Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Nino »

Hallo,
ich habe unlängst einen schönen Pelikano Modell 2 erstanden. Allerdings bereitet mir die Feder Probleme: Sie quietscht und knarrt, und auch der Tintenfluss setzt ab und an aus. Ich bin der Meinung, dass die Federschenkel nicht gerade ausgerichtet bzw. verbogen sind.
Auf der Bildvergrößerung sieht es für mich so aus, als wären die Schenkel nicht übereinander verkantet o.ä., sondern als wäre der eine (auf dem Bild der rechte) kürzer als der andere?

(Zaghafte) Versuche, mit dem Daumennagel etwas hinzubiegen, haben bislang nichts gebracht.

Meine Frage: Was erkennt Ihr aus dem Bild? Kann ich da - als Laie- noch selbst etwas retten oder sollte ich lieber gleich in eine Ersatzfeder investieren?

Danke und beste Grüße, Nino
Pelikano_Feder_01.jpg
Pelikano_Feder_01.jpg (180.29 KiB) 1649 mal betrachtet
Pelikano_feder_02.jpg
Pelikano_feder_02.jpg (125.07 KiB) 1649 mal betrachtet
Pelikano_Feder_03.jpg
Pelikano_Feder_03.jpg (180.19 KiB) 1649 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Nino,

das dürfte die halbverdeckte Feder des Pelikan Modell 2 sein. Auf dem ersten Foto sieht es tatsächlich so aus, dass ein Schenkel leicht nach oben gebogen ist. Auf den anderen Fotos kann man das nicht so deutlich erkennen.

Um eine gute Aussage zu treffen, müsste man den Füller in der Hand haben. So kann ich nur das ein oder andere Vermuten.
Ich gehe davon aus, dass der linke Schenkel (auf dem ersten Foto rechte Seite) leicht nach oben gebogen ist. In diesen Fällen kann man den Füller umdrehen und durch stärkeren Druck des verbogenen Schenkels diesen zurückbiegen. Ich nehme mir dafür immer Zeit und fange mit leichtem Druck an, welchen ich kontinuierlich und vorsichtig erhöhe. Irgendwann passt es dann meist. Mit ein wenig Glück ist das Kratzen dann weg und der Tintenfluss gut.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Nino,

das sieht eindeutig verbogen aus, der - von vorn betrachtet - rechte Federschenkel steht höher.
Mein Tipp: Vorsichtig den Füller mit eingebauter Feder auf eine nachgiebige Unterlage aufsetzen und mit sanftem Druck so lange schwingen, bis der Tintenfluss besser wird!
Dabei solltest Du darauf achten, dass der Füller nicht wie sonst gehalten wird (Feder oben), sondern falsch herum, da sich sonst der Abstand zwischen Feder und Tintenleiter weiter vergrößern wird und noch weniger Tinte fließt.
Zwischendurch immer wieder ausprobieren und viel Erfolg!

Nach einer Ersatzfeder würdest Du wohl länger suchen müssen, denn Dein Pelikano wird in dieser Form seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Peter war mal wieder schneller...
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Nino »

@Darwin666 und @Edelweissine

Danke für die Tipps, ich werde das mal vorsichtig versuchen.

Ersatzfedern gibt es übrigens noch (in der Bucht und bei Lutz Fiebig/interpens), aber vielleicht kann ich mir die Zusatzkosten dank Eurer Ratschläge erstmal ersparen.

Danke und beste Grüße
Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von TomSch »

Hallo Nino,

Neukauf muss nicht sein. Auf dem ersten Photo ist zu erkennen, dass der (von oben gesehen) rechte Federschenkel zu tief sitzt. Die Geräusche hängen damit zusammen.
Als erstes solltest du seitlich schauen, welcher Federschenkel gut auf dem Tintenleiter darunter aufliegt; den merkst du dir!
Die Feder sollte sich problemlos einfach nach vorn herausziehen lassen, nachdem du die Patrone entfernt hast und das Mundstück mit Wasser grob gereinigt. Nun gleichst du vorsichtig den NICHT IDEAL LIEGENDEN Tintenleiter mit Daumen und Zeigefinger in die Richtung des ideal liegenden an. Immer wieder mit einer Lupe kontrollieren.
Nach erfolgter Angleichung die Feder wieder exakt einsetzen. Dann müsste alles passen und gut funktionieren.

Viel Erfolg, Thomas
Pe-Es: die zwei Kollegen waren schneller. :)
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Nino »

TomSch hat geschrieben:
21.07.2023 12:49
...
Die Feder sollte sich problemlos einfach nach vorn herausziehen lassen, nachdem du die Patrone entfernt hast und das Mundstück mit Wasser grob gereinigt. Nun gleichst du vorsichtig den NICHT IDEAL LIEGENDEN Tintenleiter mit Daumen und Zeigefinger in die Richtung des ideal liegenden an. Immer wieder mit einer Lupe kontrollieren.
Nach erfolgter Angleichung die Feder wieder exakt einsetzen.
Danke, auch diese Option werde ich versuchen, falls die Methode von @Darwin666 und @Edelweissine (= mit eingesteckter Feder) nicht erfolgreich sein sollte.

Ich werde hier demnächst Feedback mit dem Ergebnis geben.

OT
Dieses Pelikano-Modell war übrigens mein erster Füllhalter, den ich von der Grundschulzeit noch bis zum Studium besaß und damals auch immer wieder mal aus der Schublade holte; bis er dann bei einem Wohnungsumzug Ende der 80er spurlos verschwand. Um so mehr habe ich mich gefreut, jetzt ein sehr gut erhaltenes Exemplar (bis auf die Feder...) zu finden; es war sogar noch das dazugehörige Saffiano-Etui mit Füllerständer + einer Packung Patronen dabei, unbenutzt im Originalkarton von ca. 1965 (was ich damals nicht hatte). Nennt es sentimental, aber insofern hat dieser einfache Schulfüller für mich mehr (ideellen) Wert als manche 10 mal so teure Premiumfüller von heute.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Nino »

Darwin666 hat geschrieben:
21.07.2023 12:30
… durch stärkeren Druck des verbogenen Schenkels diesen zurückbiegen.
Viele Grüße
Peter
Edelweissine hat geschrieben:
21.07.2023 12:33
den Füller mit eingebauter Feder auf eine nachgiebige Unterlage aufsetzen und mit sanftem Druck so lange schwingen, bis der Tintenfluss besser wird!
Danke! Beide Varianten habe ich angewandt, und es hat das Problem schon zu ca. 80% behoben. Dennoch ging der Federschenkel nach etwas Schreiben immer wieder in die "Kratzposition" zurück.

Ich habe dann gemäß TomSCH's Anleitung
TomSch hat geschrieben:
21.07.2023 12:49
Nach erfolgter Angleichung die Feder wieder exakt einsetzen. Dann müsste alles passen und gut funktionieren.
die Feder auch noch ausgebaut, und gerade wieder aufgesetzt. Der Füller schreibt wieder perfekt.

Nach dem Wiedereinsetzen fiel mir auf, dass zwischen der "Stufe" auf der - mit Tintenleiter fest sitzenden -Feder und dem Schaftende ein minimaler Spalt ist, der vorher so nicht da war. Ich vermute jetzt mal, dass die Feder vorher vielleicht nicht ganz gerade und einen Hauch zu eng gegen das Schaftende gedrückt war, so dass vielleicht ein Druck von dort per "Hebelwirkung" den einen Schenkel permanent etwas angehoben hat.

Egal wieso, dank eurer Hilfe Problem gelöst, herzlichen Dank!

Grüße
Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von JulieParadise »

Manchmal wirkt das einfache Aus- und Wiedereinbauen der Feder wie ein Reset. Kann sich noch wer an die IT-Crowd erinnern, die ihre Kunden standardmäßig immer zuerst das gefragt haben: "Have you tried turning it off and on again?" 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Beitrag von Darwin666 »

JulieParadise hat geschrieben:
24.07.2023 16:01
Manchmal wirkt das einfache Aus- und Wiedereinbauen der Feder wie ein Reset. Kann sich noch wer an die IT-Crowd erinnern, die ihre Kunden standardmäßig immer zuerst das gefragt haben: "Have you tried turning it off and on again?" 8-)
IT-Crowd ist super. Es waren ja zunächst 4 Staffeln. In 2013 wurde noch eine neue Folge mit doppelter Länge ausgestrahlt. Das wissen eventuell einige nicht.

Schön, dass der Füller wieder läuft!

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“