Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Leviathan »

Inzwischen ein weiterer 146'er mit EF und Pelikan 4001 schwarz.

Den M800 in Atlantikblau von Jansen.


Langsam galube ich, das wenn man das Sammlergeschäft zu lange betreibt oder ausufern lässt man ein wenig "seltsam wird.

Weiß gott esp, ich kann das sehr gut nachempfinden, mit der Mappe. Denke jedoch das das ganze mehr Nachteile hat als Vorteile.

Bei vier oder fünf wird bei mir Schluss sein!

Christopher

Leviathan hat geschrieben:Als Sammler Neuling aber auch als Schreiberfahrener:

der einzig wahre "146" Tinte: Tannengrün mit Zitronenduft

demnächst hoffentlich noch ein M800 Tinte wird schwarz sein.

Christopher
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Ergänzung

Beitrag von absia »

Leviathan hat geschrieben:
Bei vier oder fünf wird bei mir Schluss sein!
Hatte ich auch mal geglaubt! Inzwischen sind's 108!

Peter
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Beitrag von Uwe »

Hallo,
bei mir sind es derzeit:
Pelikan 800 schwarz grün 14 K M-Feder blau von Pelikan
Aurora Optima m. Sterlingsilber Kappe M-Feder Aurora blau
OMAS Urbano (gleiches Celluloid wie Galileo nur runde Form) M-Feder schwarz-blau Pelikan
Delta Astra F-Feder Pelikan blau
MB 146 M-Feder und MB blau.
MB146 OBB-Feder MB schwarz blau

im übrigen ist dies ein interessantes Thema, dass wieder mehr Beteiligung haben sollte.

Uwe
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

nun, bei mir sieht es so aus:

Unterwegs habe ich dabei
MB – Meisterstück 114 (Feder M) „Mozart“ mit Tinte MB-Blau.
MB 161 + 167 sind auch vorhanden

Zuhause (Schreibtisch) dann vorwiegend
MB – Meisterstück 149 (M) mit Tinte MB-Blau.

Weiter auf dem Schreibtisch stehen
1x MB Deskbase + Pen 204 (M) mit Tinte MB – Rot
1x MB Deskbase + Pen 204 (B) mit Tinte MB – Schwarz
1x MB 342G (M) mit Tinte MB – Grün

Nicht auf, sondern am Schreibtisch befinden sich dann noch 4 Schreibgeräte der MB Noblesse Oblige Serie. Füllfederhalter (B), Kugelschreiber, Bleistift, Rollerball.
Weiter noch „Der Perfekte Bleistift“ und zum Textmarkieren den hochfeinen Trockentextmarker aus der Gräflichen Serie von Faber-Castell.

Auf unserem Wohnzimmertisch liegt ein Caran D’Ache Ecridor (B) Füllhalter und ein MB – Scenium Rollerball.
Auf dem Esstisch befindet sich ein Aurora Ypsilon B11 (M) in Gelb. In der TV/Radioecke liegt der Pelikan Souverän 800 (M) Farbe Blau, für Notizen bereit.
Für Notizen in/an der Telefonecke ist ein Monteverde Regatta (M), Farbe Abendrot, in Bereitschaft.

Des Weiteren werden noch ab und zu, an Füllhaltern, ein älterer Kaweco Sport, ein älterer Goldfink Liebling, ein Lamy Persona benutzt.

Und ich wollte eigentlich nur ältere Kolbenfüllhalter sammeln!!!! :lol:

Viele Grüße

Günter

PS.
Oh weh, da ist mir ja hier oben ein schlimmer Lapsus in meinem Artikel passiert. :oops:

Bei mir sind die beiden MB Meisterstück 164 und 165 vorhanden und nicht die MB – 161 + 167.
Diese gehören nämlich Ehefrau Monika.

Alles Gute
Günter
Zuletzt geändert von hotap am 28.05.2005 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

aktuell sieht es bei mir so aus:

Zuhause am Siemens-W 48-Telefon in einem Schreibgeräteständer: Montblanc Pix No. 396 Druckbleistift (schwarz), daneben liegend ein Montblanc No. 164 Kugelschreiber (schwarz), Mine blau M, daneben ein Cross Century 10 K-Walzgold KS, Mine schwarz M

Beruflich benzutze ich derzeit:
Sheaffer Targa FH (Lacque Thuya), 14 K Goldfeder, F (Tinte OMAS blau)
Waterman Phileas FH (indusgrau), Edelstahlfeder, F (Tinte Waterman floridablau), wenn es robust zugehen muß
Montblanc Meisterstück FH No. 14 (schwarz), 18 K-Goldfeder OM (Tinte Parker permanent blau) für Unterschriften
Dazu: rotring Initial KS (schwarz), rotring-Mine blau M
Im Notizbuch: Tombow 707 DBS (verchromt)
Immer dabei Im Jackett Sheaffer Intrigue KS (schwarz), mine blau

Ansonsten benutze ich noch:
Waterman Edson FH (grün), 18 K Goldfeder F (Tinte Waterman grün)
Aurora Talentum FH (schwarz), 14 K rhodinierte Goldfeder F (Tinte Aurora blau)
Stipula Ventidue FH ("22"), Titanfeder F (Tinte Aurora blau)
Pelikan M 300 FH grüngestreift, 14 K Goldfeder F (Tinte Waterman grün)
Pelikan M 200, bernstein transparent, vergoldete Edelstahlfeder F (Tinte Waterman rot)
Von den "Alten" nehme ich noch gerne gerade für Glückwunschkarten o. ö. einen Kaweco Sport FH, Palladiumfeder F (Tinte Waterman floridablau) zur Hand

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
MSBodewig
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2004 17:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von MSBodewig »

Aktuell ist es:

1 Montblanc 144 FH mit Tinte MB Schwarz-blau für Unterschriften und längere Texte
1 Montlanc Scenium KS blaufür unterwegs
1 Montblanc Scenium RB grün für Anmerkungen
1 Cross Classic Century 14kt DBS
1 Pelikan M200 mit Tinte Pelikan 4001 Brilliant-braun
1 Cross Matrix für unterwegs (zur Zeit mit Modul Marker)
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Bei mir variiert der Gebrauch der Schreibgeräte natürlich auch wie bei vielen von Euch. Überwiegend sind aber folgende im Einsatz:

- Als Standartfüller ein Pelikan Lim.Ed. Wall Street, (Tinte: Floridablau),
- daneben oft auch ein Montblanc 146 p, (Tinte: Montblanc blau),
- oder ein Pelikan Lim.Ed. Expo Nature oder Human.
- Für längere Texte nehme ich auch gern den Waterman Phileas.

-Als Kugelschreiber habe ich im ständigen Gebrauch
- den Montblanc LeGrand p in schwarz,
- einen Pelikan Spec.Ed. Chicago,
- fürs Grobe einen Waterman Expert in rot oder einen Pelikan in Vermeil.
-Ebenso auch ein Visconti Van Gogh in rot.

Als Rollerball schätze ich den Visconti Rinascimento Star Dust oder einen MB Scenium.
Bei den Druckbleistiften nehme ich aus der Personal Mini Collection von Montegrappa am liebsten den in Sterlingsilber oder Sterlingsilber-blau.

Nach wie vor schätze ich aber insbesondere den Phileas von Waterman, der auch nach zug Jahren noch eine gute Figur macht
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

vintage pen

Beitrag von stift »

hallo
im moment schreibe ich mit einer wahl-pen 1923 , feder nr.2 flexsible.
und montblanc meisterstück 136 ,mit den beiden schreibe ich am häufigsten.
m.l.g.
stift
jlv
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2005 16:16
Wohnort: Cologne

Beitrag von jlv »

Hallo verehrte Leser und Schreiber im Forum

Nachdem ich lange nur gelesen habe in diesem sehr guten Forum, möchte ich auch von meinen Füllern berichten.

Im täglichen Gebrauch habe ich
- Pelikan 140 grün, Nib M, der gute Begleiter in allen Situationen unterwegs
- Pelikan M 400 grün, Nib OM, mein Favorit am Schreibtisch
- Lamy 2000, Nib OF, für alle Briefe im Büro
- Pelikan M 600 grün, Nib B, Unterschriften, die (mir) wichtig sind
- Montblanc 146, Nib M, mein Federhalter für mein Diary
- Montblanc 342 G, Nib M, hervorragend für meine Übungen in Deutscher Schrift

Auf Reisen, meist beruflich (US, mit Heimatbesuch)
- Pelikan M 400 brown, Nib F, immer dicht, immer weich, immer great

Kugelschreiber (die kann ich im Beruf nicht immer vermeiden)
- Montblanc Kugelscheiber mit Hebel, B
- Lamy 2000, M

Oft denke ich, ich habe genug schöne Füller, doch dann sehe ich ein unmoralisches Angebot ...

Gutes Füller-schreiben euch allen,
John
Try hard, others even try harder.
drmabuse
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2004 13:46
Wohnort: Oberursel (Taunus)

Beitrag von drmabuse »

Hallo Thomas,

bei mir hat sich seit dem letzten Posting nicht viel geändert:

Montblanc 149 (B-Feder) für Unterschriften; mit MB Schwarz.
Montblanc 146 (OB-Feder) für Briefe mit MB Grün.
Montblanc 147 Traveller (M-Feder) hauptsächlich im Büro mit Waterman Blau.
Pelikan M250 (M-Feder) als Alltagsfüller mit Pelikan Blau.

Da ich nur noch diese Füllfederhalter besitze, sind diese auch im Dauereinsatz. Wenn da nicht noch mein MB 146 Solitär aus der Limited Anniversary Edition 1924 wäre. Allerdings betrachte ich diese Stück eher als Kunstobjekt und weniger als Schreibgerät, daher ist es nie im Einsatz und dient ausslieschlich als Zierde für meinen Schreibtisch.
Ciao!
Vassilios
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Mein Sammlung!

Beitrag von KTDa »

Edit: nach fleißigem Sammeln kann hab ich meine Aufstellung hier nun aufgestockt.

Lamy Accent mit 1,5 italic Stahlfeder
Stipula La 91 mit 1,1 italic Titanfeder
Waterman Sérénité (M)
Waterman 42? (Feder flexibel mit Stupschlif)
Monte Verde Laguna (M) Stahlfeder
Monte Verde Diva (M) Stahlfeder
Monte Verde Juwel (M) Stahlfeder
Namiki Pilot Vanishing Point mit cursive italic Feder
Mont Blanc Noir et Noir (M)
Mont Blanc Marlene Dietrich (M)
Mont Blanc Mozart (M)
Kaweco Sport mit Goldfeder (M)
Kaweco Eye dropper (M)
Pelikan 400 (M)
Lamy Dialog 3 (M)


Während des Entstehens meiner Sammlung haben sich auch die Schwerpunkte herauskristallisiert:
- Füllfeder mit versenkbaren Federn
- Außergewöhnliche Designs
- besonders kleine Füllfedern

Normalerweise nehm ich die Feder immer mit mir, daher gibts auch keine Aufteilung zwischen Büro und zuhause.

Petra
Zuletzt geändert von KTDa am 11.01.2010 10:31, insgesamt 9-mal geändert.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
bei mir hat sich wieder einiges geändert:
hier im Wohnzimmer schreibe ich derzeit mit einem Aurora Kona und der Arabian Rose Tine von Private Reserve,
einem silbernen und einem braunen Aurora Hastil (Keine Ahnung, mit welcher Tinte) und natürlich mit meinem Hochzeitsreise-Kuli von Quill mit der Gravur M/S Kong Harald.
im Büro habe ich den Hastil in stahl mit OBB Feder, den neuen 88 mit Chromkappe und BB Feder, den Aurora 80.Geb. mit einer selbstgeschliffenen BB Feder (noch nicht ganz fertig), und natürlich den "richtigen" 88. Alle mit meiner Firmenfarbe von Jansen.
Dann liegen im üro noch ein paar andere Stifte herum, aber welche ?? Ich muß morgen mal nachschauen !
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo dirk!
von dir der gold starry ist auch brav in verwendung und wurde von vielen schon bewundert.
im moment schreibe ich mit einen montblanc 146er aus den 80er jahren mit einer F feder.
den habe ich erst seit kurzen und bin in die F feder ganz verliebt,schreibt wunderbar.
ich weiß,ich weiß ihr schreibt ja alle mit breiten federn. :oops:
m.l.g. aus wien
stift
beowulf
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2004 17:59

Beitrag von beowulf »

Hallo!

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber momentan bin ich wieder zu meinen Sakura Micron Tuschestiften zurückgekehrt. Außerdem probiere ich den Ohta Tintenroller aus. Warum? Ich bin oft dienstlich unterwegs - im Ausland. Ich kann nicht immer abschätzen, wieviel ich schreiben werde und ob die Tinte reicht, z.B. fassen die Shaeffer Vacumatic nur wenig Tinte. Weiters muß ich mir mit meinen Einweg Sakura Stiften keine Gedanken machen, ob im Flugzeug etwas ausrinnen wird; da rinnt nix aus. Und wenn ich meinen Sakura Stift verliere, ist es mir völlig gleichgültig. Als ich einmal eine Shaeffer nach einer Reise vermisst habe, war ich den Tränen nahe.

Außerdem schreiben die Sakura stifte hervorragend und dokumentenecht.

Niki
F.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2005 21:50
Wohnort: ANGERS - FRANKREICH

Beitrag von F.L »

Hallo zusammen,

ich benutze seit 1993 jeden Tag (bin Vielschreiber) einen MB 149 (OBB Feder, blaue Tinte von Lamy), einen MB Noblesse, den ich vor einer Ewigkeit in Deutschland gekauft habe (OBB Feder, gefüllt mit roter Pelikan-Tinte -ratet mal wozu-) und gelegentlich auch meinen alten MB 149 (ebenfalls OBB Feder, gefüllt mit schwarzer Tinte von Parker). Dieses ziemlich alte Modell, das ich 1982 in Bremen gekauft habe, das mir dann 1993 geklaut und ein paar Monate später groBzügigerweise zuückgegeben wurde, kratzt nun leider ein wenig. Ansosnten schreibe ich manchmal mit einem guten Schulfüller von Lamy (Safari ?) und manchmal auch mit meinem Montblanc-Kugelschreiber (161).

Mit freundlichen GrüBen

F.L
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“