Füller - robust - für die "Jackentasche"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von imperius »

Servus,

Kaweco wurde nun schon ausführlich angesprochen. Auch ohne Clip ist er für mich die erste Wahl und macht preislich ja nichts falsch. Die Sport (ohne AL) sind leicht, haben NIE Anschreibprobleme und können auch in der Hosentasche umher fliegen.

Der Liliput ist auch toll, man sollte ihn nur nicht zu oft am Tag brauchen, sonst kriegt man einen Dreh- äh Schraubwurm...

Alternative: Ensso hat coole Pocket Füller, robust und ohne nerviges schrauben. Abgesehen von bis zu vier Wochen Lieferzeit gibt es auch gegen ihn nichts einzuwenden...

Viele Grüße
Norbert
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

...erinnert ein wenig an den Kaweco Liliput. Könnte auch in etwa die gleiche Größe sein...
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Der Zeitreisende »

Für den Karas Kustoms Ink wird Werbung gemacht, dass er unkaputtbar ist (z.B. Brian Goulet von Goulet Pens auf YouTube, der einen Karas Kustoms auf den Parkplatz smeisst und dann mit seinem Auto darüber fährt). Meiner hat eine normal Füllergrösse, ist angenehm stabil schwer, verwendet sehr leicht austauschbare Bock-Federmodule (erhältlich z.B. bei Pen Paradise) und Standard-Patronen und -Konverter. Bei Cult Pens in England kann man online den eigenen Füller zusammenstellen aus verschiedenen Farben und Materialien.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Skribenion »

+1 für Kaweco Sport. Classic oder AL, mit kleinem Ledercover mein ständiger Begleiter
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Skribenion »

+1 für Kaweco Sport. Classic oder AL, mit kleinem Ledercover mein ständiger Begleiter
Mit besten Grüßen

René
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von rubicon »

Ich schicke noch dieses Objekt ins Rennen: Namisu N2 in Titan. Kommt mit Bock-Triple. Ich habe die ältere Version als N1 mit Titan-Feder. Hat einen Clip, muß nicht geschraubt werden - die Kappe wird durch O-Ringe gehalten und durch diese trocknet er auch nicht ein.
https://www.namisu.com/collections/foun ... ucts/n2-ti

Es gibt dieses Modell auch in anderen Metallen.
LG
Andrea
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von imperius »

JoDeKo hat geschrieben:
25.02.2023 14:35
...erinnert ein wenig an den Kaweco Liliput. Könnte auch in etwa die gleiche Größe sein...
Der Ennso ist ein wenig größer, liegt besser in der Hand und lässt sich (wie bereits geschrieben) stecken statt schrauben.
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps. :)
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

War jetzt gerade im Fachgeschäft und habe mir u.a. den Kaweco angeschaut. Feines Teil genügt meinen Ansprüchen. Die Feder schreibt ach sehr ordentlich. Ich wollte ihn dann in Messing bestellen. Geht aber, obwohl ein Fachgeschäft, nicht. So kann man die Menschen auch in den Online-Handel treiben. :lol:
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von SteamDevil »

Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Tiberius »

Würde zwar auch zu Kaweco raten, würde aber gerne auf die Alternativen von Kaweco aufmerksam machen. Kleine Hände? --> Liliput, große Hände? --> Supra. Letzterer kann auch fast auf die Winzigkeit des Liliputs geschrumpft werden (durch Herausdrehen des Mittelteils), ist jedoch breiter als der Liliput. Beide gibt es in Messing und Edelstahl. Den Liliput gibt es außerdem in Aluminium und Kupfer. Während der Liliput eine kleine Feder (wie der Sport) hat, besitzt der Supra eine deutlich größere Feder. Sowohl Supra als auch Liliput sind, genau wie der Sport, nahezu unzerstörbar.
JoDeKo hat geschrieben:
25.02.2023 13:02
PS. Wie ist denn die Federqualität bei Kaweco, also insbesondere bei der Al Sport Serie?
Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht, da manche Federn Anschreibschwierigkeiten (keine Aussetzer während des Schreibens) hatten. Der Kundenservice ist aber wirklich super und schnell und hilft hier weiter, falls man eine schlechtere Feder erwischt. Die Federn ohne Schwierigkeiten schreiben meiner Meinung nach wirklich sehr gut und schreiben auch noch nach längerer Zeit an der Luft sofort an.
Liebe Grüße
JoDeKo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2023 11:58

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von JoDeKo »

Ich habe im Laden eben einen Kaweco probe geschrieben und das "lief" sehr ordentlich.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füller - robust - für die "Jackentasche"

Beitrag von Pelle13 »

Moin Jo,

ich würde als Poket Pen auch die Kawecos aus Metall empfehlen - einen Kaweco Liliput (sehr schmal und kurz, für wenig Platz in der Tasche), einen Kaweco Sport aus Aluminium, Messing oder Edelstahl, der sehr robust und praktisch unkaputtbar ist, oder einen Kaweco Supra, der ebenfalls super robust sowie variabel in der Länge ist und somit auch für große Hände taugt.
Die Federn der Kawecos habe ich bisher immer als sehr angenehm empfunden, sie lassen sich ganz einfach aus den Füllern herausschrauben und sind relativ preiswert nachzukaufen, falls man mal die Federbreite wechseln möchte.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“