Feder trocknen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Feder trocknen

Beitrag von Pensilea »

Heute habe ich meine Füller gereinigt. Ich fand es schon immer semi-optimal die Federn auf ein Küchentuch zum Trocknen zu legen.
Heute habe ich mal etwas anderes ausprobiert. Aus einem Repair-Kit hatte ich zwei Schaumstoffstücke übrig. Dort hinein habe ich mit einer spitzen Schere zwei kreuzförmige Schlitze eingeschnitten. Nun trocken darin schön übersichtlich die Federn.
Dateianhänge
20230702_124143.jpg
20230702_124143.jpg (432.23 KiB) 1663 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Feder trocknen

Beitrag von patta »

Trocknen mit Federspitze nach oben? Finde ich nicht so gut. Ausserdem saugt der Schaumstoff nicht Wasser und Tintenreste raus.
Ich würde den Schaumstoff entfernen, jede Feder einzeln in saugfähiges Material einwickeln mit Spitze nach unten.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feder trocknen

Beitrag von Pensilea »

patta hat geschrieben:
02.07.2023 18:44
Trocknen mit Federspitze nach oben? Finde ich nicht so gut. Ausserdem saugt der Schaumstoff nicht Wasser und Tintenreste raus.
Ich würde den Schaumstoff entfernen, jede Feder einzeln in saugfähiges Material einwickeln mit Spitze nach unten.

Gruß patta
Danke für die Anregung. Da habe ich mir wohl doch zu wenig Gedanken drüber gemacht.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Feder trocknen

Beitrag von Entschleuniger »

patta hat geschrieben:
02.07.2023 18:44
Trocknen mit Federspitze nach oben? Finde ich nicht so gut. Ausserdem saugt der Schaumstoff nicht Wasser und Tintenreste raus.
Ich würde den Schaumstoff entfernen, jede Feder einzeln in saugfähiges Material einwickeln mit Spitze nach unten.

Gruß patta
Ich denke, wenn man dieses Ensemble drei Tage aufs Fensterbrett stellt ist das Ziel erreicht. Sie kullern nicht weg und sind trotzdem
durchgetrocknet.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Feder trocknen

Beitrag von DioSanto »

Ich sehe es wie patta.

Die Kapillarwirkung zieht die Feuchtigkeit nach oben, die Schwerkraft nach unten.
Durch Verdunstung kann es natürlich trotzdem trocknen. Die Farbreste wird man so aber nicht los und im schlimmsten Fall
fängt es unten im Schaumstoff an zu schimmeln.

Außerdem wäre es mir zu umständlich jedes mal alle Federn rauszuschrauben, wenn man da dann noch mal verdreht ist die Feder hin.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feder trocknen

Beitrag von JulieParadise »

DioSanto hat geschrieben:
03.07.2023 14:06
Außerdem wäre es mir zu umständlich jedes mal alle Federn rauszuschrauben, wenn man da dann noch mal verdreht ist die Feder hin.
Echt? Gerade bei den Pelikanen mit Schraub-Einheit ist das Reinigen doch fantastisch fix:
Federeinheit abspülen, damit man sie greifen kann ohne allzu große Sauerei,
Federeinheit rausschrauben,
kurz unter Wasser halten,
Spritze mit stumpfer Kanüle mit Wasser füllen,
einmal den Tintentank ausspülen, ggf. noch ein zweites Mal,
Federeinheit abspülen oder kurz in Wasser schwenken oder (nach Glitzer oder hartnäckigen Tinten) kurz ins Ultraschallbad,
bei krasser Verschmutzung evtl. nochmal den Tintenkanal der Federeinheit ebenfalls mit der Nadel oder aufgesetzter Pipette durchspülen (ich habe hier schon Füller zugeschickt bekommen ... hei-ei-ei, ich sach euch!),
Korpus und Federeinheit beiseite legen und ein paar Stunden oder Tage trocknen lassen.

Die "Taschen" im Griffstück der Pelikan bekommt man nur mit Drehen des Kolbens gar nicht sauber, wie man bei transparenten Modellen gut sieht. Das mag egal sein, wenn man immer nur zwischen Königsblau und Dunkelblau wechselt, wenn man aber auch mal seeeehr helle Tinten verwenden will, kann das doof sein. Für ambitionierte Tintentester sowieso ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Feder trocknen

Beitrag von Killerturnschuh »

Prinzipiell sicher kein schlechter Gedanke die gereinigten Federeinheiten austrocknen zu lassen, aber...

1) Spitze nach unten damit Wasserreste auslaufen können.
2) Bei der von dir gezeigten "Lösung" besteht eindeutige Verkeimungsgefahr und sicher eine Möglichkeit eine interessante Schimmelkultur zu kultivieren
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Feder trocknen

Beitrag von G-H-L »

Killerturnschuh hat geschrieben:
05.07.2023 11:22
Prinzipiell sicher kein schlechter Gedanke die gereinigten Federeinheiten austrocknen zu lassen, aber...

1) Spitze nach unten damit Wasserreste auslaufen können.
2) Bei der von dir gezeigten "Lösung" besteht eindeutige Verkeimungsgefahr und sicher eine Möglichkeit eine interessante Schimmelkultur zu kultivieren
Erinnert mich an die Diskussion, ob Rasierpinsel stehend oder hängend getrocknet werden sollen.
In beiden Fällen trocknet der Rasierpinsel, aber Schimmel trat da noch nie auf.

Zudem bleibt bei der Reinigung auch meist Wasser im Bereich des Patronen-Dorns zurück. Das muss ja auch trocken werden.
Bei einem Kolbenfüller oder bei einem Konverter dauert es auch sehr lange, bis da im Inneren die Feuchtigkeit getrocknet ist.

Ich trockne die Feder immer mit einem Papiertaschentuch. Und das solange bis das Tuch trocken bleibt.
Dann wird der Füller entweder weggelegt oder gleich wieder neu befüllt.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feder trocknen

Beitrag von Pensilea »

Ich nutze diese Schaumstofflösung nur kurzzeitig, damit ich die Federn nicht "verliere". Wenn alles trocken ist, dann kommen sie natürlich wieder in ihren Füller. Schimmelbildung würde ich daher eigentlich ausschließen wollen.
Aber die Diskussion hier hat mich angeregt, meinen Umgang mit den Federn zu überdenken.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“