MB Feder in Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

MB Feder in Pelikan

Beitrag von 24x30 »

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage in die Runde:
Wie kann ich eine MB 146 Feder in einem Pelikan 8xx verwenden?
Hat jemand aus der Runde diese Kombination erstellt?
Welche Erfahrungen und Problemstellungen hattet ihr beim zusammensetzen solcher Hybride?
Habt ihr Tipps oder Hinweise?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Entschleuniger »

Ich erinnere mich an den User Pelikanjog, der hat in dieser Richtung experimentiert. Emma ebenfalls, ich auch...
Denke schon, dass da einiges machbar ist.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von rhapsodic »

Hallo,


Die Federn sind beide Größe #6, daher könnte es theoretisch gehen. Eine MB146-Feder habe ich schon in anderen Füllern verwendet.

Der Federtausch ist bei Pelikan etwas schwieriger als bei Bock, Anleitung zB hier: https://flexandotherfollies.wordpress.c ... -a-primer/


VG
Emma

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Emma »

Entschleuniger hat geschrieben:
04.07.2023 15:12
Emma ebenfalls, ...
Allerdings habe ich aufgegeben.
Die Pelikan-Feder vom Tintenleiter zu entfernen ist noch das kleinste Problem.
Die neue Feder inkl Federring dann zu positionieren ist schon schwieriger. Wenn man unglücklich zufasst, verbiegen die Lamellen am Pelikan-Tintenleiter recht schnell oder brechen im dümmsten Fall. Ich habe so drei Tintenleiter geschrottet und schließlich aufgegeben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass die Pelikan -Federeinheit wie sie ist, dann kannst du sie weiterverwenden wenn es nicht klappt. In der Bucht gibt es Pelikan-Tintenleiter inkl Federring für kleines Geld.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von 24x30 »

Erst einmal (wenn auch spät) vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte auf Grund des Aufbaus des Pelikan Kragens bereits mit etwas mehr Schwierigkeiten gerechnet, aber anscheinend muß der Metallring gar nicht runter.

Ist bei #6 Federn der Radius der Feder soweit kompatibel?
Wie sieht es mit der Materialstärke aus, spielt die eine Rolle?
Meine Sorge ist eher, daß ich der Feder schade.
Emma hat geschrieben:
05.07.2023 6:31
... In der Bucht gibt es Pelikan-Tintenleiter inkl Federring für kleines Geld.
Hm, mit welchen Stichworten wird man hier fündig?
Ich finde nur komplett montierte Federn und M800 Federn sind dort ziemlich kostspielig. Gerne auch per pn da es um die Bucht geht.

Viele Grüße
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von rhapsodic »

Guten Morgen,

bei #6 ist der Radius "mehr oder weniger sehr ähnlich", perfekt identisch nicht zwischen allen Federn. Auch die Länge der Federn kann ein Problem sein, wobei ich jetzt speziell zu MB 146-Federn in M800 nichts sagen kann. Wichtig ist es zu prüfen, dass die Feder "perfekt" sitzt - ich habe meine MB 146-Feder etwas beschädigt bzw. lange gebraucht, um eine Verformung wieder zu reparieren, weil sie etwas verklemmt war.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen - es ist wichtig, dass nicht zu viel Spannung beim Einsetzen der Feder besteht. Im schlimmsten Fall kann das Griffstück sonst reißen, das ist mir bei einem günstigen #5-Füller auch schon einmal passiert.

LG und viel Erfolg, wenn Du es probierst ;-)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Entschleuniger »

Der Metallring muss auf jeden Fall runter und wieder rauf. Der hält ja alles zusammen..
Das mit dem Tintenleiter aus der Bucht könnte zum Problem werden. Emma und ich haben komplette Federeinheiten aus Stahl genommen. Stahlfeder dann in die Kramkiste und Wunschfeder auf den Ebaytintenleiter. Beim M80X gibt es nur keine Stahlfedern...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Emma

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Emma »

Entschleuniger hat geschrieben:
08.07.2023 13:54
Emma und ich haben komplette Federeinheiten aus Stahl genommen. Stahlfeder dann in die Kramkiste und Wunschfeder auf den Ebaytintenleiter. Beim M80X gibt es nur keine Stahlfedern...
Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Sorry
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von agathon »

Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn der ganzen Aktion nicht so recht. Warum ausgerechnet eine MB-Feder in einen Pelikan quetschen? So schlecht, sind die MB-Halter doch nun wirklich nicht, dass es einer solchen Aktion bedürfte.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Entschleuniger »

agathon hat geschrieben:
08.07.2023 19:44
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn der ganzen Aktion nicht so recht. Warum ausgerechnet eine MB-Feder in einen Pelikan quetschen? So schlecht, sind die MB-Halter doch nun wirklich nicht, dass es einer solchen Aktion bedürfte.
Agathon, den Sinn haben wir Dir hier schon mal erklärt...
viewtopic.php?f=3&t=36680

Weil wir es können!
Weil wir es wollen!
Weil wir es dürfen!
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von agathon »

Entschleuniger hat geschrieben:
08.07.2023 20:00
agathon hat geschrieben:
08.07.2023 19:44
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn der ganzen Aktion nicht so recht. Warum ausgerechnet eine MB-Feder in einen Pelikan quetschen? So schlecht, sind die MB-Halter doch nun wirklich nicht, dass es einer solchen Aktion bedürfte.
Agathon, den Sinn haben wir Dir hier schon mal erklärt...
viewtopic.php?f=3&t=36680

Weil wir es können!
Weil wir es wollen!
Weil wir es dürfen!
Ach, ihr seid das! Da kann man wohl nichts machen …
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Gehaha »

Ich habe vor vielen Jahren eine MB Feder (old style) in einen M200 eingebaut. Allerdings mit altem Pelikan Tintenleiter (Habe vergessen, welcher.)

Die verstehen sich sehr gut und die herrliche MB Feder ist auch nicht starr und stur...sehr angenehmes Schreiben.
Eine Goldfeder, um die es sich lohnt und allemal gegen eine P-Stahl (sorry to say - den Freunden der grandiosen Stahlfeder ;) )

(Feder stammt aus irreparablen Fehlkauf!)

Bild

Bild

Bild

Feder wurde nicht gequetscht o.ä.

Wenn man bessere Teile rumliegen hat, finde ich so einen Wechsel geradezu "geboten" (wenn es um Gebrauch und nicht um unangetastetes Sammeln geht).

Grüße aus dem Süden!
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von 24x30 »

Das sieht vom Ergebnis ermutigend aus.

Ich suche gerade ob ich zum basteln einen Satz Tintenleiter plus Kragen solo bekomme. In der Tat möchte ein gut funktionierendes Set nur ungern zerlegen. Und Flebile Nib hat seit Jahren welche in der Ankündigung, aber die kommen nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, hier der Faden vom oben erwähnten Pelikanjog:viewtopic.php?f=3&t=33737#p372453
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: MB Feder in Pelikan

Beitrag von 24x30 »

Hallo,

Ich habe heute mal eine meiner Reservefedern aus meinem M8xx Fundus vorsichtig zu zerlegen. und siehe da ging ganz einfach. Im Gegensatz zu den MB Hülsen hatte diese eine Führungsnase. Im Gegensatz zum MB liegt dafür die Feder lose auf.
IMG20230709122450 (1).jpg
IMG20230709122450 (1).jpg (208.16 KiB) 1800 mal betrachtet
Der Fussel oben saß im Tintenkanal, vielleicht eine Erklärung warum die Feder schlecht lief.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“