Federwechsel JinHao 159

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Federwechsel JinHao 159

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 15.02.2023 22:57

Moin,
würde gerne die Bicolor-Feder des goldfarbenen 159 in ein Modell mit silbernen Metallteilen verpflanzen. Die Feder finde ich sehr schön, den billigen Goldlack am Goldmodell leider nicht.
Darum die Frage, ist die Federeinheit gesteckt oder geschraubt? Und wie stellt man die Demontage am geschicktesten an?

GentryStone
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

Re: Federwechsel JinHao 159

Beitrag von GentryStone » 15.03.2024 9:39

Hi,
falls du das noch nicht so schon herausgefunden haben solltest, die Feder/Tintenleiter Einheit ist in die Halterung eingesteckt.
Zur Demontage am besten im Füllergehäuse eingeschraubt lassen und dann mit einem Tuch, Stück Leder, oder was gut geht, wenn man einen einmal Gummihandschuh an hat - die Federeinheit seitlich packen und herausziehen.

Zum wieder Einsetzen, die Feder und Tintenleiter aufeinanerlegen - man merkt da wenn man sie korrekt aufgelegt hat..
und dann in die Halterung einführen und rein drücken - für mich hat sich da die Stelle bewährt, wo der Tintenleiter von der Spitze her sich verdickt - in diese Rundung kann man den Daumen gut rein legen und mit Zeige und Mittelfingerspitze die Feder obendrauf gleichzeitig in Position halten

viele Grüße und viel Erfolg
Oliver

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“