Verwunderung beim HongDian Triple Tausch (Federeinheit)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Verwunderung beim HongDian Triple Tausch (Federeinheit)

Beitrag von SteamDevil »

Heute habe ich wieder einmal ein wenig herum experimentiert und wollte wissen, welche Feder am besten in welchen Füller passt vom Schreibgefühl und Schriftbild her.
Ich muß dazu anmerken, es handelt sich speziell und ausschließlich um Federeinheiten (Triples) & Füller von HongDian.

Ich habe also Triples mit Federn in den Stärken "EF", "M" und "Blade F" herum liegen und teils auch frisch ausgebaut und habe diese in verschiedene Modelle eingesetzt. Unter anderem in den N1S, D5, N12, N7 und dem 1837 "Magpie".
Und im Zuge dieser Umbauten fiel mir etwas ganz befremdliches speziell bei den Triples mit "M" Federn auf.

Zuerst kam ein Triple mit "M" Feder in den HongDian N12. In diesem verhielt sich die Feder absolut hinreißend und war ein richtiger Freudenspender.
Uns so dachte ich mir, bau die doch mal in den HongDian D5 ein. Hier aber bekam die Feder auf einmal ein echt komisches Feedback!
Also her mit der Juwelierlupe und Kontrolle... Aber da war alles perfekt ausgerichtet und nichts unstimmiges zu finden.
Na gut... Dann eben raus damit und versuchsweise rein in den HongDian N1S. Und siehe da, daß Feedback änderte sich von "komisch" zu unangenehm und die Feder selber fing an zu singen.
Hmmm...
Also wieder zurück in den HongDian N12 und alles passte wieder perfekt. Ein nahezu himmlisches Schreibvergnügen!

Übrigens passierte ähnliches auch mit anderen Triples und Füllern der gleichen Marke.
Während in einem Füller die Feder absolut genial schrieb, wirkte sie in anderen Modellen oft verhunzt oder gar unbrauchbar.

Und jetzt zu meiner Verwirrung:
Wie kann es sein, daß Federn derart unterschiedlich performen obwohl an ihnen selber absolut keine Manipulation statt fand, sondern lediglich die kompletten Einheiten ausgetauscht wurden??
Ich würde es ja halbwegs verstehen, wenn man Feder & Tintenleiter zieht und in eine andere Hülse umsteckt. Aber doch nicht beim Wechsel kompletter Einheiten.

Gibt's da bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Jetzt nicht nur von einer speziellen Marke, sondern hinsichtlich dem Wechsel von Triples allgemein?
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Helmut
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: Verwunderung beim HongDian Triple Tausch (Federeinheit)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das habe ich gelegentlich auch schon festgestellt!
Allerdings bleibt bei mir keine Feder serienmäßig! Ich pflege jede montierte Füllerfeder exakt auf meine Handhaltung einzuschleifen. Damit ist dann das Problem erledigt. Und eine Feder kommt erst dann raus, wenn sie endgültig verschlissen ist - sprich zerstört oder abgeschrieben und ein Nachschleifen nicht mehr möglich ist.
Mein Verdacht - die Handhaltung ändert sich von Stift zu Stift und die Feder bekommt eine anderen Auflagepunkt im Bereich der Federspitze.
Viele Grüße

Helmut
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“