Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
mit was schreibt ihr aktuell?

meine derzeitg am häufigsten gebrauchten Werkzeuge:

In der Schule fürs Pult im Lamy 3er Etui
Lamy 2000 KS schwarz -B-
Lamy 2000 DBS 0,5
Namiki Vanishing Point -F-

In der Schultasche im "Hohlart-Rolletui" :
M800 grüngestreift -F- Waterman Blueblack
M400 white tortoise -F- Diamine Emerald Green
Waterman Phileas -EF- Waterman Black
Sailor 1911 -M- waterman violett
Lamy 2000 -m- waterman Blueblack
Sheaffer Targa gold electroplated -m- CDA Bluenight
Waterman Carene DBS Orange 0,5

Im Schlamperermapperl dabei:
Alle Farben des L65 mit entsprechender Füllung
alle in M ausser der rote zum Korrigieren in B.
Die Tinte ist zum Teil eine wilde Mischung aus Resten.
ausserdem
1x Lamy safari in schwarz mit 1,5mm califeder CDA saffron
1x Lamy safari in gelb mit 1,2 mm califeder diamine orange
1x Lamy safari in rot -m- Pilot Black
1x Rotring Art Pen -B- Pilot Black
1x Rotring ARt Pen - F- in Pilot Black

Am Schreibtisch zur Zeit
für längere Texte:
Pilot Custom 823 wechselweise mit Original -M- Feder und einer 15er Falcon -Feder in F. Pelikan Schwarz
zum Korrigieren.
Sheaffer Imperial II? -F- blau mit CDA saffron
für schnelle Notizen zwischendrin.
L5 blau silber -M-mit Pelikan Königsblau (die Literflasche muss ja auch mal leer werden)

Mir fällt bei der Aufzählung auf, dass ich momentan nur moderne Füller im Gebrauch habe. (Nicht mal ein Geha-Schulkolbenfüller liegt da momentan rum, geschweige denn ein alter Lamy)
Mag wohl daran liegen, dass ich gerade nur harten Schreibeinsatz fahre und die Füllfedern schone, die man nicht von der Stange nachkaufen kann.

lieben Gruß
Wolfgang
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Wahnsinn, Wolfgang. Trocknen dir nicht manchmal Füller aus oder benutzt du tatsächlich alle, die du aufzählst, regelmäßig? Gerade für Kalligraphiefedern gibt es ja nicht jeden Tag Einsatzmöglichkeiten, oder?
Ich habe immer schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich zwei Federn gleichzeitig befüllt habe, im Moment sind das:

Weißer Pelikan M100 (B) mit PR Tanzanite und
schwarzer Pelikan M200 (B) mit PR Sherwood Green.

Und dabei schreibe ich schon viel! Dachte ich zumindest. Wie haltet ihr eure Füllermassen immer beschäftigt?
joergd
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2007 9:46
Wohnort: Remstal

Beitrag von joergd »

Schön, dass der Thread auch mal wieder aktiviert wurde. Ich finde ihn eigentlich ganz inspirierend, mal was neues zu probieren.
Meine z. Zt. im Einsatz befindlichen Füller sind:
Pelikan M600, M-Feder, Tinte: Noodlers Avocado-grün
Waterman Man200, mittlere Federstärke, Noodlers Arabian Rose und
Waterman Man100, Large-Feder, Noodlers Lake-Placid blue; im Wechsel immer mit Waterman Florida-blau
Gerade die Noodlers-Tinten mag ich eigentlich auch deshalb, da sie recht kräftig fließen und die Federstärke m.E. nach ein bißchen breiter wirken lassen.
In der 2. Reihe liegen dann noch ein Pelikan M250, der mit einer Apfeltinte befüllt ist (benutze ich aber eher bedarfsbezogen als "Gag") und ein Pelikan M400, der z. Zt. noch mit Aurora-blau betankt ist. Dieses ist mir aber irgendwie zu "schmutzig", aber manchmal mag ich es dann eigentlich wieder ganz gern weil es nicht so leuchtend-blau wie o.g. Tinten sind.
Dann habe ich noch ganz gerne einen 25 Jahre alten 29,90-Mark-Diplomat-Füller im Einsatz mit gruseliger Optik, F-Stahlfeder, mit Havanna-Braun von Waterman betankt. Ein prima Stück, dass es in punkto Schreibverhalten locker mit mancher Goldfeder aufnimmt, mit der ich im Laufe der Zeit geschrieben habe. Vielleicht bekommt er zu Weihnachten mal so eine Weihnachtstinte mit Zimtgeschmack ;-)
Ein Füller, der neu in die Sammlung bei mir kommt, hat dann meist auch zum Anlass eine neue Tinte/Farbe auszuprobieren.
Natürlich würde ich auch gerne mehr mit Tinte schreiben, aber meist greift man dann im Alltag in den meisten Situationen doch schnell zum Kuli (bei mir immer im Wechsel versch. Waterman, Pelikan Souverän oder auch ein MB Meisterstück; je nach Stimmung und Einsatz). Damit gerade die aus der zweiten Reihe nicht eintrocknen nehme ich sie meist einmal in der Woche aus der Kiste und schreibe mal ein paar Worte damit; das genügt meiner Meinung nach dann eigentlich schon.
Ein schönes Schreiben,
Jörg
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ibucgn »

Na, dann will auch ich mal kurz meine Auflistung beisteuern:

3er Etui für unterwegs, aktuell mit:
- Waterman Phileas (M) mit wechselnden Private-Reserve-Farben (Test-Patronen von R. Thiel)
- Cross Townsend Sterling (B) mit Cross Königsblau Patrone (aus Verlegenheit, da alle meine Cross-Konverter im Eimer sind)
- Pelikan M200 (B) mit Montblanc Bordeaux

Zu Hause am Schreibtisch:
- Pelikan M250 (M) mit Rohrer & Klingner Verdigris
- Lamy CP1 black (M) mit Waterman schwarz

Der CP1 und der Townsend tauschen ab uns zu ihre Plätze. Sprich: Der Cross bleibt auch schon mal zu Hause und dafür kommt der Lamy mit.
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Beitrag von lion »

Hallo,

meine aktuellen Füller sind:
MB 146 F, English Green
MB 146 M, Waterman Floridablau
MB 146 B, Noodler's Redblack
Pel. M 600 B, Private Reserve Burgundy Mist
Pel. M 140 B, Noodler's Iraqi Indigo
Pel. M 400 F, Rohrer & Klingner Sepia
Pel. M 250 B, Pelikan Brilliantschwarz
Omas Milord F, Waterman Havannbraun

Mit freundlichem Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Antigone,
ich habe keine Probleme mit dem austrocknen der Federn.
ich schreibe/male ziemlich viele Unterrichtsskizzen auf großformatigem, tintendurstigem Zeitungspapierbögen.
Gerade mit den Kalifüllern schreibe ich gerne Überschriften und hervorgehobene Textteile.
Erst vor kurzem habe ich ein paar meiner älteren tintenbesackten Füllfedern geleert und eingemottet. Diese trocknen zwar auch nicht aus, aber ich schreibe im Vergleich mit meinem robustem Werkzeug von der Stange relativ selten damit und ich will lieber kein Risiko eingehen.
Von meinen Youngtimern habe ich öfters im Gebrauch:
- Lamy 27 vorwiegend mit o-federn
- Parker 51
- geha schulkolbenfüller mit cito- und Goldfedern.
aber die nehme ich sehr selten mit in die Schule.
Einen Souverän kann ich an jeder Straßenecke (zwar für viel Geld) neu kaufen - nicht aber diese wunderbaren geha citos!
lieben Gruß
Wolfgang
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

es freut mich, daß diese Rubrik weiterhin Zuspruch findet:

Bei mir sieht es momentan so aus:

Unterschriften: Montblanc 14, OM, Private Reserve Midnight Blues
Grün: Aurora Ipsilon, F, Parker grün (in Kürze Visconti grün)
Feine Schrift: Geha Goldschwinge, EF, PR Midnight Blues
Fein: Targa by Sheaffer, braunmarmoriert, F, PR Midnight Blues
Fein: Aurora Talentum, schwarz, verchromte Akzente, F, PR Midnight Blues
Fein: Delta Passion, F, PR Midnight Blues
Zum Einschreiben, sehr fein: Sailor 1911 series, schwarz, F 21 K (schreibt wie EF), PR Midnight Blues
Unterschriften am PC zuhause: Montblanc 12, OB, PR Midnight Blues

Kugelschreiber (muß leider auch sein): Paper Mate PhD, blaue Mine
Zuhause am Telefon: Montblanc 164, schwarze Mine

Bleistift: Cross Century Glanzchrom, 0.5 mm Mine B

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

dann mache ich auch mal mit:

Zu Hause:
M805 -M- Aurora blau (mein Hauptfüller)
M650 -M- PR Lake Placid blue
M605 -M- Pelikan schwarz
M200 -B- Rohrer + Klingner sepia (zum Beschriften von Fotoalben)
Celebry blau -M- PR Lake Placid blue
Waterman Aposthrope -M- Diamine brilliant red (für auffällige Schreibarbeiten)
MB 144 _M_ mit Montblanc englischgrün


Im Büro:
M400 -M- Waterman floridablau

Unterwegs:
Cross Century II in schwarz -M- Cross blau-schwarz
Kaweco Sport -M- PR American blue

Bleistift Cross Century schwarz
Kugelschreiber Pelikan M650 (aus dem Set mit dem Füllhalter)

Gruss
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz D am 25.12.2008 7:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha A
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2008 8:34

Beitrag von Sascha A »

in der Uni schreibe ich ausschließlich mit einem
Parker Duofold PT (m),
da er nie Anschreibeprobleme hat und auch nicht ausläuft. Er ist zu DEM wichtigsten Gegenstand überhaupt geworden (bis evtl. auf die Zahnbürste).

Daheim nutze ich einen
Omas 360 Iceberg (f; schreibt aber wie mindestens m),
nicht zuletzt, weil das feedback in der Öffentlichkeit auf dieses große weiße Ungetüm sehr intensiv (und meist negativ) war. Der Omas hat öfters Anschreibeprobleme auf sehr glattem Papier; aber auf normalem Druckerpapier sind die Schreibeigenschaften hervoragend und somit erste Wahl.

Nicht mehr in Gebrauch ist ein alter M600 - er quietscht beim Schreiben :pale: ; das nervt ungemein.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Guten Morgen,
aktuell nutze ich einen silbernen Waldmann Tango mit M Feder,
einen Lamy 2006 Kugelschreiber sowie
einen Montblanc Pix 372 Bleistift.

Das muss reichen :wink:

Roberto
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,

ich oute mich als intensiven Pelikaner. Im Moment nutze ich:

M 605, blau, mit Private Reserve Lake Placid Blue;
M 400, grün, mit Private Reserve DC Supershow Blue;
M 200, grün, mit Caran´d Ache Sunset;
M 151, grün, mit Private Reserve Spearmint;
M 100, weiss, mit Pelikan Schwarz;
und als Exot: Rotring Renaissance mit Noodlers Firefly.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Beitrag von Christian OSB »

Hallo zusammen,
bei mir sind zur Zeit hauptsächlich Pelikane im Einsatz.

Auf meinem Büroschreibtisch ständig im Einsatz:
100N, O8 (OF), grün marmoriert, Pelikan 4001 blau
400NN, M, schildpatt, Sheaffer rot
M300, OB, grün, Lindauer orange

Im Etui für unterwegs und auch am Schreibtisch:
M400, M, schildpatt, Montblanc sepia
M400, OB, grün, Montblanc englischgrün
400NN, M, grün, Pelikan 4001 blau
400NN, OBB, schwarz, Pelikan 4001 schwarz

Für Dienst- und Wochenpläne:
400, F, grün, Pelikan violett (mit einem Schuß Schwarz, sieht einfach besser aus!)

Bei den anderen befüllten Federhaltern gebe ich mir Mühe, daß sie nicht eintrocknen (einen alten 140er mit 4001 blau, einen neuen transparenten M200 mit 4001 türkis und ein MB 149 mit MB dunkelrot - der gute alte IBIS ist leider undicht geworden, schnief!)
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Seit heute habe ich wieder mein Meisterstück 146 in der "Rotation". Äußerlich eigentlich unspektakulär freue ich mich immer wieder, wenn mich die zweifarbige Feder anblinkt. Mein Exemplar wurde in Hamburg nachgearbeitet, ich kann mich also an sattem Tintenfluss und tadellosem Anschreibverhalten erfreuen. Da ich sonst eher Füllhalter mit schmalerem Korpus benutze war der etwas größere Umfang eine Wohltat. Die Tinte ist "Sepia" von Rohrer & Klingner, sehr schön!!!

roberto
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
seit kurzem habe ich am Schreibtisch meinen Pilot Custom 823 mit einer flexiblen Falcon F-Feder gegen einen Pelikan M1000 mit einer von OB auf Stub umgeschliffenen Feder getauscht.
Leider lässt sich wegen des satten Tintenflusses damit nicht auf allen Papieren unproblematisch schreiben. Clairefontaine (90 g), der M1000 und CdA Blue Night - damit bestreite ich meinen momentanen Schreibtischalltag.

Unterwegs schreibe ich gerade sehr gerne mit diversen Lamy 27n30 und 99.
in den Federstärken OF, OM und OB. Herrliche Federn, unverwüstlich und trotz ihres schlanken Outfits sehr gutes Handling!

Im Vergleich zu meinem vorherigen Eintrag habe ich momentan kaum die Hälfte der Füller im Einsatz.
lieben Gruß vom
Wolfgang
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Linceo »

Eigentlich versuche ich, meine noch nicht allzu große Sammlung von circa 20 Füllhaltern einigermaßen gleichmäßig zu "beschäftigen", aber so ganz will es nicht gelingen.

In den letzten Tagen waren es der grünschwarze M200, der schwarz-goldene Waterman Charleston und der schwarze Lamy 99e, ein Erbstück meines Großvaters und ein blauer Pelikan Pura, alle mit B Federn.

Aber wie gesagt, ich wechsle alle paar Tage, wobei es aber Favoriten gibt und ich auch Neuerwerbungen gern einbeziehe.

Linceo
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“