Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

vergangene Woche gelang es mir, zu relativ günstigem Preis einen wunderschönen, neuwertigen MB 320 mit OB-Feder zu ergattern.
Als ich ihn dann vorgestern in der Hand hielt, kam mir der Gedanke zu folgender Frage:

Was ist für Euch die schönste Kombination aus Feder und Tintenleiter?

Für mich ist den Designern des MB 320 da Großartiges gelungen: So schlicht, so zeitlos und so formschön... der Tintelleiter ahmt in der Form offenbar eine selbstgeschnittene Rohrfeder nach, was ich eine originelle Idee finde.

Bild

Bild

Ich nenne nunmehr zwei Exemplare dieses Modells mein eigen, in B und OB und beide sind wundervolle Schreibgeräte.

Bin gespannt auf Eure Antworten und Photos!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von Tenryu »

Die gefällt mir auch.
Ist der 320 ein Patronenhalter?
Anscheinend kommen die meisten Patronenhalter ohne komplizierte Tintenleiter mit Rippen und Lamellen aus. Vermutlich liegt das am geringeren Volumen des Tintenbehälters.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von Linceo »

Ob es da auch eine Patronenversion gibt bzw. gab, weiß ich nicht. Meine beiden Schätze sind Kolbenfüller und verfügen über einen guten bis reichlichen Tintenfluß.

Donate

Schon als 13-jährige habe ich dieses Modell bei meinem Papa bewundert (und manchmal heimlich ausgeliehen...) und mich schon damals gefragt, wie dieses Schreibgerät, dass so schlicht und ergreifend daherkommt, wohl im Innern konstruiert sein mag.

Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum!?
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von G-H-L »

Mein Füller mit der schönsten Feder-Tintenleiter-Kobmination ist der Waterman Carene.


Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

bei mir ist es ...

1. der Waterman Edson (tolles "Streamline-Design") und
2. der Aurora Talentum (ein fein gefräster Ebonittintenleiter trifft auf eine herrlich ziselierte einfarbige Goldfeder*).

Viele Grüße
Thomas

* für mich neben der Sheaffer-Einlegefeder die schönste Feder.
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von tangentialkraft »

Mein Sheaffer PFM 5
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schönste Feder-Tintenleiter-Kombination!?

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

für mich sind die Einlegefedern egal von wem, sowie die Rundfedern die schönsten Federn überhaupt.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“