST (Stub, je nach Modell ab ca. 100 €)
Modelle wären z.B. Preface, Charleston, Exclusive, Gentleman, Man 100 und 200, L'Etalon, Carene, Liaison

Bexley, Delta, Montegrappa, Leonardo, Pelikan M800 mit IB Feder, Santini

Das waren einige Füller mit 14k oder 18k Federn, aber auch bei Stahlfedern gibt es eine große Auswahl
TWSBI 580, Mini, Vac700, Classic, Eco (ab ca. 25 €)
Leonardo (ab ca. 180 €)
Montegrappa (ab ca. 200 €)
Esterbrook (ab ca. 180 €)
Lamy (ab ca. 20 €)
Online (ab ca. 15 €)
Lindauer (ab ca. 30 €)

Wie Du siehst, ist die Auswahl auch heute noch sehr groß, dabei habe ich alte Stifte (vor 1970) mal außen vor gelassen.
Viel Spaß beim Stöbern,
Volker

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von JulieParadise » 05.02.2023 10:57

Im Prinzip kann man fast jede Feder, auch moderne Federn von EF an, in eine Stub/Italic verwandeln, wobei natürlich der Unterschied in der Breite der Seit- und Abwärtsstriche deutliche wird, je breiter die Feder ist.

Tom Westerich hat mal eine Liste von Leuten zusammengestellt, die in Europa Füller reparieren und auch Federn bearbeiten: goldfinkberlin.wordpress.com/2022/05/14/pen-repair-in-europe (Disclosure: Mich findet man dort auch.)

PS: Flexfedern, die den Strichbreitenunterschied über eine Änderung des Drucks herstellen, sind natürlich etwas anderes, oben ging das ja ein wenig hin & her bzw. durcheinander.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schmaler Aufstrich/breiter Abstrich

Beitrag von HeKe2 » 05.02.2023 14:21

JulieParadise hat geschrieben:
05.02.2023 10:57
PS: Flexfedern, die den Strichbreitenunterschied über eine Änderung des Drucks herstellen, sind natürlich etwas anderes, oben ging das ja ein wenig hin & her bzw. durcheinander.
Ich glaube, ich habe mit meinem zweiten Post, der Anrwort auf Bauchnabelfussel, für diese Verwirrung gesorgt. Und Sina hat recht, es sind zwei Veränderungen, die es bei den Federn im Lauf der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gegeben hat:
  1. Die Federn waren vorher flexibler.
  2. Der Schliff des Schreibkorns war ein anderer.
Ich gehe bei dem vom TS angesprochenen Wunsch davon aus, dass Punkt 1 dafür entscheidend ist. Dennoch ist auch Punkt 2 wichtig, wird doch die Linienvarianz so schärfer dargestellt. Meine Pelikan 400 zeigen das schön. Die Federn haben ein ganz eigenes Schreibgefühl. Nicht so supersoft, dafür ein sehr schönes Schriftbild. Nur mit einem Italicschliff wird das gewünschte Ergebnis meines Erachtens nicht zu erreichen sein.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“