Frage zu oblique Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Frage zu oblique Federn

Beitrag von Bimg »

Hallo, liebe Forenmitglieder,

wie sicherlich viele von euch habe auch ich einiges an Füller und Federvariationen bei mir in den Schubladen. Zu meinen Lieblingsschreibgerät kristallisiert sich nun aber immer mehr ein Pelikan mit einer obliquen Feder.

Würde mir gerne einen weiteren Füller mit einer O-Feder basteln wollen aber ich finde nicht wirklich etwas passendes.
Eine Bock oder Jowo würde mich schon glücklich machen.( gibt ja ein paar Angebote um Tausch-Bereich die mich interessieren ).
Bin aber auch für andere Anbieter oder Möglichkeiten dankbar

irgendwie scheine ich aber "Gugel" die falschen Fragen zu stellen. Auch in der Forumssuche kam ich nicht wirklich weiter.

Wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mir einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
AnalogMensch
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2024 10:05
Kontaktdaten:

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von AnalogMensch »

Hallo Wolfgang,
schau mal hier,
https://www.online-pen.de/kalligraphie- ... g8EALw_wcB
Online hat günstige Angebote dazu, zum Rumspielen.
Ich hab auch Rotring Art-Pen schon umgeschliffen.
Eine Bock Feder schleife ich nicht um, denn da gibt es ja selber schon O-Federn.

Was genau willst du denn erreichen?
Gruß
Walter
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Pen-Tagon »

Die Online Kalligrafiefedern sind aber nicht oblique.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe. Wenn die Frage in die Richtung zielte, wer bietet solche Federn noch an, fällt mir auf Anhieb Lamy ein.

https://shop.lamy.com/de_de/federspitzen#productslider
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Bimg »

Was genau willst du denn erreichen?
würde gerne einen Stift aus dem Tauschangebot kaufen und ohne viel Arbeit nur noch um eine "O" Feder ergänzen ;)

habe tatsächlich auch zwei Kalligraphie-Sets und habe mit dem Gedanken gespielt. So richtig anfreunden konnte ich mich dann aber nicht damit eine Feder zu zerstören ( ich kenne mich ;) ).
Eine Bock Feder schleife ich nicht um, denn da gibt es ja selber schon O-Federn.
Das wusste ich nicht und wurde bisher auch nicht fündig. Da schau ich dann doch nochmal rein. 8-)
Wenn die Frage in die Richtung zielte, wer bietet solche Federn noch an, fällt mir auf Anhieb Lamy ein.
Ja .. wenn ich keine Feder erwerben kann zielt meine Frage auch in diese Richtung.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von maggutefueller »

die konkrete frage ist: möchtest du an deiner falschen schreibhaltung arbeiten oder nur noch mit oblique schreiben
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von avalon »

maggutefueller hat geschrieben:
10.04.2024 8:00
die konkrete frage ist: möchtest du an deiner falschen schreibhaltung arbeiten oder nur noch mit oblique schreiben
Ich wusste gar nicht, dass man nur mit einer falschen Schreibhaltung Oblique Federn lieben kann.
Meine Lieblingsfeder ist eine OBB. Ich kann aber auch mühelos mit normalen Federn schreiben. Das Schriftbild, welches sich mit der OBB ergibt, mag ich jedoch am liebsten.
LG Claudia
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Bimg »

die konkrete frage ist: möchtest du an deiner falschen schreibhaltung arbeiten oder nur noch mit oblique schreiben
hmmmm .. jetzt weiß ich nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Ein Antwortversuch: Ich schreibe schon recht viel mit allen möglichen Federn ( M; B; Stub; Italic ). Alle machen mir Freude komme auch sehr gut mit zurecht. Das Schriftbild, das sich für mich durch eine "oblique Feder" ergibt empfinde ich als angenehm. der Aufstrich ist schön schmal und der Schrägstrich etwas breiter. Mir war nicht bewusst das bei einer O-Feder die falschen schreibhaltung korrigieren soll.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Sabine »

Das ist auch garnicht so. O-Federn werden geschrieben, weil man Freude am ausdrucksvolleren Schriftbild hat. Ich finde die Schreibhaltung sogar schwieriger als bei kugeligen Federn, und wenn Du mit allen Federn gleichermaßen zurechtkommst, kannst Du ja garnichts falsch machen.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von BC666 »

Da man Oblique-Federn in einem bestimmten Winkel aufsetzen muss, damit sie richtig gut schreiben, passt es halt nicht für jeden - aber deshalb ist es doch nicht falsch ? Jeder hat halt seine eigene (richtige) Handhaltung. Ich schreibe supergern mit Oblique-Federn und habe mir sogar einige umschleifen lassen (z.B. für meinen M1000), kann aber natürlich auch mit normalen "runden" Federn schreiben. Dafür entgehen mir einige Füllhalter, die man sehr steil ansetzen muss, damit sie schreiben.

Um zur Frage zurückzukommen - wenn Du nicht fündig wirst oder einen bestimmt Lieblingsfüller hast, der eine Oblique haben sollte, die es für ihn nicht gibt ... ich würde sie umschleifen lassen (was natürlich im Verhältnis stehen sollte). Wenn Du festgestellt hast, dass oblique für Dich das Richtige ist, lohnt sich das.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Frau MBr »

Bei FB Nibs kannst Du Dir Standard-Bock- oder Jowo-Federn gleich mit einem Oblique-Schliff bestellen. Vielleicht wäre das eine Option? Einen Füller suchen mit einem dieser Standard-Triples und dann von FP Nibs die Feder(n) dazu holen.

Oder tatsächlich bei einem bestehenden Füller die Feder umschleifen lassen, z.B. von Phillip Landsiedel. Er hat hier seine neue Webseite vorgestellt. Ich selbst hab keine Erfahrung damit, aber was ich so gelesen habe, gibt es hier sehr viele zufriedene Nutzer. Da können andere bestimmt mehr dazu sagen.

Stilo e stile bietet seit einiger Zeit auch Füller mit speziell geschliffenen Federn an.
Viele Grüße,
Micha
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von meinauda »

Hallo @Bimg
Sucht Du nur eine Feder oder eine Feder samt Tintenleiter zum rausschrauben wie bei den Pelikanen? Und sucht Du OF, OM oder OB und dann noch Stahlfeder oder Goldfeder?
Ich könnte dann bei meinen Pelikanen mal nachschauen.
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Bimg »

Hallo liebes Forum

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen. Fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben.

Habe ja jetzt einige Links zu testen ... ;)
wer bietet solche Federn noch an, fällt mir auf Anhieb Lamy ein.
Lamy ist hier sicher auch mehr als eine Option da ( meine es so erstmal zu verstehen ) die fertigen Füller mit einer gewünschten Feder bestückt.

In professionellen Bereich scheine ich ja zu sein wenn ich Dir folge, <Frau MBr> werde ich mir aber mal genauer ansehen.
Und sucht Du OF, OM oder OB und dann noch Stahlfeder oder Goldfeder?
am liebsten OF, Material wäre egal .. kommt natürlich darauf an für welchen Hersteller.

Vielleicht wird es ja ehh mehr als ein Stift mit oblique Feder. Zum üben der Süterlin ist es ja auch die besseren Wahl.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Bimg »

am liebsten OF,
.. ups .. passiert wenn man sowas nebenbei zu Ende schreibt. Ich meinte OB. :twisted: 8-)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von Reorx »

Bimg hat geschrieben:
10.04.2024 15:59
.. ups .. passiert wenn man sowas nebenbei zu Ende schreibt. Ich meinte OB. :twisted: 8-)
Das passt jetzt zwar nur bedingt zum Thema, aber eine absolut traumhafte Feder hat finde ich der Lamy 2000 mit einer OBB.
Tatsächlich war mein erster "guter" Füller in meiner Schulzeit ein Pelikan M250 mit OM Feder, da die Feder besser zu meiner Handhaltung passte als die normale M. Zu der Zeit (der M250 kan gerade neu auf den Markt) gab es auch in kleinen Orten noch Geschäfte mit richtig guter Berarung :).

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu oblique Federn

Beitrag von maggutefueller »

Bimg hat geschrieben:
10.04.2024 8:31
die konkrete frage ist: möchtest du an deiner falschen schreibhaltung arbeiten oder nur noch mit oblique schreiben
hmmmm .. jetzt weiß ich nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Ein Antwortversuch: Ich schreibe schon recht viel mit allen möglichen Federn ( M; B; Stub; Italic ). Alle machen mir Freude komme auch sehr gut mit zurecht. Das Schriftbild, das sich für mich durch eine "oblique Feder" ergibt empfinde ich als angenehm. der Aufstrich ist schön schmal und der Schrägstrich etwas breiter. Mir war nicht bewusst das bei einer O-Feder die falschen schreibhaltung korrigieren soll.

sorry wusste ich nicht dass es nur ums schriftbild geht

mir fällt grad keine schrift ein, die ich kann, wo oblique die beste wahl waere...

Für textualis quadrata ist halt italic am besten

bestimmte schattierungen sind mir aber erinnerlich von einem abgelegten 140er om, welche man nich von einer stub od italic bekommt
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“