Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von isegrimmgo »

Danke David (-:
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von agnoeo »

Die neun bereits erwähnten Füllhalter und Tinten habe ich kürzlich auf der Arbeit wirklich alle an einem einzigen Tag eingesetzt. Wird also schwierig mit der Auswahl...
Dateianhänge
2 x 9 Tinten
2 x 9 Tinten
20130502-0422.jpg (280.9 KiB) 6002 mal betrachtet
- David
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von isegrimmgo »

interessante Verteilung der Schärfe auf dem Foto!
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Tombstone »

isegrimmgo hat geschrieben:interessante Verteilung der Schärfe auf dem Foto!
Das erreichst Du mit einer Kamera, die

a) mit einem entsprechend großen Sensor ausgestattet ist (APS-C aufwärts) in Verbindung mit einem

b) an ihr montiertem lichtstarken Objektiv (da sollte 2,8 auch das Minimum sein)

Gräme Dich daher nicht, wenn Du sowas nicht mit einer Kompaktkamera hinbekommst - da ist es technisch schlicht nicht möglich... zumindest nicht mit dieser Brennweite aus dieser Entfernung
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Cosmic »

@David:
Wirklich ein tolles Foto. :)

@Wolfgang:
Ich bin ja ein Fan der Imperial-Reihe von Sheaffer und habe drei Stück. Aber bei zwei von ihnen löst sich - den FH nicht im sicheren Etui getragen - beim Transport so nach und nach der Schaft vom Griffstück. Ist ja ein nicht unbekanntes Problem. Ist das bei Deinem auch so?
Grüße aus Greifswald
Dirk
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von isegrimmgo »

Tombstone hat geschrieben:
isegrimmgo hat geschrieben:interessante Verteilung der Schärfe auf dem Foto!
Gräme Dich daher nicht....
nö - ich gräm mich nicht, ich klatsch meine Fotos meist mit dem Handy, meine gute nikon staubt eifersüchtig vor sich hin ....
Cosmic hat geschrieben:@David:

@Wolfgang:
Ist ja ein nicht unbekanntes Problem. Ist das bei Deinem auch so?
ja - ist bei meinem auch so! Es kommt noch hinzu, dass der Konverter öfters verrutscht und der Tinte über die Feder freien Lauf lässt.... trotzdem mag ich ihn sehr gern! Die Feder ist fein, smooth und hat trotzdem noch ein gerüttelt Maß an Feedback.
grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von reduziert »

DSC00981.jpg
DSC00981.jpg (372.79 KiB) 5636 mal betrachtet
Ich tunke, also schreib ich.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von agnoeo »

Heute ist mein Waterman's 32 1/2 wieder gekommen. Naja, ich üb' halt so vor mich hin:
20130614-0873-2.jpg
20130614-0873-2.jpg (332.27 KiB) 5339 mal betrachtet
Das Papier ist übrigens Rössler Papier Brillantleinen. Scheint bisher recht tintentauglich zu sein und so leicht strukturier macht es sich als Briefpapier sicher gut.

EDIT: Foto etwas aufgehellt; die Tinte ist Diamine Syrah.
- David
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von meinauda »

Mann oh Mann, die Übungen sehen aber sehr beachtlich aus!
Toll David!
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von pejole »

Hallo David,

deine Fortschritte bei der Schrift kann man aber deutlich sehen. Wenn man die Schrift mit der von vor ein paar Wochen vergleicht ist dies deutlich zu sehen. Wenn du das Schriftstück aufbewahrt hast und mit dem hier abgebildeten vergleichst wirst du sehen wie du dich verbessert hast.

Der klein geschriebene Text mit dem quick brown fox sieht wirklich hervorragend aus, wenn man bedenkt, je kleiner die Schrift desto schwieriger.

Versuche bei den Großbuchstaben mal die Schräge des großen - J - in Juliette auch bei den anderen Buchstaben mit ähnlichem Anfangsabstrich zu schreiben, das J sieht nämlich echt super aus.

Gruß, Martin
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von agnoeo »

Hallo Martin,

danke für die Ermutigung. :-) Wie du sagst, es lässt sich eine sichtbare Verbesserung feststellen, was ja auch Sinn des Übens ist. Wenn ich bedenke, dass ich erst Anfang des Jahres damit begonnen habe, bin ich zufrieden mit dem Fortschritt und mag in einigen Jahren vielleicht eine ähnliche Konsistenz hinbekommen wie du.

Ich habe inzwischen sogar das Buch "Mastering Copperplate Calligraphy" von Eleanor Winters erworben und hoffe damit noch effektiver üben zu können.

Jedem, der Anglaise erlernen möchte, würde ich empfehlen einige Füllhalter und Federhalter mit Spitzfedern auszuprobieren, um herauszufinden, was einem davon liegt. Vor allem sollte man Karopapier oder ein kariertes oder liniertes Unterlegblatt verwenden. Jede Übung auf dickerem Blanko-Papier von mir ist unweigerlich in Zeile und Größe verrutscht. Hilfslinien einzuzeichnen ist mir für's Üben zu aufwändig, bietet sich für "Werke" aber an.
- David
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Faith »

agnoeo hat geschrieben:Das Papier ist übrigens Rössler Papier Brillantleinen. Scheint bisher recht tintentauglich zu sein und so leicht strukturier macht es sich als Briefpapier sicher gut.
Ich finde dieses Papier schrecklich. Zumindest lässt es sich mit einem normalen Füller nur schlecht beschreiben. Viele mögen ja schon leicht geripptes Papier nicht, dies hier ist eine Steigerung davon. Falls es jemand ausprobieren möchte, ich könnte einen ganzen Block mit ca. 5 fehlenden Seiten abgeben.
Die Rückseite ist glatter und lässt sich besser beschreiben, aber das hochwertige Gefühl von Leinen besteht daher nur auf der Vorderseite.

Ich mag die Rössler-Papiere ansonsten echt gerne (Excellent, Edel Satin), aber das hier mag ich überhaupt nicht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von stefan-w- »

diese woche macht mein harley davidson yellow eine "ausfahrt". tank ist voll - es kann losgehen :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Beginner »

Pelikan M600 mit OB-Feder,
Montblanc 166 Textmarker,
Montblanc Nightflight 2er Etui.
Leider habe ich heute schon vergessen, wie die graue Tinte heißt mit der ich den M600 gestern befüllt habe (ich glaube es ist Zementgrau der Dresdner Tintenmanufaktur) :oops:
IMAG1267.jpg
Viele Grüße, Roberto
Rena
Beiträge: 87
Registriert: 19.03.2013 9:23

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Rena »

Meinen Visconti "Homo Sapiens" mit einer Stub-Feder benutze ich zur Zeit am liebsten.
Er ist befüllt mit Iroshizuku "ku-jaku" Tinte.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (181.1 KiB) 4355 mal betrachtet
Gruß, Irene

’’Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.‘‘Jean Anouilh
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“