Übersicht Federhersteller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Pen Freak
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2022 23:29

Übersicht Federhersteller

Beitrag von Pen Freak »

Gerade bin ich auf eine Website gestoßen mit einer Auflistung, welche Füllerhersteller, welche Federn benutzen (Stand 22.10.22).
Hier der Link
http://danielpi.com/fountain-pens/2015/ ... makes-them

Sorry - falls das schon "kalter Kaffee" sein sollte ;) .
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Übersicht Federhersteller

Beitrag von HeKe2 »

Ob es den Link schon einmal hier gab, weiß ich nicht, aber zu dem Thema fällt mir ein Link zu einem anderen Faden ein, den ich damals sehr interessant fand:
viewtopic.php?f=5&t=24212&hilit=Besuch+bei

Nikolaus sagt da auch etwas zu den Federn und deren Bearbeitung. Wie man sehen kann, ist die Rohfeder nur die eine Seite der Medaille. Zumindest bei Cleo Skribent scheint es noch einiges an Nachbearbeitung zu geben. Zugegeben, das Galvanisieren hat nichts mit den Schreibeigenschaften der Feder zu tun, aber es mach doch einen Teil der Feder aus.
Was sonst noch bei den Firmen an Feinarbeiten läuft, weiß man ja auch nicht. Das wäre mal eine Frage, ob die Leonardofeder sich deutlich ander verhält als eine von Diplomat.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Übersicht Federhersteller

Beitrag von Killerturnschuh »

@PenFreak,
Wer für wen Federn macht ist ja kein Geheimnis, aber wie Hermann auch ganz richtig sagt ist das was eine Feder ausmacht, die individuelle Bearbeitung der Füllerhersteller

Firmen wie Waldmann, Diplomat, GvFK, Kaweco, Otto Hutt und etliche andere benutzen schlich die gekauften Standardfedern auf die einfach nur noch ihr Logo geprägt wird. Manche sparen sich selbst diese Zusatzausgabe und versehen ihre Stifte einfach mit Iridium Point Germany für ein paar Cent.

An dieser Stelle mal den Hinweis das sich ganz pauschal sagen lässt das jeder Montblanc auf dessen Feder "Iridium Point Germany" steht zu 100% eine Fälschung ist.

Andere Brands wie etwa Yard-o-Led, Danitrio, Onoto kaufen zwar die Rohfedern, doch diese werden für sie speziell nach Vorgaben gefertigt und von eigenen Nib Mastern mit viel Sorgfalt und Können bearbeitet und mit ihrer unverwechselbaren Charakteristik versehen. Das hat dann mit der 08/15 Standardware nichts mehr gemein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Übersicht Federhersteller

Beitrag von TomSch »

Hi,
Pen Freak hat geschrieben:
15.04.2023 12:55
Gerade bin ich auf eine Website gestoßen mit einer Auflistung, welche Füllerhersteller, welche Federn benutzen (Stand 22.10.22).
Hier der Link
http://danielpi.com/fountain-pens/2015/ ... makes-them

Sorry - falls das schon "kalter Kaffee" sein sollte ;) .
das ist genau das, was man zum Einstieg in die Welt der Federn gut brauchen kann: ein Überblick. :P
Danke, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“