Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich habe beide hier in Basel in einem großen Schreibwarengeschäft gekauft.
Hier ist die Seite von R&K: http://www.rohrer-klingner.de/sites/index_.htm
und die von Pelikan: http://www.pelikan.de/de/docs/pro_viewa ... =128&fid=2
Beide haben auch ein Händlerverzeichnis.

Die R&K Eisengallustinte gibt es in zwei Farbvarianten. Die blauschwarze sieht gut aus und riecht angenehm wie Likör :D (Ob sie auch so schmeckt, weiß ich allerdings nicht...). Die Fount India von Pelikan ist sehr lichtbeständig und dünnflüssig. Ich habe sie schon in zwei verschiedenen Füllern ausprobiert und keine Probleme damit gehabt. (Allerdings habe ich noch keine Langzeit-Erfahrung damit, da ich sie erst seit ein paar Wochen benutze.)
Tabaluga
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2004 0:05

Eisengallustinte

Beitrag von Tabaluga »

Hallo !

Vielen Dank für deine Info !!

Gruß

Tabaluga
nibby
Beiträge: 46
Registriert: 15.11.2004 19:18

Beitrag von nibby »

Hallo,

meine Standardfüller sind schnell aufgezählt. Generell benutze ich am Schreibtisch einen Pelikan 805 M (14K) in schwarz und unterwegs einen Pelikan 140 F (14K) in grün/schwarz.

Als Tinte wird bei mir Pelikan 4001 "Blauschwarz" mit Parker Quink "Blau" im Verhältnis 1:2 gemischt.

Ansonsten sind bei mir noch ständig ein Pelikan 140 DEF, eine Pelikan 140 B und eine Pelikan 140 OM mit Tinte gefüllt. Genutzt werden sie nur gelegentlich, aber mir gefällt, daß jeder seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter hat.

Ich gebe zu, nicht immer nur Pelikan gegenutzt zu haben. Während der Schulzeit waren nach den obligatorischen Pelikano zwei Lamy mit butter-sanfter Stahlfeder an der Reihe, doch sind sie mir heute zu breit und undefiniert. Ein Montblanc Noblesse (alte Serie, Stahl mit Goldfeder) ist zwar nach Beendiung der der Schule dazugekommen, war mir zum Benutzen aber immer zu schade. Heute muß ich sagen, daß wohl auch der schlechte Tintenfluß den Spaß gehemmt hat. Vielleicht muß er ja nur mal gründlich gereinigt werden?

Mit bestem Gruß

Nibby
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... aktuell schreibe ich mit nachfolgenden Stiften, wobei ich die einfacheren und den Targa auch im robusten Einsatz als Arzt einsetzen kann:

1. Sheaffer Targa 14 K Goldfeder M-Point (Corpus mattschwarz von einem Modell mit Stahlfeder)
2. Pelikan M 200 F-Point Demonstrator anthrazit
mit Tinte Aurora blau
3. Waterman Edson 18 K F-Point grün
mit Tinte Waterman floridablau
4. Parker Vacumatic Standard 14 K M-Point, grey-pearl, 1945
mit Parker Quink permanent blue
5. Pelikan M 200 F-Point Demonstrator bernsteinfarben
mit Tinte Waterman rot
6. Montblanc 149 18 K B-Point
mit Waterman floridablau (für Unterschriften) und
7. Aurora Talentum 14 K F-Point schwrz, verchromte Akzente
mit Tinte Aurora blau

Zudem mit vorwiegend 2 Kugelschreibern Sheaffer Javelin mit Mine schwarz M (für 1.77 US-Dollar + 7 % Tax) und ein Sheaffer Prelude blau/Chrom mit Mine blau M, da ich auch mit KS schreiben muß.

Für den Aurora werde ich demnächst mal einen kleinen Testbericht erstellen.

Viele Grüße
an Euch alle
Euer Thomas Baier
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Na dann möchte ich mich auch mal beteiligen.

Standardfüller für alle Fälle:
-Pelikan M400 (blau/ XF und grün/M; Lamy blau)
-Pelikan M800 (grün/F)


Für Unterschriften:
-Waterman Edson (blau; BB; Parker Penman Sapphire)
-Waterman Liaison (rotes ebonit; L, Waterman Florida blau)
-Pelikan M800 (schwarz B, Waterman Schwarz; grün OB, Lamy blau)


Seltener habe ich dabei:
- Lamy 2000 (M, Lamy blau)
- Montblanc 149 (F, Lamy blau)
- Waterman Man 100 (Stub, Waterman blau)
- Waterman Man 200 (M Waterman blau)
- Pelikan 400 (ca. 1952, OM, Lamy blau)
- Pelikan M400 (Schildpatt/ braun, M, Lamy blau)
- Rotring Initial (schwarz/ chrom, F, Waterman blau)

Sehr zu meinem Entsetzen mußte ich vor kurzem feststellen, daß nur einer meiner Füller mit einer anderen Farbe als blau gefüllt ist. Vielleicht sollte ich das mal ändern ;-)


Viele Grüße,



Stephan
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Mein Halter am Schreibtisch
Delta Indigenous People
Delta Animal Collection (der mit dem goldenen Krokodil)
Montegrappa Symphony in schwarz/ grau

alle Federstärke M

unterwegs
Caran dÀche Rosewood FH und KS
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitrag von Klex »

Also,

ersteinmal schreibe ich am liebsten mit den 14K-Federn für die Pelikan M-800er Größen. Als da wären:

1.) M-805 mit 14K/OM + Lavendeltinte von Jansen (tolle Farbe und toller Geruch!)
2.) M-910 Toledo (silber) mit 14K/OB + Waterman schwarz
3.) 'Spirit Of Gaudi' mit 14K/OBB + 'Mahogany Rush', einer Eigenmixture aus Jansen's Kupferbraun und Bordeaux-Rot (50/50). Ergibt einen wunderbaren, mahagonifarbenen Braunton.
4.) Waterman Edson mit B + Waterman Floridablau
5.) MB 149 mit OM + Waterman Floridablau (kommt aber bei weitem nicht an das Schriftbild einer Pelikan 14K heran!)

Seid gegrüßt

Füllerfan
Uwe
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von michalop »

Meine Füller :
1. Omas 360 Marco Polo (Venedig Blau)
2. Graf von Faber Castell Pernambuk / Silber (B)
3. Graf von Faber Castell Ebenholz / Silber (M) - täglich benuzt
4. Graf von Faber Castell Grenadill / Platiniert (F)
5. Waterman Serenité (M) - Seit eine Woche
6. Pelikan 100
7. Rotring 600

piotr
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 18:10

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Jochen »

Hallo,

seit heute morgen mit meinem ersten Füller seit etwa 30 Jahren, dem Waterman Sérénité. Das Teil begeistert mich in jeder Hinsicht so sehr, dass ich stark davon ausgehe er wird mein "one and only" bleiben.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Beitrag von stift »

hallo
ich schreibe am liebsten mit
meinen 25 er montblanc-safty meisterstück.
auf meinen schreibtisch habe ich noch dann stehn:

montblanc 146 neu
montblanc 144 grüngestreift
sheaffer lifetime balance
parker senior 1927 orange

ja.und was und wie es mir einfällt,mit meinen saftys oder montblancfüller.

am liebsten eben mit alten füllern!!!! :wink:
m.l.g.
stift
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von absia »

Jochen hat geschrieben:
Das Teil begeistert mich in jeder Hinsicht so sehr, dass ich stark davon ausgehe er wird mein "one and only" bleiben.
Na, lieber Jochen!

Da lehnen wir uns, d.h. alle schon etwas älteren Sammlerhasen, im Forum bequem zurück, verschränken die Arme und warten wohlwollend schmunzelnd auf deine kommenden Mails in ein paar Wochen! Oder doch schon Tagen?

Zu meinen derzeitigen Gebrauchsfüllern:

- für schnelle Notizen auf dem Schreibtisch und im Planer: zwei Senator Regent (schwarz) im eigenen Messingständer mit Stahlfeder M; Bison blau-schwarz Füllertinte (ehemalige offizielle Dokumentartinte der deutschen Bundespost; Restbestand; saugut) sowie ein uralt Noname-Kolber mit Iridiumpoint Schnellschreibfeder (M; rot-schwarz marmoriert; dieselbe Tinte)

- für längere Korrekturarbeiten: OMAS MoMA (B; Dr. Jansens Himbeerrot); Waterman Carene kupferfarben (M; Parker Quink-Rot); Waterman Liaison (L; schwarz; Dr. Jansens Rubin)

- für schnelle Zwischenkorrekturen und Formulareinträge: zwei LAMY 81 (M und OB; schwarz) sowie einen LAMY accent (B; schwarz-metallic) und LAMY persona (OB; schwarz-metallic) im Etui (alle mit verschiedenen Rottönen von Waterman, Pelikan, Lamy und Dr. Jansen)

- für Briefe und persönliche Dokumente: Pelikan M 800 schwarz/grün (B; Dr. Jansens Indigo); Pelikan M 600 (alte Version; grün-schwarz; OBB; Dr. Jansens Saphir; KaWeCo Sport (uralt; 14 kt. B; Bison blau-schwarz Dokumentartinte, s.o.); OMAS Ogiva (B; Waterman Blauschwarz)

- für unterwegs als Reisefüller:
> Senator Arctic blau (M; Dr. Jansens Indigo)
> Senator President (M; schwarz; Pelikan rehbraune Kalligraphietinte)
> Elysee Lyric (14 kt. OBB; grün-marmoriert Chinalack; Dr. Jansens Saphir)
> zwei Pelikan Celebry (F und B; grün-marm. und silber-gold; mit Dr. Jansens Türkisgrün und Nachtschwarz)

Sie sind alle unter Saft und jederzeit einsatzbereit, allerdings manchmal a bisserl störrisch beim ersten Anschreiben, wenn ich sie ein paar Tage nicht benutzt hatte.

Ansonsten: Allzeit guten Fluss und flexe Federn!

Peter
Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Beitrag von klaus_w »

Hallo, mit meinem ersten Beitrag zum Plenum, das ich seit einigen Monaten mit Begeisterung verfolge und versuche daraus zu lernen, gebe ich hier meine z.Z. bevorzugten Schreibgeräte preis:
Arbeit: Kaweco Kadett, M-Feder, Parker Quink Blau
Goldfink, flexible B-Stahlfeder, Standardgraph Holunderblau
Privat: MB 144, M-Feder, MB-Blau
OMAS Extra, B-Feder, Dr. Jansen Bordeauxrot
Tropen Scholar, F-Feder, Parker Quink Blau
Rätseln: Record, B-Stahlfeder, Parker Quink Blau
zu Hause: Lamy Accent, B-Feder, Lamy Schwarz
Cross Century, B-Feder, Cross Blau
Tropen Gold, B-Feder, MB Blau
der Hit :D Bobino, flexible B-Feder, Standardgraph Fliederrosa

vielleicht habe ich eine kleine Lanze für alte deutsche Füller gebrochen
Schöne Feiertage und
Liebe Grüße

Klaus
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Leviathan »

Als Sammler Neuling aber auch als Schreiberfahrener:

der einzig wahre "146" Tinte: Tannengrün mit Zitronenduft

demnächst hoffentlich noch ein M800 Tinte wird schwarz sein.

Christopher
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

ich schreibe mit...

Beitrag von denniL »

ich schreibe mit einem Pelikan Souverän M 600 blau gestreift mit EF Feder 14c und natürlich mit 4001er Tinte blau. Er ist ideal für vielschreibende schlanke Frauenhände mit Überlastungserscheinungen. Bis vor den 6 Wochen Gips hatte ich einen Pelikan GO mit F-Feder. Er ging kaputt und mit allen anderen Stiften konnte ich nicht schreiben (ziemlich viel im Studium). Also kaufte ich mir einen M600, denn der M400 ist noch zu schlank für mich.

Zwischendurch benutze ich aber auch meinen, nun reparierten, GO mit F-Feder und im Büro einen Rotring SYNN, da mir die Pelikan-Füller zu schade für die Arbeit sind. Jedesmal wenn ich das Büro verlasse kritzelt meine Kollegin heimlich mit meinem Füller herum...
Viele Grüße, Daniela
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: ich schreibe mit...

Beitrag von esp »

denniL hat geschrieben:da mir die Pelikan-Füller zu schade für die Arbeit sind. Jedesmal wenn ich das Büro verlasse kritzelt meine Kollegin heimlich mit meinem Füller herum...
Nimm sie mit nach Hause. :wink:
Ich hab' eine Mappe in der ich täglich 36 Füllfedern , je einen Rollerball, Bleistift, Kugelschreiber und Marker von zu Hause ins Büro und wieder retour trage. :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“