Füller - robust - für die "Jackentasche"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Robin

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Robin »

Chia hat geschrieben:
27.02.2023 19:08
wichtig: a) Auslauf/Bruchsicherheit, b) Kompaktheit und evtl noch c) "Fixierbarkeit".
Wenn ich die drei Punkte betrachte, denke ich daran, wie gut es sein würde, gäbe es ein Mobiltelefon mit diesen Eigenschaften, welches dennoch komfortabel von der Bedienung ist. Unser Smartphone schleppen wir auch stets mit uns herum und ich wette, die Maße sind überwiegend von der Länge her im Bereich von Standardfüllern, also eher nicht kompakt. Bruchsicher sind neuere Modelle schon mehr oder weniger, trotz Plastik … Und manch waghalsige Zeitgenossen stecken die sich sogar in die Gesäßtasche, selbst beim Fahrradfahren :lol:
Jedenfalls analog zur Betrachtung möglichst robuster Füller, denke ich, dass es da sicherlich „unkaputtbare“ Vollmetall-Versionen gibt. Im ganz harten Outdoor-Einsatz, also für sein „Survival-Pack“, ist so etwas klar im Vorteil. Und je kompakter, desto weniger Gewicht – logisch.
Für weniger extreme Anforderungen kann meinetwegen jedoch zu Gunsten des Komforts auf zu kompakte Abmessungen verzichtet werden.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Chia »

Robin hat geschrieben:
27.02.2023 20:39
Chia hat geschrieben:
27.02.2023 19:08
wichtig: a) Auslauf/Bruchsicherheit, b) Kompaktheit und evtl noch c) "Fixierbarkeit".
Wenn ich die drei Punkte betrachte, denke ich daran, wie gut es sein würde, gäbe es ein Mobiltelefon mit diesen Eigenschaften, welches dennoch komfortabel von der Bedienung ist.
Das wird jetzt ein bissl arg OT, daher nur kurz dazu:
JAAAAAA!!!
und den Rest im Spoiler.
SPOILER!
Ganz besonders Punkt B Kompaktheit. Gut ausgestattete kompakte -von kleinen brauchen wir erst gar nicht reden- Smartphones zu finden, wird immer schwieriger :( und das in einer Zeit in der dauernde Dabeihaben des Fons zunehmend unumgänglicher wird :|

Auch Punkt C hätte ich bei Smartphones gerne wieder. Zwar nicht als Clip, und einen extra Rollstopp braucht ein Smartphone natürlich auch nicht, aber Sonys Smartphones hatten früher mal ein kleines, nützliches Detail: Eine Öse, direkt am/im Gehäuse, an der man bei Bedarf ein Halteband befestigen konnte. Sowas hätte ich gerne wieder.

Bzgl A Bruchsicherheit akzeptiere ich, dass das für für das Glasdisplay ein etwas schwieriges Problem ist (auch wenn ich auch da auf Verbesserungen hoffe). Aber dann halt bitte diese gefährdeten Bereiche nicht unnötig ausweiten - wenn auf der Rückseite kein Display ist brauch ich da auch kein Glas als Material!
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Bei meiner Suche habe ich noch diesem Füller entdeckt. Elbwood Pocketmaster.

https://elbwood.de/products/pocketmaste ... 5174976697

Sieht auch interessant aus.
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Iskalar »

Was kostet so ein Pocketmaster? Auf der homepage habe ich keine Preise gesehen.
Sonnige Grüße
Jürgen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Chia »

Iskalar hat geschrieben:
28.02.2023 9:51
Was kostet so ein Pocketmaster? Auf der homepage habe ich keine Preise gesehen.
Also ich seh da einen "Bestellen • €480" Button ;)


Und gut dass der Hersteller hier zumindest ein 'wahrscheinlich' bei "Mit gerade 10 cm Länge ist der POCKETMASTER wahrscheinlich der kleinste Füllfederhalter der Welt." eingefügt hat...
Ich bin mir ziemlich sicher es gab und gibt einige Füller die ähnlich kurz oder noch kürzer sind.
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Ja, mit der Goldfeder. Es gibt aber auch eine Stahlfeder. Alles wohl handgefertigt. Eben hier entdeckt.

viewtopic.php?f=5&t=35494
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von alt_genug »

Diese Taschenfüller-Variante ist auch recht verbreitet, sowohl als transparenter China-Eyedropper oder auch von diversen Herstellern aus Metall gefräst.

Bei letzterem ist Schon DSGN ein bekannter und geschätzter (wenn auch nicht immer günstiger) Hersteller. Leider scheint Fontoplumo die nicht mehr zu führen, so dass nur der Direktimport aus den USA samt dabei anfallendem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bleibt. Das klappt aber mit UPS recht komfortabel, man kann die Abgaben da online entrichten.

Mein Pocket Six aus Messing mit den Facetten gefällt mir immer noch sehr gut.

Bild

Viele Grüße
Sebastian
Robin

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Robin »

Oh, là, là! Es gibt sogar kleine Kunstwerke für unterwegs :) Reiner Pragmatismus ist ohnehin langweilig. Jetzt noch vom Goldschmied eine Kette zum um den Hals hängen dranschmieden: Sehr chic! Insbesondere, wenn man damit dann am Beach flaniert und zwischen dem Schreiben von Urlaubsgrußkarten und dem Wassersport auf alles Unnötige verzichten möchte. Ein Must-Have sozusagen. ;)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Entschleuniger »

Robin hat geschrieben:
28.02.2023 12:13
Oh, là, là! Es gibt sogar kleine Kunstwerke für unterwegs :) Reiner Pragmatismus ist ohnehin langweilig. Jetzt noch vom Goldschmied eine Kette zum um den Hals hängen dranschmieden: Sehr chic! Insbesondere, wenn man damit dann am Beach flaniert und zwischen dem Schreiben von Urlaubsgrußkarten und dem Wassersport auf alles Unnötige verzichten möchte. Ein Must-Have sozusagen. ;)
sowas hier?
Dateianhänge
IMG_6677.jpg
IMG_6677.jpg (748.87 KiB) 1554 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Chia »

Früher waren kleine Ringtop-Füller für die Halskette doch sogar mal relativ verbreitet, oder? 🤔
Robin

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Robin »

Als Kind hatte ich jedenfalls mal einen Lamy zum Umhängen mit Lederband und einem Magnetverschluss in der Kappe. Den hab ich sehr gemocht :D
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Zollinger »

Robin hat geschrieben:
28.02.2023 16:10
Als Kind hatte ich jedenfalls mal einen Lamy zum Umhängen mit Lederband und einem Magnetverschluss in der Kappe. Den hab ich sehr gemocht :D
Jetzt machst Du mich neugierig! :o
....weisst Du zufällig noch was das für ein Modell war?
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von sanphoemo »

Oh, den hatte ich auch....in Gelb :) weiss aber nicht mehr das Modell.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von sanphoemo »

Falls das ein Lamy war? Im Internet habe ich gerade nichts gefunden.
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

So der Kaveco ist schon da. Optisch sehr fein, mit Gravur. Auch - erwartungsgemäß - etwas schwerer. Aber schreibt sehr angenehm. :)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“