Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Grüß Gott allerseits,

ich habe eine Frage an Euch:

Mich würde interessieren, worin genau der Unterschied zwischen folgenden Federn liegt:
- Crisp italic
- Cursive italic
- Stub

Ich habe dazu schon einige Beiträge gelesen. Mir ist es allerdings immer noch nicht klar, weil , wie mir als "Anfänger" scheint, die Meinungen unterschiedlich sind ( ? ) .
Da ich kein Englisch kann, ist es mir nicht möglich , auf den Seiten von R.Binder und J.Mattishaw nachzulesen.
Ich habe nur gefunden, dass Binder auf seiner Seite zwischen diesen Federn unterscheidet. Leider läßt sich die genaue Seite nicht anzeigen.
Bei Mattishaw konnte ich diesbezgl. nichts finden ( wohl wegen fehlender Sprachkenntnisse ).

Vielleicht kann mir bitte jemand von Euch den genauen Unterschied erkären.
(Sehr schön wären natürlich Schriftbeispiele mit den verschiedenen Federn, die den Unterschied zeigen .)

Schon mal herzlichen Dank
und viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

Hi,

bei Richard gibt es auch Schriftbeispiele seiner Federschliffe, ich weiß nicht, ob Du die schon gefunden hast; hier ist der Link (auf "continue" klicken).

Zu den Meinungen bezüglich Differenzierung o.g. Bezeichnungen bin ich ja gespannt ...


Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Danke Andreas,

habe mir die Schriftbeispiele angesehen. Aber sie sind mit Druckbuchstaben geschrieben und ich hätte gerne eine Alltagsschrift gesehen.
Frage ist natürlich, ob mit solchen Federn eine Alltagsschrift möglich ist, d.h. sie auch ein schnelleres Schreiben zulassen.

Dieses Schriftbeispiel ist nicht in Druckbuchstaben (wäre nach meiner Vorstellung):
XXF vintage-style flexible duo-point nib (XXXF inverted): view on screen — download PDF version

Ich glaube aber ,dass so eine Feder weder was mit Crips Italic, Cursive Italic noch Stub zu tun hat.
Aber ich habe davon keine Ahnung und feue mich über Belehrung !

Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

ich bin ja kein Spezialist für das Thema aber auf Richard's Seite habe ich folgendes gelernt:

Richard Binder unterscheidet den Federschliff (nib-shapes) in 3 Kategorien:
Runde-, Stub- und Italic-Federn

Der Stub-Schliff unterscheidet sich vom Italic Schliff darin, dass die Kanten und Ecken verrundet sind: damit ist Stub für schnelle Schriften besser geeignet als Italic (hakt/kratzt weniger), aber der Unterschied zwischen Auf/Ab und Querstrich fällt nicht so signifikant aus.

Bei der Italic fällt der Schliff scharfkantig aus, so dass die Varianz der Strichstärke in Abhängigkeit von der Richtung sehr prägnant ist. -> Nachteil: die Feder muss exakt geführt werden.

Cursive Italic beschreibt er als einen Kompromiss einer Italic, zur besseren Schreibbarkeit, auch sie hat verrundete Ecken und Kanten (ist sie dann nicht ein Stub????)

Als Crisp-Italic bezeichnet Richard wohl die echten Italics (also weder Stub noch Cursive)

Mein Fazit:
vom Prinzip her ist Alles das Gleiche, je nachdem wie "scharf" oder "weich" der Schliff ausgeführt wird, nennt er es crisp/cursive/stub. Die Übergänge dürften fließend sein, und ob die Bezeichnungen allgemeingültig sind????


Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Andi36 hat geschrieben:
Cursive Italic beschreibt er als einen Kompromiss einer Italic, zur besseren Schreibbarkeit, auch sie hat verrundete Ecken und Kanten (ist sie dann nicht ein Stub????)
Genau - das verstehe ich nicht !

Als Crisp-Italic bezeichnet Richard wohl die echten Italics (also weder Stub noch Cursive)

Mein Fazit:
vom Prinzip her ist Alles das Gleiche, je nachdem wie "scharf" oder "weich" der Schliff ausgeführt wird, nennt er es crisp/cursive/stub. Die Übergänge dürften fließend sein, und ob die Bezeichnungen allgemeingültig sind????

Gruß,
Andreas
Ciao Andreas,

vielen Dank für Deine Erklärungen von der "Binder-Seite" .

Auf der Seite von EDISON PEN COMPANY habe ich folgendes gefunden:

-Regrind to Crisp Italic. Please note that a crisp italic is a very crisp nib that offers lots of
line variation, but tends to not be as smooth. This nib is generally not for a beginner.

-Regrind to Cursive Italic. A cursive italic is between a crisp italic and a stub. It offers a
little less line variation than a crisp italic, and is smoother.

- Regrind to Stub. A stub is the smoothest of the italic nibs. It offers less line variation than
a cursive italic, and is smoother.


Ob MATTISHAW auch die gleichen Beschreibungen dieser Federn hat ?

Mein Post ist jetzt ein wenig chaotisch geworden – ich bitte um Nachsicht ! :wink:

Grüße, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

Hi Pennino,

Diese Unterscheidung entspricht voll und ganz der Darstellung von Richard Binder. Ich bin Grad unterwegs, werde heute Abend mal bei Mottishaw lesen.

Gruss,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

Hi,
Andi36 hat geschrieben:Hi Pennino,

Diese Unterscheidung entspricht voll und ganz der Darstellung von Richard Binder. Ich bin Grad unterwegs, werde heute Abend mal bei Mottishaw lesen.

Gruss,
Andreas
Also, ich habe mir mal die Seite von John Mottishaw angesehen, aber nichts gefunden, das den Federschliff erklärt.

Auf der Seite gibt es aber Schriftbeispiele verschiedener Federtypen, mit Nennung der verwendeten Feder. Wenn ich mir die Beispiele so ansehe, würde ich meinen, dass Mottishaw grundsätzlich dieselbe Differenzierung vornimmt wie Binder, jedenfalls konnte ich kein Beispiel finden, das diesem widerspricht.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

Nochmal ich....

ich bin beim Lesen hier im Forum über den Namen John Sorowka gestolpert - dem englischen "Nib-Master". Ich habe den Namen gegoogelt und bin bei Onoto fündig geworden.

Onoto beschreibt auf dieser Seite hier Typ und Schliff seiner Federn. Rate mal wer den Text und die Illustrationen für Onoto geschrieben hat? - Richard Binder und John Sorowka (Hinweis ganz unten, aber die Illustrationen erkennst Du sofort wieder).

Im wesentlichen steht hier dasselbe, was Richard Binder auf seiner Homepage beschreibt; auf dieser Seite wird ager immerhin klarer, was Binder mit "italic is more elongated" (also breiter) meint. Außerdem finde ich hier zum ersten mal so etwas wie eine Definition einer Abgrenzung, nämlich das Breitenverhältnis von Auf/Abstrich und Querstrich

Stub: 1,5 - 2,5 fach
Italic: 2,5 - 3,5 fach
dann wäre alles über 3,5-fach nach Binder eine Kalligraphiefeder.

Das Adjektiv "crisp" taucht auch auf dieser Seite wieder auf, nicht als eigener Schliff-Typ, sondern in Zusammenhang mit Kalligraphiefedern heißt es in etwa: "Kalligraphiefedern lassen eine knackige und kontrollierbare Strichbreite zu"

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, wie gesagt ist der Federschliff nicht mein zentrales Thema.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Guten Morgen Andreas,

ich danke Dir für Deine Mühe, dass Du das für mich nachgelesen und erklärt hast- hat mir sehr geholfen !!! Jetzt habe ich eine Vorstellung davon.
Vor allem nützt mir das sehr viel :
"eine Definition einer Abgrenzung, nämlich das Breitenverhältnis von Auf/Abstrich und Querstrich
Stub: 1,5 - 2,5 fach
Italic: 2,5 - 3,5 fach
dann wäre alles über 3,5-fach nach Binder eine Kalligraphiefeder."

Jetzt weiß ich, dass diese Federn für mich zu breit wären.

Auf der Seite von Onoto hat mich besonders eine "oblique italic nib" angesprochen (naja, was ich halt vom Sinn her für mich rausinterpretiert habe ). Da müßte man auch eine gute Linienvarianz bekommen, trotz feiner Feder ( stelle ich mir jedenfalls so vor ).
Leider steht hier nichts über das Breitenverhälnis dabei. Aber bei Binder, wenn ich das richtig gelesen habe, wird für solche Federn die Breite angegeben.
Interessant für mich wäre noch zu wissen, welcher Winkel mehr Varianz erzeugt: 15° oder 30°.
Habe diesen Federtyp jetzt mal enger ins Auge gefaßt, da ich irgendwann die kaputte Feder meines M400 austauschen muß / möchte .

Danke nochmal, Andreas, Du hast mir sehr weitergeholfen !

Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

Gern geschehen,

aber jetzt muss ich auch mal eine Frage hier loswerden:

Für mich war bis gestern die Oblique Feder (also die schräg geschnittene) gleichbedeutend mit Linienvariation.

Richard Binder schreibt aber, dass Oblique nicht gleichbedeutend mit Italic (also Linienvariation) ist. Es kann auch eine Oblique mit rundem Schliff geben. :shock:

Welches Verständnis habt ihr von einer Schrägfeder?
Wer von Euch hat den Oblique Federn, die KEINE Strichvariation erzeugen/erzeugen sollen?

Gruß,
Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von mariannchen »

Andreas, du weißt, ich schreibe nur mit O3B oder OBB Federn, und keine ist rund. Aber beim 400er, den ich von der Oma geerbt hab, ist eine OM drin, und die kommt mir runder vor als die OBB, ich dachte nur immer ich täusche mich, aber ich glaube, dem ist so. Vielleicht hängt es mit der Federstärke zusammen.

Liebe Grüße

Marianne
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

auch eine sog. Kugelfeder ist ja nie völlig kugelrund, sondern vorn zum Schreiben etwas abgeflacht. Bei einer obliquen Kugelfeder ist diese Abflachung dann leicht seitlich versetzt. Habe ich tatsächlich vor Jahren mal irgendwo gesehen, weiss aber nicht mehr genau, bei welchem Stift das war.

Mir hat die Händlerin, bei der ich meinen MB gekauft habe, erklärt, dass oblique Federn hauptsächlich den Sinn haben, eine Fehlhaltung beim Schreiben auszugleichen.

Dadurch, dass eine oblique [edit: und italic!] Feder anders ausgerichtet ist, ändert sich wohl nicht die Intensität der Linienvariation, sondern die "Richtung", also ob die waagerechten Linien dünn sind, oder die Diagonale oder der senkrechte Strich. Hängt natürlich dann auch von der Handhaltung ab.

Viele Grüße,

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara HH am 28.12.2011 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Pennino »

Barbara HH hat geschrieben:
Hallo,
......
Dadurch, dass eine oblique Feder anders ausgerichtet ist, ändert sich wohl nicht die Intensität der Linienvariation, sondern die "Richtung", also ob die waagerechten Linien dünn sind, oder die Diagonale oder der senkrechte Strich. Hängt natürlich dann auch von der Handhaltung ab.

Viele Grüße,

Barbara
Guten Abend Barbara,

irgendwie will das nicht in meinen Kopf bzw. ich sitze ziemlich auf der Leitung !!!
Mir geht es speziell um eine deutlich sichtbare Linienvariation mit einer feinen Feder (schräger Aufstrich -fein, senkrechter Abstrich - leicht verstärkt bzw. etwas breiter).
Da geht das anscheinend mit einer obliquen Feder doch nicht, wie ich immer dachte.

Viele Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Pennino,

es reicht nicht, wenn die Feder nur oblique ist, sie muss zusätzlich auch italic sein - sei es nun crisp oder cursive oder stub. Aber mit einer obliquen Kugelfeder wirst Du keine Linienvariation hinbekommen.

Aber statistisch gesehen sind wohl die meisten obliquen Federn auch italic, vielleicht ist das der Grund dafür, dass man das so leicht velwechsert ;)

Herzlich,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Cursive italic-Crisp italic-Stub - Was ist der Unterschied ?

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen

wer da googlet, der findet ...

... irgend wann einmal (leider zuletzt) eine deutschsprachige Seite, die sich zum Thema Feder/Federschliff und vieles mehr äußert.
Barbara HH hat geschrieben:... Aber statistisch gesehen sind wohl die meisten obliquen Federn auch italic, vielleicht ist das der Grund dafür, dass man das so leicht verwechselt ;) ...
zu diesem Schluss bin ich nun auch gekommen.

Danke Euch,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“