Maiora Feder korrodiert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Maiora Feder korrodiert?

Beitrag von buchfan »

Hallo, ich brauche mal Schwarmwissen. Ich habe einen Füller von Maiora, bei dem ich den Eindruck habe, dass die Feder auf die Schraube innen in der Kappe trifft und hier was reagiert, was die Feder 'frisst'. Kann das? Tinte ist asa-gao von Iroshizuku, die ich als komplett problemlos kenne. Jedenfalls ätzt irgendwas an der Feder herum. Was kann ich tun? Muss der Füller zurück an den Händler? Ist das ein Fehler in diesem Füller, weil die Schraube nicht richtig reingedreht ist?
Ich habe jetzt eine Feder von Esterbrook drin, also das ganze Triple ausgetauscht, traue mich aber nicht, den Füller komplett zuzudrehen, aus Angst, diese Feder könnte auch 'gefressen' werden. Ich hänge mal Fotos an, bin nicht gut im Fotografieren, aber man ahnt ein bisschen, was ich meine ...
Ideen, Tipps?
Danke und lg
mecki

PS: Die Maiora-Feder schreibt entsprechend schlecht, als ob es kein Federkorn mehr gäbe ... Und rund um die Schraube in der Kappe hat sich was abgesetzt, was wie Rost aussieht.
Dateianhänge
_DSC3228.JPG
_DSC3228.JPG (50.17 KiB) 1212 mal betrachtet
_DSC3227.JPG
_DSC3227.JPG (50.62 KiB) 1212 mal betrachtet
_DSC3226.JPG
_DSC3226.JPG (59.58 KiB) 1212 mal betrachtet
_DSC3225.JPG
_DSC3225.JPG (54.9 KiB) 1212 mal betrachtet
_DSC3223.JPG
_DSC3223.JPG (44.9 KiB) 1212 mal betrachtet
Bauzi
Beiträge: 127
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Maiora Feder korrodiert?

Beitrag von Bauzi »

Hallo Mecki,

da ich einen direkten Draht zu Nino Marino (Eigentümer) habe, werde ich dir per PN die Kontaktdaten geben. Er wird dir sicherlich helfen können.

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Maiora Feder korrodiert?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich würde eher vermuten, dass die Schraube korrodiert, nicht die Feder und dass die Ablagerungen an der Feder von der Schraube kommen.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Maiora Feder korrodiert?

Beitrag von buchfan »

Huhu in die Runde,
ich mache mal ein Update. Über Fontoplumo konnte ich den Füller an Maiora schicken und heute - war ein neuer Füller in der Post! Wie beim ersten Mal schreibt die Feder in B hervorragend. Ich sehe einen winzigen Unterschied in der Kappe an der Schraube, als ob dort ein kleiner Schutzgummi drüber ist oder so. Ich werde das Ganze beobachten und hoffe natürlich, dass es diesmal keine Probleme gibt. Davon unabhängig kann ich den Füller sehr empfehlen, er hat die Dicke der alten Deltas, kommt mit Konverter, kann als Eyedropper genutzt werden, steht in der Anleitung, und die Feder schreibt wirklich gut. Getankt habe ich asa-gao von Iroshizuku.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“