benötige Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
StefanA
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2023 13:28

benötige Hilfe

Beitrag von StefanA »

Moin in die Runde,

ich habe jetzt bestimmt 35 Jahre mit meinem Pelikan, Made in Western Germany geschrieben, so manches Tintenfäßchen verbraucht. leider ist das gute Stück ziemlich verschließen und so suche ich etwas Neues. Bisher habe ich mit einer Pelikanfeder OM geschrieben, aber Oblique scheint es bei Pelikan nicht mehr zu geben.
Der Pelikan selber lag mir immer gut in der Hand, die Federstärke war okay bis leicht zu breit.

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. bei welchen Marken sollte ich mal anschauen. Hier in der Provinz war man im Fachhandel nicht wirklich in der Lage mich zu beraten... in 2 Geschäften sagte man mir, ja, Kolbenfüller, da war doch was...
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: benötige Hilfe

Beitrag von agathon »

Ich würde an deiner Stelle bei deinem alten Pelikan bleiben. Etwas besseres gibt’s im Grunde auch nicht. Und sollte der Korpus verschliessen sein, lässt sich hier im Forum sicherlich ein guter Ersatz beschaffen. Gleiches dürfte für OM-Federn gelten.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: benötige Hilfe

Beitrag von Felix »

Moin Stefan,

bezüglich Ersatzteilen von Pelikan kann ich dir nur sehr die Füllhalter-Zentrale empfehlen! Lorenz Brandl kümmert sich in Regensburg um so ziemlich jedes Modell! Ich war bislang immer sehr positiv überrascht.

Alte Federn und Ersatzteile hat er alles vorrätig und eine super Kommunikation. Er ist auch hier im Forum aktiv!

info@fuellhalter-zentrale.de

Beste Grüße
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: benötige Hilfe

Beitrag von Matthias MUC »

Kannst Du angeben, welches Modell genau das ist? (Identifikationshilfe mit Old Style ja/nein etc. evtl. www.pelikan-collectibles.de zu Rate ziehen.....)
Lorenz Brandl ist hier der Benutzer fuellhalter-zentrale

Und herzlich willkommen hier im Forum.... mein ältester von mir selbst dunnemals neu gekaufter und immer noch genutzter Füller in meinem Stall ist ein M100 Old Style von Anfang 1990ern, den ich mir zu Studentenzeiten als Ersatz für einen M100 Old Style gekauft habe, den ich noch aus Schulzeiten hatte und der mir an der Uni irgendwie abhanden gekommen war :oops: ....

lG Matthias
StefanA
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2023 13:28

Re: benötige Hilfe

Beitrag von StefanA »

Dankeschön,

Das hilft mir erst einmal weiter.

Zu dem Füller, es handelt sich um einen M150 (old style), den ich vermutlich 1984 gekauft hatte. Habe von einem Kollegen einen normalen Pelikan M400 mit einer geraden Feder ausprobiert, war glaube ich M... damit kam meine Hand ohne bewußtes anders halten gar nicht klar.
Alternativ würde ich auch in ein Fachgeschäft gehen, wo man die Füller ausprobieren könnte, aber hier im Sauerland habe ich nichts gefunden.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: benötige Hilfe

Beitrag von maggutefueller »

wenn nur oblique derzeit möglich, bitte für dich persönlich entscheiden, ob fehlhaltung wegtrainiert werden soll, wird nicht einfach...
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: benötige Hilfe

Beitrag von mav71 »

Du könntest deinen alten Füller auch zum Service bei Pelikan einschicken.
Vielleicht können Die Dir helfen. Meine Erfahrungen bisher mit dem Service sind sehr gut gewesen.
Liebe Grüße
Sven
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
StefanA
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2023 13:28

Re: benötige Hilfe

Beitrag von StefanA »

Dankeschön... bin jetzt fündig geworden bzgl. eines Ersatzfüllers. Danke Matthias, der link war sehr hilfreich.

Wegtrainieren...nun ja bin fast 40 Jahre damit gut klar gekommen... wäre keine Alternative für mich. Lohnt sich nicht mehr für mein Restlebenszeit.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“