Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Guten Abend,

vielen Dank an Andreas und Florian für Euere hilfreichen Beiträge.
Ich werde wohl um einen Binder oder Mottishaw nicht darum herum kommen.
Ja, Andreas, wie Du schreibst, muß ich da wirklich erst genau wissen, was ich will.

Habe mich nochmal ein bisschen auf den Seiten der beiden Nib Master umgeschaut und dabei auch noch die flexiblen Federn gesehen.
Bei beiden sind Schriftbeispiele, so wie ich mir die Feder für meinen M400 vorstellen würde.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, welche Feder die Strichvariation noch deutlicher bzw. noch klarer zeigt:
- Oblique Italic 0,9
oder
- z.B. XF (EF), full flex added

Weiß hierzu jemand was genauer ?

Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Falsch gelaufen :D ,
Natürlich :
GRÜSS GOTT zusammen !

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

ich rate, so etwas bei einer Pen Show für sich zu entdecken. Schreiben kann man da viel.

Ich habe für mich als beste Federn entdeckt diejenigen, die einen feinen Strich (Auf- oder Querstrich je nach Haltung) haben. Das belebt das Schriftbild.

Man muß erst einmal dabei für sich entdecken, daß dadurch feine oder sehr feine Federn von den Bandzugfedern gar nicht weit entfernt sind.

Federn mit klumpigem Schreibkorn sind heute leider dominant. Dabei geht die Strichvariation bis in höhere Breiten verloren. Es ist eben sehr viel schwerer, ein Schreibkorn in die "Feder einzuarbeiten", sprich einzuschleifen, als einen Plantinmetall-Klops zuzukaufen und nachzuschleifen. Das ist so, wie an den Haaren so ein bißchen rumzuzupfen statt zu schneiden.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Thomas Baier »

Fortsetzung ...

Um das alles so richtig begreifen zu können, was man eigentlich will, kommt man auf lange Sicht nicht darum herum, alte Füller zu testen. Mir tut´s immer auch ein bißchen leid, wenn Anwender nur noch die modernen "Klumpfüße" kennen oder nur noch eine weichgeplättete Bocksche M-Feder kennen. Und dabei sind die Bock-Federn ein Abbild dessen, was der Markt mehrheitlich will.

Wer eine moderne Klassefeder erleben will, sollte dabei die M 1000 von Pelikan man probieren. Das sind Klasse-Bock-Federn! Die anderen sind von Pelikan (nur zur Erinnerung). Das heißt für mich, Bock kann das schon. Auch die italienischen Titan- und Palladium-Federn, von Bock hergestellt, zeigen dies.

Also: Egal wie es ist, ran an die alten Federn! Und da sind dann plötzlich auch die legendären OM- und OB von Montblanc mit angeschrägter Bandzugchakrakteristik dabei.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Guten Abend Thomas,

danke für Deinen Beitrag !

Meine "große Füllhalter - Liebe" gehört den alten Füllern und ganz besonders den alten Federn. Ich habe einige alte Füller, schreibe sehr gerne wegen der Feder mit ihnen und würde sie nie gegen einen modernen tauschen.
Vor kurzem sind 3 dazu gekommen ( mit lieben Gruß nach Wien ! ).

Doch einen Füller mit meiner Wunschfeder muß ich erst noch suchen ( kommt Zeit, kommt Rat und wer suchet,der findet :D )
Ich vermute mal, es müssten Watermann #7 oder Wahl sein, ca 1020-1930 ,die so eine Feder haben. Die dürften sehr schwer zu finden sein und wer sie hat, gibt sie nicht mehr her,was verständlich ist.

Jetzt bin ich aber abgeschweift - Entschuldigung ! Ich glaube, dass gehört zu "alte Schreibgeräte".

Ich habe seit vielen Jahren auch einen neueren M400, dessen Feder ich in meiner Naivität und Unwissenheit damals kaputt gemacht habe und für diesen suche ich eine feine Feder, die wirklich deutliche Strichvariation zeigt. Bei Pelikan werde ich, wie Andreas schon geschrieben hat, nicht fündig.
Deshalb meine Fragen zu den Italic- und flexiblen Federn.
(Ich bin Anfänger und mir fehlt noch viel Erfahrung und Wissen.)

....Und da sind dann plötzlich auch die legendären OM- und OB von Montblanc mit angeschrägter Bandzugchakrakteristik dabei.
Solche "Füller-Träume" sind mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen - aber, wer weiß !!!!!
Aus welcher Zeit sind diese Montblanc's denn ?

Wenn man die Gelegenheit hat, ist so eine Pen Show natürlich ideal.

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Thomas Baier »

....Und da sind dann plötzlich auch die legendären OM- und OB von Montblanc mit angeschrägter Bandzugchakrakteristik dabei.
Solche "Füller-Träume" sind mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen - aber, wer weiß !!!!!
Aus welcher Zeit sind diese Montblanc's denn ?




Pennino, das sind z. B. auch die 60er-Jahre Meisterstücke wie die unbeachteten 14. Sind halt den meisten nicht schön genüg und haben nur Steckkappen. War damals modern und die 144 etc. unglaublich altbacken. Wie hat sich das geändert ...

Auch die 80er-Jahre 146er können sehr gute Federn haben.

Natürlich alle aufgezählten 14 und 146 mit Ebonit-Tintenleiter, na klar.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

da hab' ich ja gar nicht mehr dran gedacht, auf youtube gibt es einige informationen,

z.B. von Peter Unbehauen:
http://www.youtube.com/watch?v=0yNgZRdVdHg

einfach mal weitersuchen!

Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Guten Abend,

@Thomas
@Andreas,

danke Euch für die Hinweise auf "youtube", da gibt es viel zu sehen !

Grüße, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von pejole »

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren wie das Schriftbild einer Stub und einer O3B-Feder aussieht, habe dieses noch nie gesehen.

Ich füge mal ein Bild bei - weiß leider nicht wie ich das größer kriege - jedenfalls ist der linke Teil mit einem M800 Italic und der rechte Teil mit einer 1,5 mm Bandzugfeder geschrieben.
Auch wenn das Bild klein ist sieht man doch deutlich dass der M800 mit einer Bandzugfeder für € 1.20 nicht mithalten kann, wie denn auch.

Interessant wäre nun, wenn jemand von euch die gleiche Anordnung und Formen mit einer Stub und einer O3B nachschreiben würde um mal einen Unterschied zwischen Italic/Stub/O3B zu sehen.

Vielleicht wäre das ja mal möglich, wäre zumindest für mich von großem Interesse.

Gruß und ein gutes Neues Jahr allen,

pejole
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von mariannchen »

also, die meisten Tintenbesprechungen, die ich gemacht hab, sind mit O3B Federn geschrieben, ich hab etwaq 8-9 Füller mit einer O3B, die aber nicht alle gleich sind.

Liebe Grüße

Marianne
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von pejole »

Bin´s nochmal,

was ich eigenartiger weise bei der Italic-Feder festgestellt habe, dass ich auf grobem Papier - in dem Foto Lana Dessin 220 - besser das Typische der Italic-Feder hinkriege als auf glattem Papier, mit Hochglanzpapier komme ich überhaupt nicht zurecht.

Kann mir das nur so erklären, dass der Tintenfluss auf grobem Papier nicht so kräftig ist wie auf glattem oder auch dass das grobe Papier die Tinte schneller saugt als glattes.

Wenn ich mir Füller kaufe nehme ich nur das angegebene Lana Dessin als Beschreibpapier mit, muss allerdings sagen dass ich a.D. bin und nicht mehr auf normalem Papier zu schreiben brauche, und wenn dann nehme ich den M8oo Italic nur für die Unterschrift.

pejole
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von yoda »

Barbara HH hat geschrieben: Jetzt hab ich noch mal ein paar Fragen zur Übersetzung: ist das deutsche Wort "Meißelschliff", das in diesem Text verwendet wird, die exakte Übersetzung/Entsprechung zum englischen "italic" oder gibt es auch da noch von mir bisher ungeahnte Unterschiede und Bedeutungsnuancen?

Oder bezeichnet "Meißelschliff" eher eine stub?

Und was ist eigentlich die korrekte Bezeichnung für eine zeitgenössische B-Feder in einem MB 146? Nach der Lektüre dieses Fadens würde ich mal vorsichtig auf stub italic tippen, allerdings habe ich mir unter italic bisher immer noch deutlich flacher geschliffene Federn vorgestellt... bin deshalb gespannt, was die Experten sagen...

Grüße,
Barbara
Hallo Barbara
Ich habe eben erst Deinen Post gesehen, daher die späte Antwort. Der Text bei Ploeck2.de stammt von mir. Das Wort Meißelschliff habe ich - ich weiß nicht mehr woher-. Es geht hier vor allem darum diesen Schliff (mehr oder minder scharf mit einer Kante, also eben wie ein Meißel) von den runden kugeligen Schliffarten abzuheben. Ich glaube Binder und Mottishaw reden von Chisel, was eben Meißel heisst.

Zusammenfassend kann man sagen: Italic und Stub sind Meißelförmig. Normale F, M und B Federn eher kugelig, so dass man sie auch mehr oder minder drehen kann. O-Federn, wie hier schon erläutert angeschrägt. Das war es im wesentlichen auch schon. Die weiteren Varianzen ergeben sich aus der Schärfe von Kante und Ecken und damit auch die Schriftvarianz und die Größe des Sweet-Spots, sowie das Anschreibverhalten.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler daher möge man mir unschärfen im Text verzeihen. Ich habe bewußt die Texte von Nibmastern nicht einfach übersetzt sondern mit meinen Worten neu geschrieben und auch Infos aus anderen Ecken einfließen lassen aber nicht kopiert. Die Bilder hat meine Tochter gemalt um auch hier, dem Händler für den ich die Seite gemacht habe nicht in ein Urherberrechtsproblem laufen zu lassen.

Ich bin Programmierer und daher sind meine Ausführungen zwar nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber wie gesagt, sprachliche Unschärfen sind nicht auszuschließen.

Euch allen einen guten Rutsch.

Hugo
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Hugo,

erstmal frohes neues Jahr und vielen Dank für Deine Erklärung! Und vielen Dank auch, dass Du diesen wunderbaren erklärenden Text verfasst hast. Den hatte ich vor ca anderthalb Jahren schon mal gelesen und er hat mir viele Fragen beantwortet. Das hätte man sich ja fast schon denken können, dass er von jemandem aus der Penexchange-Familie stammt! :)

Also Meißelschliff ist dann in Deinem Text der Oberbegriff (um mal dieses etwas antiquierte Wort aus der aristotelischen Logik auszukramen), italic und stub sind die Unterbegriffe? Wenn man ganz penibel ist, dann verwendest Du diese Begriffe damit etwas anders als Binder/Mottishaw, denn bei denen ist wohl italic der Oberbegriff, unter dem es drei Kategorien crisp - cursive - stub gibt. Gleichzeitig ist dann italic und stub bei Dir scheinbar ein Begriffspaar, dass sich wechselseitig ausschließt, während bei Binder/Mottishaw die stub italic eine von den drei italic-Varianten ist.

Ich sag das jetzt nicht, um an Deinem Text rumzunörgeln, sondern nur um mir Klarheit über die Terminologie zu verschaffen. Ich hatte nämlich bisher die Begriffe stub und italic auch als Gegensatzpaar verstanden, weshalb ich auch oben etwas verunsichert gefragt hatte, welche Federvariante denn nun eigentlich eine MB B-Feder hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese als italic zu bezeichnen, da ich immer dachte, italic würde die eher scharf geschliffenen Federn bezeichnen. Kann natürlich sein, dass ich das aus Deinem Text übernommen habe, aber wenn ich englischsprachige Artikel wie z. B. Beiträge bei fountainpennetwork.com lese, bin ich noch nie auf einen Widerspruch zu dieser Sprachverwendung gestoßen. Gewundert habe ich mich erst, als ich oben in diesem Faden die Zusammenfassung von Andreas gelesen habe, in der die Variante stub italic aufgelistet wird.

Kann es vielleicht sein, dass in der angelsächsischen Umgangssprache, wie sie z.B. im englischsprachigen Forum bei fountainpennetwork.com verwendet wird, italic und stub als Gegensatzpaar verwendet werden, und dass dieser Gebrauch von den "wissenschaftlichen" Definitionen abweicht? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Umgangssprache und Fachsprache voneinander abweichen...

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Guten Abend,

vielen Dank für Euere Beiträge - ist für mich sehr interessant und aufschlussreich !!!

Grüße, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“