Runde Italic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Runde Italic

Beitrag von ichmeisterdustift »

In diesem Verkaufsthread
viewtopic.php?f=54&t=37983
sind Diskussionen aufgekommen, ob es sich bei der angebotenen Feder überhaupt um eine Italic handelt. Sowohl das Bild der Feder als auch die Schriftprobe gaben Anlass zum Zweifel.
Ich habe die Feder gekauft (bzw. mit der Besitzerin getauscht), wollte ich doch wissen, was ich da fabriziert habe ;)
Hier nun eine Schriftprobe:
  • M205Italic102-3.jpg
    M205Italic102-3.jpg (103.73 KiB) 1170 mal betrachtet
und Fotos der Ober- und Unterseite der Federspitze:
  • M205Italic102-2.jpg
    M205Italic102-2.jpg (53.74 KiB) 1170 mal betrachtet
  • M205Italic102-1.jpg
    M205Italic102-1.jpg (75.66 KiB) 1170 mal betrachtet
Es hätte mich auch sehr gewundert, denn vor dem Versand erhält der Kunde immer Fotos der Feder und einer Schriftprobe und beides war wohl für den ursprünglichen Besitzer in Ordnung.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Runde Italic

Beitrag von Katja73 »

Lieber Volker, die Schriftprobe sieht deutlich besser aus, als meine! Meine Handhaltung war offensichtlich nicht geeignet für diese Feder, die durchaus Linienvarianz aufs Papier bringt. Danke nochmal sehr für das Angebot, die Feder tauschen zu dürfen!
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Runde Italic

Beitrag von Reorx »

Hallo Volker,

das ist eine absolut endgeniale Schrift :D !

Liebe Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Runde Italic

Beitrag von buchfan »

Finde ich auch, echt schöne Schrift und schöne Italic-Feder.
lg
mecki
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Runde Italic

Beitrag von JulieParadise »

Hmmm, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Die Feder sieht ziemlich verstümmelt aus.

Vom Korn ist nichts mehr übrig, und selbst wenn man bei einer Stahlfeder nicht Gefahr läuft, "das gute Gold wegzuschreiben", also buchstäblich beim Schreiben die Feder ins Papier aufzulösen, und daher auch offiziell verkaufte Italic-/Kalligrafiefedern oft kein Korn haben, so war doch das hier eine F-Feder, wie die Oberfläche zeigt.

So, wie die Feder jetzt aussieht, ist sie als Rettung akzeptabel, damit man wenigstens noch irgendwie damit schreiben kann, aber eben wirklich nur, wenn nach einem Sturz o.Ä. die Federspitze abgebrochen ist. Ich persönlich würde sie jedenfalls als defekt verkaufen, eben weil gnadenlos die komplette Spitze abgesäbelt ist.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht über die Reaktionen hier, die diese Feder normal finden oder loben, aber vielleicht habe ich auch vorherige Posts über die Feder übersehen, wo eben von einem Umfall und einer Rettungsaktion berichtet wird ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Runde Italic

Beitrag von 63pens »

Nun ja, Sina, zumindest für mich kann ich sagen, dass solche unqualifizierten Nörgeleien nicht zur Erhöhung der Beliebtheit beitragen. Nein, ich spreche Dir hier sogar - zumindest teilweise - die Fachkenntnis ab.
Alle großen Feder-Hersteller produzieren ihre Stub/Italic Stahlfedern ohne Korn, ob ich da Bock, Jowo, Pilot oder Lamy nehme. Und die werden wissen was sie tun.
Dazu kommt noch die Frage, wie ich aus einer - gerne auch B-Feder mit Korn - eine 1.2 oder 1.5 Italic schleifen soll, ohne dass das Korn dabei weg muss.
Wenn Du mal sehen möchtest, was man denn mit einer solchen Feder machen kann, wenn man sie denn richtig führt, schaue doch mal hier:
https://www.instagram.com/p/C2PLLYPvz-F/

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Runde Italic

Beitrag von bella »

Ich geselle mich hier mal auf die Seite der „unqualifizierten Nörgler ohne Fachkenntnis“.

Meine Italics, egal ob formal oder cursive haben alle noch Korn …. sie stammen von Mottishaw, Nagahara, Masyama, Phillip Landsiedel und aus dem Hause Schimpf.
Keine davon wurde durch den Schliff signifikant breiter und wie gesagt … alle haben noch Korn.

Für mich sieht die hier gezeigte auch aus als hätte die Knipex oder ein übereifriger Dremel sie von Spitze und Korn befreit und der Rest wurde dann rund geschliffen.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Runde Italic

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, wenn ich eins gelernt habe im Füllerwesen, dann ist es der Umstand dass man nichts pauschalisieren kann.
Was zählt, ist das Ergebnis auf dem Blatt Papier.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Runde Italic

Beitrag von JulieParadise »

63pens hat geschrieben:
22.01.2024 9:45
unqualifizierten Nörgeleien
Ja, wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung.

...

Das fühlt sich ein wenig an wie bei Des Kaisers neue Kleider, jeder kann es sehen, aber keiner traut sich was zu sagen. Wir hatten hier schon ähnlich aussehende Federn, etwa bei Verkäufen, wo von mehreren Seiten Einwände kamen, dass so keine Italic aussieht, die nicht als Rettungsprojekt gedacht war.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Runde Italic

Beitrag von Killerturnschuh »

Ha, ich habe mich genau am die selbe Geschichte erinnert gefühlt.😂
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 22.01.2024 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Runde Italic

Beitrag von Reorx »

Ich geb zu, mich macht die Feder neugierig, vor allem in Anbetracht der Schriftprobe. Von der Stange kann ja jeder :D.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Runde Italic

Beitrag von Killerturnschuh »

@Reorx

Jeder kann mit seinen Federn machen was er möchte. Da kommen mit unter faszinierende Sachen bei raus.

Nur in einer Packung ist sollte auch sein was drauf steht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Runde Italic

Beitrag von maggutefueller »

wie kommt man von einer M200 feinen feder auf eine 1,2 stubfeder?

meine italic aus ner 200 B liefert 1,2
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Runde Italic

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Also, ich habe hier einen Rotring Renaissance mit OM-Feder.
Die sieht von oben fast genauso aus, wie im Posting. Allerdings mit abgeschrägter Spitze. Quasi eine schräge Stub.
Die Feder ist an den Kanten verrundet. Als vergoldete Stahlfeder hat sie jedoch ein Korn.
Durch den schrägen Schliff wird der Strich auch etwas breiter als eine normale M-Feder.

Ich benutze ihn gerne für Unterschriften. Das verleiht der Schrift das gewisse Etwas.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Runde Italic

Beitrag von 63pens »

JulieParadise hat geschrieben:
22.01.2024 10:35
63pens hat geschrieben:
22.01.2024 9:45
unqualifizierten Nörgeleien
Ja, wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung.
...

Das fühlt sich ein wenig an wie bei Des Kaisers neue Kleider, jeder kann es sehen, aber keiner traut sich was zu sagen. Wir hatten hier schon ähnlich aussehende Federn, etwa bei Verkäufen, wo von mehreren Seiten Einwände kamen, dass so keine Italic aussieht, die nicht als Rettungsprojekt gedacht war.
Oha, Sina, bist Du nun die Retterin der Mutlosen ?
Keine Ahnung, was Du siehst, ich sehe eine Italic ohne Korn, auf Kundenwunsch abgerundeten Kanten und ich sehe das passende Schriftbild einer Italic.
Killerturnschuh hat geschrieben:
22.01.2024 10:48
...

Nur in einer Packung ist sollte auch sein was drauf steht.
Dann schau doch mal genau hin, vielleicht erkennst dann ja auch Du am Schriftbild, dass dies eine Italic ist.
Ich verbeuge mich nochmals vor Deine Fähigkeit, eine Feder beurteilen zu können, ohne sie geschrieben zu haben.
bella hat geschrieben:
22.01.2024 9:51
Ich geselle mich hier mal auf die Seite der „unqualifizierten Nörgler ohne Fachkenntnis“.

Meine Italics, egal ob formal oder cursive haben alle noch Korn …. sie stammen von Mottishaw, Nagahara, Masyama, Phillip Landsiedel und aus dem Hause Schimpf.
Keine davon wurde durch den Schliff signifikant breiter und wie gesagt … alle haben noch Korn.

Für mich sieht die hier gezeigte auch aus als hätte die Knipex oder ein übereifriger Dremel sie von Spitze und Korn befreit und der Rest wurde dann rund geschliffen.
Glückwunsch, Bella.
Deine Auswahl steht leider nicht repräsentativ für das Feder-Universum.

Ich sehe hier - mit Ausnahme an der 14k Leonardo - kein Korn, aber wer weiß, womöglich sind die Bilder ja nur Fakes...
  • Stub03.jpg
    Stub03.jpg (61.42 KiB) 728 mal betrachtet
  • Stub04.jpg
    Stub04.jpg (59.98 KiB) 728 mal betrachtet
  • Stub05.jpg
    Stub05.jpg (60.11 KiB) 728 mal betrachtet
  • Stub06.jpg
    Stub06.jpg (28.26 KiB) 728 mal betrachtet
  • Stub07.jpg
    Stub07.jpg (26.03 KiB) 728 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“