Füller - robust - für die "Jackentasche"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

sanphoemo hat geschrieben:
26.02.2023 19:39
Wenn du einen schönen Boheme findest würde ich an deiner Stelle hier nachfragen, ob das ein seriöses Angebot, bzw ein seriöser Händler ist. Hier sind viele Experten, die vor teuren Fehlkäufen bewahren können und damit meine ich nicht mich :)
Danke"! Hier im Thread? Oder eine Suchanfrage starten?
alt_genug hat geschrieben:
26.02.2023 20:07
Wobei ich den Bohème nicht lose in der Tasche transportieren würde.
Es geht nicht um das lose Herumtragen, sondern eher Jacken oder Sakko Innentasche, aber immer dabei. Aber dennoch, wir reden natürlich über ein hochwertiges Produkt, was immer leidet. Unabhängig davon finde ich den Füller extrem schön und ich hätte gerne einen.

Einen Kaveco Sport in Messing habe ich schon bestellt. ;)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von alt_genug »

Die Bohèmes sind schon sehr schöne Füllerchen. Auch ein bisschen Spielzeug, mit der Herausdreh-Feder...

Aber ich muss Robin recht geben, der Zentimeter weniger bei den Taschenfüllern ist eigentlich nie entscheidend. Im Sakko zählt eher das Gewicht, und da bevorzuge ich leichtere Füller, wie z.B. den Pelikan M101N. Hier mal ein Größenvergleich.

Taschenkandidaten.jpg
Taschenkandidaten.jpg (429.04 KiB) 1766 mal betrachtet

Beim Bohème oder Kaweco Sport ist eher interessant, dass sie auch im passenden Etui, zusammen mit einem Kuli oder Bleistift sehr kompakt bleiben können. Hier mal neben einem "normalgroßen" Pelikan-Etui (für die übliche 14,x cm Klasse) die Etuis für Bohème-und Kaweco-Sport-Schreibgeräte. Wobei die Überraschung dann das Klappetui (2. von rechts) ist, wo auch der oben genannte Pelikan hineinpasst.

Etuis.jpg
Etuis.jpg (555.28 KiB) 1766 mal betrachtet

Dennoch, manchmal möchte man ja nicht nur aus sachlichen Gründen einen bestimmten Füller. ;)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von sanphoemo »

JoDeKo hat geschrieben:
27.02.2023 9:34
sanphoemo hat geschrieben:
26.02.2023 19:39
Wenn du einen schönen Boheme findest würde ich an deiner Stelle hier nachfragen, ob das ein seriöses Angebot, bzw ein seriöser Händler ist. Hier sind viele Experten, die vor teuren Fehlkäufen bewahren können und damit meine ich nicht mich :)
Danke"! Hier im Thread? Oder eine Suchanfrage starten?
alt_genug hat geschrieben:
26.02.2023 20:07
Wobei ich den Bohème nicht lose in der Tasche transportieren würde.
Es geht nicht um das lose Herumtragen, sondern eher Jacken oder Sakko Innentasche, aber immer dabei. Aber dennoch, wir reden natürlich über ein hochwertiges Produkt, was immer leidet. Unabhängig davon finde ich den Füller extrem schön und ich hätte gerne einen.

Einen Kaveco Sport in Messing habe ich schon bestellt. ;)
Nein, nicht hier sondern einen neuen Thread starten. Sonst geht die Anfrage eventuell unter, bzw muss es bei Angeboten ja oft auch schnell gehen mit der Kaufentscheidung. :)
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Ja, natürlich, besser.
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

alt_genug hat geschrieben:
27.02.2023 10:14
Aber ich muss Robin recht geben, der Zentimeter weniger bei den Taschenfüllern ist eigentlich nie entscheidend. Im Sakko zählt eher das Gewicht, und da bevorzuge ich leichtere Füller, wie z.B. den Pelikan M101N. Hier mal ein Größenvergleich.
Wow, alles sehr interessant und hilfreich. Hier sind offensichtlich viele sehr interessierte und kompetente User versammelt.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JulieParadise »

Bei dem Pelikan 100 (und ähnlichen Modellen) kann ich mich nur anschließen, zumal diese Kappenform sehr hübsch ist, für sich und aus der Tasche lugend.

Zollinger hat hierfür sicher noch Tipps parat, andere höchstwahrscheinlich auch, denn neben den rustikalen Rucksack- und Hosengesäßtaschenfüllern wie dem KaWeCo Liliput und Sport gibt es ja noch die andere Form der eher feinen, zierlichen Hemd- und Sakkotaschenschreiber, die tatsächlich auch mit Bedacht auf diese Transportform konstruiert wurden. Vielleicht bringt auch eine Suche im Forum nach "Hemdtasche" o.ä. brauchbare Ergebnisse? (Es gibt über 270 Suchergebnisse, aber welche für Dich hilfreich sind, müsstest Du selbst schauen.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Ja, danke auch für Deinen Hinweis. Ich habe meine Suche bzw. was ich ich suche ja versucht zu konkretisieren. und natürlich helfen mir die vielen Hinweise beim finden. :)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von G-H-L »

Nachdem ich mir kürzlich den Kaweco 250 Original angeschafft habe, wäre der für das Sakko eigentlich ideal.
Vor allem ist er sehr robust. Der Clip ist nicht aufgeschoben, sondern fest montiert und macht einen soliden Eindruck.
Für die Hosentasche ist er fast schon wieder zu groß. Aber eine rauhe Behandlung übersteht der sicherlich.

Ein O-Ring auf dem Schaft verhindert, dass sich die Kappe beim Transport lockert und löst.
Das Problem hatte ich schon einige male beim Pelikan Tradtition 100 und beim M400. Die Kappe war sauber angeclipt aber der Schaft hatte sich verselbständigt.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Danke auch für den Hinweis. :)
Robin

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Robin »

Das Gewicht spielt natürlich eine wichtige Rolle. Und sehr wichtig ist ebenso, dass die Kappe drauf bleibt.
Dabei kommt es aber ebenso auf die Art der Jackentasche an.
Hier zeige ich mal die Ärmelaußentasche meiner Winterjacke, die ich perfekt für Füller finde:
Jacke1.jpg
Jacke2.jpg
Für Außen tue ich natürlich keinen teuren Füller rein, daher der leichte Schneider Ray! Durch den Verschluss der Tasche, kann nichts passieren. Jackentaschen in dieser Art wären für Innen sicher auch sehr praktisch.
Apropos Schneider ;)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
27.02.2023 11:23
...

Zollinger hat hierfür sicher noch Tipps parat...
Da ich grundsätzlich alle Füller die ich benütze auch in der Jackentasche trage gibt's aus meiner Sicht zwei wichtige Dinge zu beachten, welche aber bereits erwähnt wurden:

Erstens der Klipp, der sollte wirklich funktional sein, gut halten und nicht zu schnell ausleiern.
Zweitens das Gewicht; je leichter der Füller, desto angenehmer ist er zum tragen, und neigt auch weniger zum Herausfallen.

Mein Tip deshalb, der Lamy Safari:

Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
27.02.2023 14:24
Mein Tip deshalb, der Lamy Safari:
Bei Dir sieht sogar der Safari aus wie ein hochedles Teil. :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
27.02.2023 14:31
...
Bei Dir sieht sogar der Safari aus wie ein hochedles Teil. :o
ist er doch auch, nicht? :)


...vielleicht etwas ab vom Thema, aber trotzdem interessant: Pelikan hat in den 30'ern ein Etui angeboten, das mit dem Klipp des Füllers, oder dem des Bleistiftes in der Jackentasche befestigt werden konnte.

Bild

Bild

Ziemlich genial wie ich finde. So etwas könnte ein Hersteller auch heute wieder auflegen. Ich würd's kaufen.
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

JulieParadise hat geschrieben:
27.02.2023 14:31
Zollinger hat geschrieben:
27.02.2023 14:24
Mein Tip deshalb, der Lamy Safari:
Bei Dir sieht sogar der Safari aus wie ein hochedles Teil. :o


Auch wenn ich hier im Forum zu den Neulingen gehöre, einen Lamy habe ich natürlich auch. ;)

Aber ich habe eben auch eine Vorliebe für eine gewisse Haptik und Optik. Der Lamy fasst sich zwar auch gut an und sieht auch nicht billig aus. Aber es geht immer mehr. ;)

Also, eine Boheme muss unbedingt her und auch noch mal ein „neues Meisterstück“. Aber alles nicht eilig. Das Finden ist ja durchaus auch reizvoll.

Was gibt es denn von Waterman? Die Marke habe ich ja ins Herz geschlossen und die Expert Serie habe ich mehrfach…

PS: Morgen kommt erstmal der Kaveco Sport in Messing. :)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Chia »

Zollinger hat geschrieben:
27.02.2023 14:37
...vielleicht etwas ab vom Thema, aber trotzdem interessant: Pelikan hat in den 30'ern ein Etui angeboten, das mit dem Klipp des Füllers, oder dem des Bleistiftes in der Jackentasche befestigt werden konnte.

Bild

Bild

Ziemlich genial wie ich finde. So etwas könnte ein Hersteller auch heute wieder auflegen. Ich würd's kaufen.
Aber ist es nicht etwas sehr umständlich den Clip beim Einstecken immer erst durch diesen kleinen Einschnitt zu fädeln?
Optisch finde ich das mit dem Clip sehr hübsch, der wirkt auf dem Bild wie eine Art Schmucknadel :), hinsichtlich des herausragenden Etuis bin ich dagegen etwas unentschieden.


Ich selbst trage Stifte/Füller nur äußerst selten in Kleidungstaschen. Wenn ich es öfters täte, wäre mir wichtig: a) Auslauf/Bruchsicherheit, b) Kompaktheit und evtl noch c) "Fixierbarkeit".
Bzgl A würde das vermutlich auf Metall als Material hinauslaufen und einer Schraubkappe als Verschluss; außerdem Befüllung via Patrone als zusätzliche Pufferzone. Für B wäre so etwas wie der Kaweco Sport ca. die Maximalgröße. Und C meint (fest angebrachten) Clip oder zumindest irgendeine Art Rollstopp.
Unter den Füllern die ich momentan besitze, wäre vermutlich der Transehe Scrivere der Geeignetste, wenn auch nicht ganz ideal; Punkte A und B erfüllt er ziemlich gut, Punkt C allerdings leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“