Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Rude_E
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015 13:26
Wohnort: Luzern

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Rude_E »

Unterwegs benutze ich vor allem:
- Kaweco AL Sport, schwarz, mit Kawecopatrone in Mitternachtsblau
- Caran d'Ache Retro Ecridor, mit J. Herbin Emeraude
- Visconti Homo Sapiens Steel Oversize mit normalem Kolben, auch J. Herbin Emeraude (ich bin gerade am Ausprobieren, womit sich das edle Stück zufrieden gibt, Montblanc Oyster Grey saftet mir zu sehr)
- ein Stresemann M400, da will ich mich heute noch auf eine Betankung festlegen
- M205 Shiny Green
- Lamy 2000 Edelstahl, mit Landolt-Arbenz Meerblau

Auf dem Schreibtisch liegt ein Jinhao mit Montblanc Mystic Black. Und in der Küche für den Einkaufszettel ein Kaweco Special mit schwarzer Quink.

Den Kaweco Sport habe ich erst seit gestern, das ist wirklich ein lustiges Stück!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von audace »

Seit 'ner Weile sind es

- Füller: 2 Pelikan Souverän M400 Schildpattbraun > De Atramentis Ebony
- Kugelschreiber passend: 2 Pelikan Souverän K400 Schildpattbraun
- Bleistift passend: Pelikan Souverän D400 Schildpattbraun

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von stefan-w- »

servus audace,

bei deinen stiften würde ich meinen, es ist eine minimale tendenz in richtung schildpattbraun vorhanden. :mrgreen:

schön, dass es dich wieder hierher verschlagen hat. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von MarkIV »

Im Moment habe ich im Penvelope Six:
  1. Sailor Kaba Zaiku mit Sailor Maruzen Hatobanezu (eine wunderbare Kombination)
  2. Sailor Professional Gear Imperial Black mit Sailor Kobe Mignight Blue
  3. Pilot Custom 912 mit Diamine Prussian Blue
  4. Pelikan M200 blaumarmoriert mit Pelikan Edelstein Amber (meiner Hubfüllung)
  5. Lamy Vista Eyedropper mit Diamine Kelly Green
  6. TWSBI Eco mit Iroshizuku Fuyu Gaki
Ich freue mich sehr über meinen neuen Sailor, wie erwartet ist die Haptik wunderbar und die Umrüstung auf die 21k Feder war genau richtig. Da musste natürlich besonders feine Tinte rein.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von reduziert »

99% meiner Schrifterzeugnisse momentan echt mit diesen beiden Nakayas. Bin immer noch hin und weg.
DSC01100.jpg
DSC01100.jpg (378.74 KiB) 5665 mal betrachtet
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Andreas-54 »

Aktuell komme ich immer auf den Geschmack, mit breiteren Federn zu schreiben. Hatte ich anfangs fast nur F-Federn an meinen Lamys, so schreibe ich momentan am liebsten mind. mit B-Feder. Und am interessantesten finde ich gerade die Italic-Federn 1,1 und 1,5, statt F/M und B. Mene an sich eher langweilige, krakelige Schrift sieht damit gleich etwas interessanter aus. Und die Schattierungen der Tinten kommen damit erst richtig zur Geltung.
Das schöne bei den Lamys ist eben das einfache und schnelle wechseln der Federn, um mal dies und das auszuprobieren und zu vergleichen.
Wieso man oft liest, diese Italic-Federn seien für Anfänger weniger geeignet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die schreiben bei mir genauso einfach und problemlos, wie z.B. die B-Federn. Und ich schreibe erst wieder seit August mit Füllern.
Bei den Tinten habe ich gerade die Montblanc Burgundy Red für mich entdeckt. Sehr schön mit B- und erst recht 1,5-Feder. Mit den schmaleren Federn sieht man die interessanten Schattierungen kaum noch. Etwas enttäuscht bin ich von der angepriesenen Herbin Opera Rouge. Kein besonderes Rot, scheint mir, nicht annähernd so viel Charakter wie die Burgundy Red. Da ist mir ja fast die hellere Lamy-Rot noch lieber. Mit der Burgundy Red werde ich noch die R&K Altbordeaux vergleichen, scheinen mir sehr ähnlich zu sein.
Im Büro benutze ich aktuell einen soliden Online Vision mit Federn M und B, als Tinte das Online-Braun. Das Montblanc Toffee Brown fand ich jetzt beim ersten Versuch nicht so spannend, da doch sehr dunkel und kaum noch braun wirkend.
Aber es gibt ja noch so viel zum Ausprobieren ...... :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von audace »

Hallo Andreas,

mit der MB Burgundy Red hast du meiner Meinung nach eine recht schöne Tinte für dich entdeckt, die aber auch ihre "Wechselgesichter" hat, je nach Strichbreite und Tintenfluss - mir gefällt sie deshalb nicht mit jedem Füller. Ich schreibe sie nach wie vor mit einem Waterman Lauréat, und da passt sie mir am besten!
Ähnlich verhält es sich auch mit der MB Toffee Brown, und hier wird es bei deiner Kombination mit einem Online Vision wohl so sein, dass du eine Feder mit vielleicht zu sattem Tinenfluss erwischt hast.

Ich selbst habe 3 Online Vision, und kein Modell schreibt unterschiedlicher als diese 3 - wovon einer sogar richtig gut schreibt.

Schöne Grüße! :wink:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Andreas-54 »

Meine Lamys scheinen mit der Burgundy Red ziemlich gut klar zu kommen. Mit schmalerer und mit breiter Feder, besonders eben auch mit der 1,5er. Wie gewohnt bei den Lamys guter Tintenfluss, ohne zu nass zu werden. Selbst mit der 1,5er ist die Trocknungszeit recht kurz für den Tintenauftrag, finde ich.
Mein Online Vision schreibt sehr zuverlässig und gleichbleibend, aber hat eben einen relativ starken Tintenfluss. Die M-Feder ist eher eine F, die B entspricht eher einer M. Und bei beiden wird die Toffee Brown eben fast schwarz-braun. Ich werde das aber bei Gelegenheit noch mit einer 1,4er Feder versuchen und dem Toffee Brown auch noch mit den Lamys eine Chance geben.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von hessi »

Im September sind zwei Japaner bei mir eingezogen, die mir so gut gefallen, dass ich sie fast überall mit hinnehme und ihnen mein Leben zeige:

Platinum #3776 Century Burgogne, 14ct SF Feder
Sailor 1911 Black Luster, 21ct HF Feder

Den Platinum wollte ich schon lange zu mir einladen, aber es hat sich erst jetzt eine gute Gelegenheit ergeben. Und er enttäuscht nicht, er ist genauso jovial und lustig wie bei unserer ersten Begegnung. In jeder anderen Situation würden wir viel Zeit miteinander verbringen und nicht genug voneinander bekommen können, aber leider ist quasi zeitgleich mit ihm der Sailor eingezogen, und das wirft einen Schatten auf unsere Beziehung:

Beim Sailor bin ich ein kleines Risiko eingegangen - bisher kannte ich noch niemanden aus der Familie, aber er hat mir schon auf dem Bewerbungsfoto so gut gefallen, da konnte ich nicht nein sagen. Und oh boy, was für ein Spaß. Ich weiß nicht, ob's die 21ct sind oder das "Reality Distortion Field" durch seine Farbe, aber ich kann ihn nicht aus der Hand legen. Er ist immer an meiner Seite, sobald ich etwas aufschreiben muss, springt er mir fast entgegen. Es ist vielleicht etwas gewagt, sich so festzulegen, aber ich glaube, wir könnten Beste Freunde werden.

Wie bring ich das jetzt dem Platinum bei? Von meinen anderen 76 Mitbewohnern ganz zu schweigen...
Gruß hessi
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von M405 »

Gestern lag bei mir, nach nicht mal einer Wocher, ein Päckchen vor der Tür... aus Japan.

Da war er, mein erster japanischer Füller, ein Pilot Decimo in Blau und mit F-Feder. Konverter Con-20 war auch mit dabei und wurde sofort mit Tanzanite geladen.

Meine Güte, so eine feine Feder war ich nicht gewöhnt! Wunderbare Verarbeitung und schönes Schreibgefühl. Natürlich nicht ganz so weich wie die Feder in meinen 400ern, dazu ist sie zu dünn. Aber für eine Nadel in der Größe, super. Ein bisschen üben machte die Feder noch weicher und damit sehr angenehm.

Definitiv ein Begleiter, hoffentlich für eine lange Zeit.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Antisss91 »

Im Alltag schreibe ich derzeit vor allem mit meinem Graf von Faber Castell Elemento "Olive" mit M-Feder und Pelikan Edelstein Sapphire und Pelikan M1000 Schwarz-Grün mit relativ breiter EF-Feder und Pelikan 4001 Schwarz. Die Feder des Elemento habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen und wäre sie nicht für die Nutzung in der Mathematik zu breit, dann würde ich derzeit wohl nur diesen verwenden.

Auf meinen Schreibtischen sind derzeit in Wien ein Pelikan M700 Toledo in Schwarz-Gold mit F-Feder und Pelikan Edelstein Aventurin und in Oberösterreich der Montblanc Donation Pen "Sir George Solti" mit M-Feder und Montblanc Oyster Grey im Einsatz.

Meine beiden Meisterstücke 146 und 146R liegen seit Tagen auf dem Weg zum Federtausch bei Lutz Fiebig wegen "Fehlverteilung" irgendwo bei der Deutschen Post umher, somit fehlen mir im Moment Kalender- und Korrekturfüller. Nur vier Füller im Einsatz sind von der Feder- und Farbauswahl schon ungewohnt wenig.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberösterreich

Andy
Quest
Beiträge: 72
Registriert: 26.11.2015 23:49
Wohnort: München

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Quest »

Meine Dauerbegleiter - Aurora 88 mit F-Feder und Aurora Blue befüllt, OMAS Extra, M-Feder mit R&K Salix und der Neuzugang Montblanc Meisterstück No 14 mit der OM und der sehr gut harmonierender Aurora Blue.
Dateianhänge
OMAS - Aurora 88 - MB 14 - DSC04206 2.jpg
OMAS - Aurora 88 - MB 14 - DSC04206 2.jpg (252.59 KiB) 4840 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von vanni52 »

Als ich das Photo von Quest sah, hat mich der in der rechten Bildhälfte liegende MB sehr an meinen MB 221 erinnert, den ich aufgrund der Käufe der letzten Wochen vollständig vernachlässigt habe. Meinem durch die vielen Beiträge etwas geschulteren Auge fiel zum ersten Mal eine starke Variation der Strichbreite auf. Unter der Lupe erkennt man eine rechteckige Federspitze und das Schreibkorn nur in Ansätzen. Ist dies einer fast 50igjährigen Erosion zu verdanken oder sah die Feder bereits im Neuzustand so aus?
Allen ein schönes Wochenende
Heinrich
LG
Heinrich
uli61

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von uli61 »

Zu Hause schreib ich zur Zeit mit einem Parker 25,für unterwegs hab ich ja den "Schwarzen Zwerg" und einen Rollerball.
Mr.Eyedropper

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Nachdem nach fünf Wochen endlich wieder ein Capless in meinem Etui ist, musste nun ihm mein Lamy st mit OB Goldfeder weichen. Meine Zusammenstellung besteht aktuell aus:

1. TSWBI 580 Diamond mit Stahlfeder in B
2. Lamy Vista Eyedropper mit 1,9 mm Kalligraphiefeder
3. Pilot Capless in Senfgelb mit Stahlfeder in F
4. Lamy cp1 ti twinpen mit Kuli- und Bleistiftmine
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“