Parker 75 Cisele Sterling Silber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Michbert
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023 7:03

Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Michbert »

Hallo zusammen, ich habe einen Parker 75 Cisele und wollte fragen ob es möglich ist die Feder zu wechseln oder Allgemein Überholen zu lassen.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße aus dem Süden

Michael
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Zollinger »

Hallo Michael

Beim Parker 75 lässt sich die Feder samt Tintenleiter nach vorne aus dem Griffstück ziehen. Sollte das nicht gehen, ist zuerst einmal ausgiebiges Wässer angesagt. Ersatzfedern lassen sich im Internet ebenfalls finden. Z.B. hier: https://www.penhome.co.uk/collections/parker-75-nibs
Viel Erfolg!
Michbert
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023 7:03

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Michbert »

Das klingt ja super 👍
Kann ich den Füller mit einem Ultraschallbad reinigen?
Wenn nicht, kann ich zumindest Schafft und Kappe mit Ultraschall reinigen?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Zollinger »

nein, davon rate ich ab. die schwarze farbe in der gravur könnte verloren gehen. einfach wässern, das sollte reichen, es sei denn wasserfeste tinten sind in dem füller eingetrocknet.
Michbert
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023 7:03

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Michbert »

Hat Wunderbar funktioniert, danke für die Ratschläge. Er schreibt nun viel besser. Ich bin mir etwas unzufrieden mit der Dicke der Feder. Sie schreibt sehr dünn, was sich für mich kratzig anfühlt. Obwohl er eigentlich nicht wirklich kratzt. Die Tinte kommt sauber raus. Auf der Feder steht F unten und oben 14k Port USA, darüber Parker.

Bin aber eher der Freund von etwas dicker schreibenden Federn bzw. Minen. Bei Lamy bevorzuge ich die M66 in M.

Ach ja, ich bin Linkshänder. Ist eine von den verfügbaren Federn in deinem Link meinen Anforderungen ähnlich?

Ich versuche später noch Bilder nachladen. Ich muss sie wohl irgendwie verkleinern.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Zollinger »

Michbert hat geschrieben:
23.09.2023 8:58

Ach ja, ich bin Linkshänder. Ist eine von den verfügbaren Federn in deinem Link meinen Anforderungen ähnlich?
Parker hatte zu dieser Zeit noch (wie die meisten Hersteller) ein sehr breites Federangebot. Auf der Seite des Sammlers Lih-Tah Wong findest Du eine Übersicht. Es wird erwähnt, dass die Nr. 79 für Linkshänder gedacht war. (bestimmt ist das aber eine seltenere Variante, die eher schwieriger zu finden sein dürfte).

https://www.parker75.com/Reference/Nibs/Nibs.htm

Ich persönlich habe aber Zweifel, dass es so etwas wie "die" Linkshänderfeder gibt (oft eine mittlere linksschräge Oblique). Die Personen die ich kenne, schreiben alle unterschiedlich und haben alle andere Anforderungen an die Federn, wie die Rechtshänder ja auch. Mit was für Federn schreibst Du denn sonst gerne?

Der Parker 75 hat ja immerhin den Vorteil, dass die Feder um die eigene Achse rotiert und eingestellt werden kann, um auf die eigene Haltung anzupassen, wie diese alte Anzeige schön zeigt.

BildParker 75 Werbung 1970 by C.M.Z, auf Flickr
Michbert
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023 7:03

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Michbert »

Ich habe mir das noch nie wirklich Gedanken gemacht. Ich hatte bisher immer nur universale, für Rechts und Linkshänder. Aber etwas breiter eben. Nun sind ja nur irgendwelche speziellen Teile mit schrägschliff oder so lieferbar. Da bin ich mir nicht sicher. Dann gibt es auch noch 14 und 18 Karat…
Michbert
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023 7:03

Re: Parker 75 Cisele Sterling Silber

Beitrag von Michbert »

Jetzt hab ich die Bilder klein genug
Dateianhänge
IMG_0246.jpeg
IMG_0246.jpeg (207.31 KiB) 1009 mal betrachtet
IMG_0247.jpeg
IMG_0247.jpeg (142.93 KiB) 1009 mal betrachtet
IMG_0248.jpeg
IMG_0248.jpeg (192.94 KiB) 1009 mal betrachtet
IMG_0249.jpeg
IMG_0249.jpeg (142.94 KiB) 1009 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“