Jinhao Nib triples

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Jinhao Nib triples

Beitrag von buchfan »

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Federn von Jinhao. Ich habe zwei verschiedene Größen, das kleinere Triple passt in die Jinhaos, die den Sailors nachgebaut sind. Wo rein passt denn das große Triple (im Foto vorne, das kleinere ist hinten)? Und passt Jinhao nur auf Jinhao?
Danke und lg
mecki
Dateianhänge
_DSC3270.JPG
_DSC3270.JPG (55.9 KiB) 712 mal betrachtet
_DSC3269.JPG
_DSC3269.JPG (62.79 KiB) 712 mal betrachtet
_DSC3268.JPG
_DSC3268.JPG (58.83 KiB) 712 mal betrachtet
_DSC3267.JPG
_DSC3267.JPG (57.41 KiB) 712 mal betrachtet
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Jinhao Nib triples

Beitrag von mav71 »

Also alleine von den Bildern kann ich das nicht genau sagen.
Vielleicht haben wir vorne eine Nummer 6 und im Hintergrund eine 5.
Vielleicht ist das vorne eine Nummer 8 und hinten eine 6.
Eine 8 ginge z.B. in den neuen Dadao 9018.
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Nib triples

Beitrag von SteamDevil »

buchfan hat geschrieben:
12.11.2023 21:58
Ich habe zwei verschiedene Größen, das kleinere Triple passt in die Jinhaos, die den Sailors nachgebaut sind.
Ich gehe davon aus Du meinst den Jinhao 82, der sehr stark an den Sailor Pro Gear bzw. Pro Gear Mini angelehnt ist.
Das wäre dann eine Feder Größe #5.
Hier kann ich nur sagen das Jinhao bisher nur auf Jinhao passt. Also das Triple...

Aber:
buchfan hat geschrieben:
12.11.2023 21:58
Wo rein passt denn das große Triple (im Foto vorne, das kleinere ist hinten)? Und passt Jinhao nur auf Jinhao?
Vom Aussehen der Feder ausgehend, ist das größere Triple mit einer Größe #6 Feder.
Zu erkennen daran, daß auf der Medium Feder keine Größenangabe zu finden ist.
Diese finden sich üblicher Weise vor allem im Jinhao 100 Centennial, der dem Parker Duofold nachempfunden ist.
Und hier wurde bereits erfolgreich das Triple vom Jinhao 100 in einen Parker Duofold verpflanzt und umgekehrt.

Abgesehen davon ließen sich auch die Federn aus den Triples ziehen und auch so in andere Füller mit jeweils passenden Federgrößen transplantieren.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Jinhao Nib triples

Beitrag von buchfan »

Danke für eure Tipps. Tatsächlich hatte ich mir gestern den Jinhao angeschaut, der dem Duofold 'ähnelt'.
lg
mecki
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Nib triples

Beitrag von SteamDevil »

buchfan hat geschrieben:
13.11.2023 10:13
Danke für eure Tipps.
Keine Ursache.

Zu Fragen betreffend Chins-Füllern stehe ich gerne zur Verfügung.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Nib triples

Beitrag von SteamDevil »

buchfan hat geschrieben:
12.11.2023 21:58
Wo rein passt denn das große Triple (im Foto vorne, das kleinere ist hinten)? Und passt Jinhao nur auf Jinhao?
Das Triple mit der N° #6 Feder passt auch in den Jinhao X350.
Ob es beim X850 passt, kann ich nicht sagen, denn bei meinem ist entweder das Triple so fest eingeschraubt, so das es nicht schadlos entnommen werden kann, oder es ist von Haus aus fest verklebt/verpresst.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“