Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von vanni52 »

Lamy Vista mit 14 k 1.1 (tolle Kombination , Tipp aus dem Forum ) mit Iroshizuku Yama Budo , die zur Zeit bei mir noch in drei, vier weiteren Füllern extrem gut gefällt.
LG
Heinrich
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von buchfan »

Mit einem frisch eingetroffenen Omas Extra, ältere Version, in Cognac, F-Feder (und das mir, aber diese Feder schreibt einfach toll), Tinte: asa-gao, meine erste Tinte dieser Art, ich bin begeistert über den Tintenfluss ...
lg
mecki
ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von ErDe »

Ich bin stets bestückt mit zwei Etuis á 3 Stiften:

Etui 1 (Sonnenleder):
- Montblanc 146 mit F-Feder, betankt mit MB Toffee. Diese Tinte finde ich einfach wunderbar!
- Pelikan 140 mit OM-Feder, abgefüllt mit Diamine Ancient Copper. Inzwischen ein Dutzend dieser uralten Füller, die Federn sind einfach ein Gedicht!
- Sailor Prof. Gear (japanische B-Feder = europäische M-"Norm"), Diamine Oxblood

Etui 2 (irgendein nameless Etui):
- Pelikan M605 reinblau mit silbernen Applikationen, darin Diamine regency blue ,
- Waterman Phileas mit Private Reserve electric DC blue und
- OMAS (Sondermodell "WM `90" in blau) mit Montblanc midnight blue.

Stichwort OMAS: Der vorgenannte OMAS schreibt wunderbar, ebenfalls die Kleinversion eines OMAS extra, beide je in 10 (?)-eckiger Schaftform. Letztens kaufte ich für 120 EU einen weiteren O. extra, rund, blau. Tja: Scheinbar hatte der/die bei OMAS, die das Dingens zusammen klempnerte, keinen guten Tag: Weit entfernt von jedwedem OMAS Feeling, wie überhaupt dieses Plastedingens zu völlig überzogenem Preis verkauft wurde. Wäre ich beim Internet-Kauf nur vorsichtiger gewesen; Und die Farbe einfach nur besch...eiden - sah auf´m Bildschirm anders aus. Ich legte einen alten 140er PELI daneben, in der Bucht sind gut erhaltene Exemplare für 40 EURO locker zu erhalten. Dazwischen liegen Welten i.S. Funktion und Haptik. Und der Preis: 3 tolle "P"-Vögel für eine kränkelnde OMI.

Letztens wurde über den komatösen Zustand der Fa. OMAS berichtet. Gibt`s hierzu neue Verlautbarungen?

EDE
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von XLschneider »

Mit einem Kaweco Sport Conjac in EF befüllt mit Boss Markertinte in grün. Dies ist ein kleines Experiment, ob die Markertinte füllertauglich ist.
Bis jetzt geht alles gut, aber sie ist sehr flüssig und daher wird aus der EF eher eine dicke F, vorallem weniger glattem Papier - sie saugt sich extrem schnell ins Papier.

Dennoch bin ich zufrieden, immerhin kostete dieser Nachfüllpack nur 19 Cent und wird bestimmt für die Befüllung von mindesten 10, eher 20 Tintenpatronen ausreichen!
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von kaktus »

Pelikan TG41 mit
M215 Ringe, B, Edelstein Topaz
M200 graumarmoriert(vor '97), B, manufactum Spätburgundertinte
Lamy 2000, M, de Atramentis Dampfloktinte
M400, rot-schwarz gestreift, M, Aurora blau

Dazu lose daheim herumliegend
Kaweco AL Sport Raw, B, Patrone Pelikan violett
Conklin Glider coral, M, Patrone Kaweco blau

Schönen Sonntag

Andi
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von heso »

Lamy 2000 F mit Pilot Blue- Black
Pelikan M215 F mit Pelikan 4001 Brillant Grün
TWSBI Vac Mini M mit R&K Cassia
VG
Hermann
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Ich verwende zwei Lamy cp1 aus den 80ern. Einer hat eine 14ct. Mediumobliquefeder, der andere eine 14ct. Feinfeder. Im einen ist Pelikan 4001 Königsblau (Literflasche :) ), im anderen Caran d’Ache Vibrant Green.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus »

Aktuell mein Duo im Alltag:

Montblanc 145 mit Diamine Oxblood,
Pelikan M605 mit 4001 Dunkelgrün.

Bild
Cheers,
Nils
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Schopenhauer »

Ein sehr schönes Set, Nils! Die Dunkelgrün kommt hier sehr ansprechend rüber. Hast Du mal Diamine Red Dragon getestet?
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus »

Danke Dir! :)

Red Dragon habe ich noch nicht getestet. Rein von den Ink Reviews her konnte sich Oxblood gegen Red Dragon und Syrah durchsetzen, da es ein wenig dunkler als Red Dragon und roter als Syrah ist. Die zwei roten Wörter auf dem Papier dürften aber noch durch einige MB Midnight Blue Reste verfälscht sein. Ich schätze, dass das Oxblood noch ein wenig heller wird, wenn das Restblau erstmal aus der Feder ist.
Cheers,
Nils
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Schopenhauer »

Das ist doch ein wertvoller Hinweis. Oxblood kam mir nämlich bislang immer etwas heller vor. Ich werde mal einen Tropfen Midnight Blue beimischen und hoffen, dass das ein ähnliches Farberlebnis wird :wink:
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus »

:mrgreen:

Schau mal hier: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ed-dragon/. Das war einer meiner Anhaltspunkte bei der Wahl meiner roten Tinte.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus »

So, nachdem ich nun Oxblood auch mal im Pelikan-Füller verwendet habe und mich ein bisschen durchprobieren konnte, kann ich sagen, dass Oxblood leider dunkler rüberkommt als in den meisten Reviews. Sowohl beim Meisterstück als auch beim M605. Ist recht schade, da ich auf ein sattes Mitteldunkelrot gehofft hatte. Es ist eher ein Rostbraun bzw. Braunrot.

Hier, gerade beim Arbeiten (heute ist Anklagetag :twisted: :mrgreen:) abgeknipst, ich find's schon krass dunkel, Papier ist ein 90-g-Oxford-Block:

Bild

Bild
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von RolandD »

Nikolaus hat geschrieben:So, nachdem ich nun Oxblood auch mal im Pelikan-Füller verwendet habe und mich ein bisschen durchprobieren konnte, kann ich sagen, dass Oxblood leider dunkler rüberkommt als in den meisten Reviews. Sowohl beim Meisterstück als auch beim M605. Ist recht schade, da ich auf ein sattes Mitteldunkelrot gehofft hatte.
Immernoch dunkel, aber deutliche "roter" ist die Red Dragon von Diamine. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus »

Muss ich wohl wirklich ausprobieren. :)
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“