Feder auswechseln Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Feder auswechseln Pelikan

Beitrag von Pensilea »

Kann man bei den Schraubaggregaten von Pelikan selber die Feder ausbauen und wieder einsetzen? Oder wer kann das? Gibt es hier im Forum diese Frage schon, dann schickt mir doch einen Link. ;)
Hintergrund der Frage ist meine rhodinierte Feder, die leider anfängt, gold zu schimmern. Die Rhodinierung scheint sich abzulösen. Habe ich aber so schon gekauft. Ich habe eine Juwelierin, die die Feder neu rhodinieren würde. Dazu müsste sie aber ausgebaut werden aus der Einheit.
Der Pelikanservice hatte mir eine Austauschfeder zum Kauf angeboten, allerdings nicht die richtige Größe, da es diese so nicht mehr gibt.

Aber bevor ich etwas zerstöre, würde ich sie so lassen.
Dateianhänge
20230212_142253.jpg
20230212_142253.jpg (443.57 KiB) 1779 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder auswechseln Pelikan

Beitrag von agathon »

Sehr häufig lässt sich die Hülse mit ein wenig Druck einfach runterdrücken. Beim späteren Zusammenbau drückt man dann die Feder auf den Leiter und zieht den Ring von unten kommend dann drüber. Man muss aber schon ein wenig Kraft in den Fingern haben und auch ein wenig Fingerspitzengefühl mitbringen, um nicht unnötig was kaputt zu machen.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Feder auswechseln Pelikan

Beitrag von Crovax »

Pensilea hat geschrieben:
12.02.2023 14:34
Kann man bei den Schraubaggregaten von Pelikan selber die Feder ausbauen und wieder einsetzen? Oder wer kann das? Gibt es hier im Forum diese Frage schon, dann schickt mir doch einen Link. ;)
Ja, man kann diese Einheit auseinandernehmen. Dafür setzt man die Einheit mit dem Ende des Tintenleiters auf eine stabile Unterlage und drückt dann von oben den Metallring langsam nach unten. Die Schwierigkeit dabei ist das richtige Mass an Kraft zu finden.
Keine Werkzeuge nehmen!
Ausserdem muss man möglichst gleichmäßig von allen Seiten drücken, damit sich der Ring nicht verkantet.
Hinterher setzt man die Feder wieder richtig auf den Tintenleiter und schiebt den Metallring wieder von hinten auf das Ganze, bis die Position wieder stimmt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feder auswechseln Pelikan

Beitrag von Pensilea »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das mal an einer Stahlfeder vorher üben.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“