Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Querkopf »

Frage, alldieweil ein Füller im Anflug ist, dessen M-Feder ich gegen eine F austauschen möchte:
Wie nimmt man ein Bock-Triple auseinander? (Die F-Feder, ebenfalls im Anflug, ist ein loses Teil.)

Ich las, die Triple-Zerlegung sei einfach. Aber wie das genau funktioniert, ohne dass man Schaden anrichtet, dazu habe ich weder hier im Forum noch sonstwo im schlauen Net eine Anleitung gefunden. Habe ich womöglich die falschen Suchworte benutzt? Für einen Link oder ein paar sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Im eigenen Stifte-Bestand findet sich witzigerweise kein Füller mit Bock-Feder/ Bock-Triple, bei dem ich gucken oder testen könnte. Bis auf einen Kaweco Sport, aber da hat mich das Gucken nicht schlauer gemacht...

Falls Füllerhersteller oder Federgröße einen Unterschied machen: Es geht um Laban und eine #6-Feder.

Danke schon mal :)!
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Querkopf »

Nach dieser Auflistung (Stand 10/2022), im Forum schon öfter mal zitiert, hatte ich mich bei Kaweco vertan: Das ist Jowo, nicht Bock.
Immerhin, ein anderer Stift aus meinem Bestand sollte lt. Liste eine Bock-Feder haben, ein Caran d'Ache Léman slim. Nachgeguckt: Überraschung, nix Schrauben, wohl nix Triple, Feder & Tintenleiter gesteckt.

Weiß jemand mehr darüber, wie das bei Laban aussieht? (Vielleicht muss ich mich um Triple-Demontage ja gar nicht kümmern...)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Kormoranfeder »

Zu den Bock Triples kann ich jedenfalls sagen, das die gesteckt sind. Der Tintenleiter hat auch eine Führung in der Hülse, entweder eine Nut oder Abflachung. Darauf muss man beim zusammenbau achten.
Carsten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Linceo »

Das komplette Triple aus Hülse, Tintenleiter und Feder ist in das Griffstück geschraubt, egal ob Jowo oder Bock.
Zum Wechsel der Feder schraube ich das Triple nicht heraus, sondern ziehe Tintenleiter und Feder zusammen nach vorn aus dem Griffstück heraus. Dann kannst Du die Feder tauschen und dann geht's retour wie im letzten Post beschrieben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Querkopf »

Danke euch, Carsten und Donate!

Dann dürfte der Federwechsel völlig unproblematisch werden, prima :D.
(Vielleicht steckt bei meinem Caran d'Ache, bei dem sich locker Feder & Tintenleiter ziehen und wieder einbauen ließen, ja auch noch eine Hülse im Griffstück... Aber da gucke ich jetzt nicht nach, muss ich nicht ganz genau wissen ;). )
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Linceo »

Noch ein Tipp: Beim Ziehen von Feder und Tintenleiter am besten von oben auf die Feder fassen, also so, dass z.B. Dein Zeigefinger flach auf der Feder aufliegt und der Daumen auf dem Tintenleiter. Fasst man die Feder von beiden Seiten, "an der Schultern", besteht die Gefahr, dass die Federschenkel sich gegeneinander verkannten und die Feder ruiniert ist...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von Querkopf »

Nochmals danke, Donate.

Ohne groß drüber nachzudenken, habe ich Federn bisher immer so angefasst, wie du empfiehlst. Beim "Ziehen" (habe ich bis dato nur selten gemacht, meist ging's um Triple-Schrauberei) vor allem deshalb, weil dann Feder und Tintenleiter hübsch beisammenbleiben und ich mir für den Rückbau die Positionierung merken kann. Vorsicht ist da freilich auch geboten, schließlich soll ja dem Tintenleiter nichts Böses zustoßen...

Dein Hinweis auf mögliche Federverbiegungsgefahren ist ein weiterer, starker Grund für den Oben-unten-Griff :).

Der Federwechselfall kommt erst nächste Woche zu mir. Ich werde berichten!
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Wie nimmt man ein Bock-Feder-Triple auseinander?

Beitrag von mondindianer »

Wie schnell sowas akut werden kann :? :
Bock-Feder verbogen
Bock-Feder verbogen
S3-20231112_151014~2-Edit.jpg (250.58 KiB) 490 mal betrachtet
Nach dem Auffüllen nicht komplett zusammengeschraubt, trotzdem schnell noch Kappe aufgesetzt. Warum auch immer :(
Also: danke für die vielen Tipps und Informationen ;)
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“