Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von audace »

Hallo zusammen,

entnommen aus diesem Thread auf Seite 3, hier meine Frage/n:

Wie kriege ich die Feder alleine und unbeschadet aus dem Pura?
Ich habe schon mal gelesen, dass man beim Einsetzen einer Patrone nicht zu fest drücken sollte, damit man die ganze Federeinheit nicht vorne rausschiebt ... Aber die Feder alleine, um sie mit einer Solchen aus dem Pelikan Script zu tauschen, brauche ich da Spezialwerkzeug?

Und dann noch:
Wie tausche ich beim Pelikan allgemein die Feder, bei einem Classic 205 zum Beispiel? Da überlege ich nämlich, die Stahlfeder durch eine Goldfeder zu ersetzen ...

Ich hatte hierzu früher schon mal im Forum gestöbert, aber nix Spezielles gefunden und nicht jeder Pelikan muss immer gleich Pelikan-typisch sein, s.o.! :D

Danke und Schöne Grüße!

Edit: LINK editiert
Zuletzt geändert von audace am 18.12.2011 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

ich habe die Federn zwischen Level und Pura getauscht. Hab dazu beim Pura die komplette Einheit mit einem sanften Ruck nach vorne herausgezogen. Dann kann man die Feder ganz leicht abnehmen, den Tintenleiter evtl. nochmal reinigen und die neue Feder schön mittig wieder aufsetzen. Das Ganze dann wieder mit sanftem Druck zurück in das Füllervorderteil. Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Es hilft, wenn man ein Stück Gummi, Fahrradschlauch oder Leder nimmt, um die Federeinheit fest in den Griff zu kriegen. Sonst kann man leicht abrutschen.

Was die anderen Pelikane anbetrifft: Bei den 400ern kann man z.B. die Federeinheit herausdrehen. Geht beim 250er genauso, glaube ich. Habe aber auch schon gehört, dass man bei anderen Modellen die Federeinheit herauszieht. Aber dazu am besten Werner fragen.

Viele Grüße
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Audace,

zum Pura kann ich nicht viel sagen. Aber bei allen Pelikan-Kolbenfüllern, seien es welche der 200er, der 400er oder einer höheren Reihe, kann man die Federeinheit ganz einfache herausschrauben. Du kannst dann ganz einfach eine Federeinheit mit dem von Dir gewünschten Schliff und auch Goldgehalt (14 oder 18 K) als Einzelteil kaufen (das geht sowohl über den Einzelhandel wie auch den Onlinehandel - z. B. demjenigen, wo viele von uns auch so gerne Tinte kaufen) und diese dann wieder einschrauben.

Auf diese Art und Weise habe ich auch eine ganze Reihe von Ersatzfedern zu Hause und kann so von F bis BB und OM hin und her wechseln. (Bei der Gelegenheit: Diese Möglichkeit, die Federeinheit herausschrauben zu können, ist ein nicht unwesentlicher Grund für mich, Pelikan-Füllfederhalter so zu mögen, weil es das Reinigen so einfach und unkompliziert macht.)

Viele Grüße,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Ex Libris »

Ach, doch noch was.

Als ich vor ein paar Monaten mir in einem Geschäft einen umbramatten Lamy Safari gekauft habe und da eine Joy-1,1-Feder hineinhaben wollte, hat die Frau im Laden einfach die ursprüngliche Feder auf den Kopf gelegt, mit Hilfe eines Accent-Griffstücks die Feder so fixiert, dass der Ring zwischen Zuführer und Schreibkorn lag und hat am Füller gezogen. Dann war die Feder ab und sie hat einfach eine solche einzelne Joy-Feder daraufgesteckt. Und was soll ich sagen: Der Füller schreibt einwandfrei.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass das bei einem Pura ähnlich funktionieren könnte.

Viele Grüße nochmal,
Florian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Florian,

die hatten in dem Geschäft nicht zufällig noch einen zweiten Safari in Umbra? :shock:

Bin seit ewigen Zeiten hinter einem her.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von audace »

Vielen Dank für eure Hinweise, ihr Beiden! :)

Die "Federeinheit" beim Pura fängt dann da an, wo der Metallteil des Füllers aufhört, also, das "kleine schwarze Stück" da? :
Pura_1.JPG
Die Feder steckt ja da dann immernoch trotzdem drinne ...
Ich besorge mir erstmal so eine Script-Feder und probiere es dann mal aus!
Falls mir dabei irgendwo ein Safari Umbra begegnet, lasse ich es euch Wissen! :P

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Andi36 »

Ist die Feder bei diesem Füller jetzt gesteckt oder geschraubt, es scheint mir hierzu zweierlei Meinungen zu geben?

Ich kann's leider nicht prüfen.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Tenryu »

Die Feder ist nur gesteckt und der schwarze Plastering gehört noch zum Griffstück.

Bild
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von audace »

:roll:

Das hilft mir jetzt zwar nicht viel weiter, wie man das Teil rauskriegt ohne die Feder zu beschädigen, aber ... sei es drum.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Tenryu »

Einfach gerade herausziehen. Nicht drehen!
Auf der Unterseite des Tintenleiters befindet sich eine Kerbe, im Inneren des Griffstückes gibt es eine entsprechende Nut. Dadurch kann man den Tintenleiter nur an einer bestimmten Position einführen. Eigentlich kann man kaum etwas falsch machen.
Gerade herausziehen und ebenso gerade wieder hineinschieben bis zum Anschlag.

Als Ersatzfedern komme alle Pelikano-Federn, ebenso wie die Goldfedern für den Level L5 in Frage.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von audace »

Na, mit so einer Anleitung versuch' ich es denn mal - Dankeschön! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian (Mücke),

ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube, die hatten beim Papier Schmitt in Schweinfurt (hoffentlich fasst das jetzt niemand als 'Schleichwerbung' auf) noch umbramatte Safaris. Mit weiteren Daten (wie Telephonnummer etc.) kann ich nicht dienen, da ich da immer nur persönlich vorbeikomme.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Florian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Florian,

tausend Dank für die Info. Werds da mal versuchen.

Viele Grüße
Christian
Dr. Frank
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2019 21:57

Re: Tausch der Feder - Pelikan Pura und Pelikan allgemein

Beitrag von Dr. Frank »

Ich habe letzte Woche im Fachgeschäft eine Ersatzfeder (EF) gekauft.
Sie hat die Pelikan Nummer: 954651 und den Barcode: 4012700954657.
Austausch habe ich selbst vorgenommen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“