Federeinheiten von Bock und Jowo austauschbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Federeinheiten von Bock und Jowo austauschbar?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Kann jemand sagen, ob die #6-Federeinheiten von Bock und Jowo (die man in Hülse mit ABS-Tintenleiter und Einschraubgewinde kriegt) austauschbar sind?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Federeinheiten von Bock und Jowo austauschbar?

Beitrag von mbf »

Die Triples selbst: Nein. Unterschiedliche Abmessungen.

Für die Federn selbst gibt es im Netz widersprüchliche Aussagen, ob man sie transplantieren kann.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Federeinheiten von Bock und Jowo austauschbar?

Beitrag von MarkIV »

Bei einigen geht es, bei anderen nicht. Ich benutze einige Jowo in Bock Triples, was bei den Feder auch sehr gut funktioniert hat (unter anderem eine Dreamtouch Feder jetzt in einem Namisu).
Es
Gibt aber auch Varianten wo das gar nicht funktioniert hat bzw. nur für eine Weile und dann die Hülse gerissen ist.

Kurz, das hängt sehr vom Einzelfall ab.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Federeinheiten von Bock und Jowo austauschbar?

Beitrag von sommer »

Ich habe einen Franklin-Christoph Füller, bei dem ich mit der verbauten #6 Jowo Feder nicht klar kam und daher Feder + Tintenleiter durch Exemplare von Bock ersetzt. Bis heute hat der Füller kein Problem damit.
MarkIV hat geschrieben:
03.11.2023 8:55
Gibt aber auch Varianten wo das gar nicht funktioniert hat bzw. nur für eine Weile und dann die Hülse gerissen ist.
Dies hatte ich mehrfach bei dem Austausch von (nicht-Jowo) Conklin #6 Federn durch Bock, auch hier habe ich wieder Feder + Tintenleiter getauscht. Den Riss habe ich mit Sekundenkleber versiegelt und abgeschliffen, funktional habe ich keine Probleme feststellen können, und den Riss sieht man ja nicht, wenn die Federeinheit eingeschraubt ist.

Seitdem Conklin auf Jowo-Federn umgestellt hat, hat sich wohl auch die Hülse leicht geändert, denn auch hier habe ich einige Exemplare durch Bock Federn + Tintenleiter ersetzt, und bis heute keine Risse in der Hülse. Man merkt auch beim Reindrücken von Feder + Tintenleiter, daß es einfacher als früher geht.

Ich hatte auch 2x versucht, #5 Federn zu tauschen, hier aber ohne Erfolg. Der eine Füller schrieb anschließend nicht mehr, der andere schon, war aber immer nach einem Tag eingetrocknet. (Der Tintenleiter läßt sich hier nicht tauschen.)
Kurz, das hängt sehr vom Einzelfall ab.
Diesem Fazit schließe ich mich an.
Axel
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“