Federeinheit Parker Duofold MK1

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Federeinheit Parker Duofold MK1

Beitrag von Quast »

Guten Morgen,
hier am Ettersberg bläst der Wind und ich genieße meinen KAffe in aller morgendlichen Ruhe die mir meine Langschläferin lässt. ;)
Ich bin immer wenn im Herbst die Infektionsrate steigt, wieder im Füllerfieber und beschäftige mich mit meinen Duofolds, zu denen gestern noch einer dazugekommen ist.
Ich habe mehrere Feder verglichen.
Dabei habe ich bei eine Sektion BB aus der MK 1 serie festgestellt, dass sich der Schaft nur auf bzw. abdrehen lässt, wenn ich die doppelten Abschlussringe zur Feder hin festhalte. Ansonsten dreht sich das Metall mitsamt Feder im Kunstoffgriffstück mit..... was ist das? :cry: Fertigungstoleranzen? Was jemand Rat??
ähnliches hatte ich auf mal bei einem Diplomat......aber jetzt zum ersten Mal bei einem meiner geliebten Duofolds.
Allerdings dreht bei manchen Duofolds der doppelte Kappemziering auch frei.
Danke Thomas
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Federeinheit Parker Duofold MK1

Beitrag von Quast »

Schade. Weiß niemand Rat. Eigentlich ist es ja irgendwie zusammen gebaut worden. Die Messinghülse mit dem Gewinde für den Schaft und der schwarze Kunststoff für die Griffzone. Ist das wirklich untrennbar verbunden?
VG Thomas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Federeinheit Parker Duofold MK1

Beitrag von Linceo »

Quast hat geschrieben:
19.11.2023 7:34
... und beschäftige mich mit meinen Duofolds, zu denen gestern noch einer dazugekommen ist.
Ich habe mehrere Feder verglichen.
Dabei habe ich bei eine Sektion BB aus der MK 1 serie festgestellt, dass sich der Schaft nur auf bzw. abdrehen lässt, wenn ich die doppelten Abschlussringe zur Feder hin festhalte. Ansonsten dreht sich das Metall mitsamt Feder im Kunstoffgriffstück mit..... was ist das? :cry: Fertigungstoleranzen? Was jemand Rat??
Hallo Thomas,
ich habe auch mehrere Duofolds und würde gern helfen, aber ich habe nach Deiner Beschreibung nicht ganz verstanden, was genau das Problem ist.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Federeinheit Parker Duofold MK1

Beitrag von Quast »

Hm. Also ich versuche es.
Das Griffstück hat zur Feder hin einen Doppelring und am anderen Ende das Gewinde für den Schaft drauf zu schrauben. Dazwischen befindet sich schwarzer Kunststoff, an dem man den Füller beim Schreiben anfasst.
Wenn ich nun den Schaft abschrauben möchte, um eine Patrone zu wechseln, halte ich den Füller am Kunststoff des Griffstücks fest. Der Schaft lässt sich jedoch nicht abschrauben sondern er dreht sich mit dem Griffstück und man merkt wie der Kunststoff um die Messinghülse des Griffstück dreht.
Ich kann den Kunststoff im Griffstück beliebig um die Längsachse drehen..... da die unteren Doppelringe und das Gewinde oben offenbar durchgängig, also ein Teil, sind.

Besser so..?
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Federeinheit Parker Duofold MK1

Beitrag von Quast »

Ich habe diese Bild in der Bucht gefunden. Hier fehlt jenes vergoldete Gewinde für den Schaft. Man sieht aber auch, dass das Gewinde seinerseits auf den Plastikkorpus des Griffstücks geschraubt wird. Ich konnte nun alles richten, denn offenbar hatte sich das bei meinen Problemgriffstück lediglich gelockert.
Dateianhänge
Parker duofold.jpg
Parker duofold.jpg (408.83 KiB) 375 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“