Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Cthulhusnet » 29.09.2016 13:36

Also "Red Dragon" ist eine meiner ersten Tinten die ich gekauft hatte und immer noch eine meiner liebsten Rot Tinten.
Meinen Visconti Homo Sapiens fülle ich eigentlich nur noch damit.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus » 29.09.2016 16:58

Muss ich wohl wirklich mal ausprobieren. Bisher waren meine hoffnungsvollen Käufe eher ernüchternd: Rohrer & Klinger Sepia zu undefiniert, trist und fad und Diamine Oxblood zu dunkel, rostig und braun.

Lediglich die Pelikan 4001 Königsblau feiere ich. Obwohl ich die nur gekauft hab, um mich von dem Sepia-Frust abzulenken. :mrgreen:

Hoffentich wird die Pilot Iroshizuku Kon-peki ein Volltreffer.

Sonst jemand Tipps? Dunklere Töne, aber bisschen Farbe solls sein. Ich will meine Freude haben, muss damit aber wissenschaftlich arbeiten.
Cheers,
Nils

Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Schopenhauer » 29.09.2016 17:15

Hast ne PN diesbezüglich. 8)

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von buchfan » 29.09.2016 21:21

Kaweco Student Retro-Blau, B-Feder, mit Orange-Patrone.
Der neue schöne blaue Pelikan, mit Edelstein Tanzanite, ist etwas zu dunkel für meinen Geschmack, da probiere ich direkt die Sapphire hinterher.
lg
mecki

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Linceo » 29.09.2016 21:48

Platinum #3776 Schwarz mit Musik-Feder und Iroshizuku Tuskushi.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von miel » 29.09.2016 21:51

Waterman Carene Stub (Violet) mit Sailor Shigure.

Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich an die Tinte gewöhnt habe ... nun liebe ich diese dunkle blaue Violett.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Killerturnschuh » 29.09.2016 23:34

Ein sehr schönes Mittelrot ist die MB Shakespeare oder auch die von Roland vorgeschlagene Red Dragon. Um in der Oxblood die roten Anteile herauszukitzeln bedarf es schon einer eher nassen und recht breiten Federn, aber auch dann ist es immer eine eher düstere Tinte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Nikolaus » 30.09.2016 7:38

Ok, danke für Eure Tipps, ich werde mich da mal durcharbeiten. Und mit etwas Glück kommt Anfang nächster Woche die Kon-peki. :)
Cheers,
Nils

Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Schopenhauer » 30.09.2016 17:55

Killerturnschuh hat geschrieben:Ein sehr schönes Mittelrot ist die MB Shakespeare oder auch die von Roland vorgeschlagene Red Dragon. Um in der Oxblood die roten Anteile herauszukitzeln bedarf es schon einer eher nassen und recht breiten Federn, aber auch dann ist es immer eine eher düstere Tinte.
Die MB Shakespeare nutze ich gerade in einem roten Pilot Capless und bin begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen. Ideal für Hervorhebungen oder Randnotizen!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Killerturnschuh » 30.09.2016 18:09

Sag ich doch :wink:

Außerdem würde ich bei Rot auch unbedingt mal einen Blick auf die Robert Oster Signature Fire Energie Red und Ruby werfen, nach dem Anja diese vorzüglichen Tinten nun auch im Programm hat.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Pentalobe
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015 23:16

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Pentalobe » 30.09.2016 22:01

Heute frisch betankt. M1000 S Feder Italic mit Iroshizuku Momiji. Durch den satten Tintenauftrag der Feder macht die Farbe einen angenehmen, herbstlichen Eindruck.

Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von ThomasL » 01.10.2016 12:59

Diplomat Excellence A Raute mit Stahlfeder B und Private Reserve BlackMagic Blue.

Und zwar so begeistert, dass ich mich sogar hinsetze und die Gespräche meiner Familie in Clairefontaine-Schulheften mitschreibe. Reines Schreiben um des Schreibens willen. Was mich beglückt.

Und alle anderen sehr nervös macht...
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 01.10.2016 14:21

Wenn es die anderen nervös macht, ist das wohl auch eher unangebracht.

Nachdem ich jetzt drei Tage lang mein MB Doué-Schreibset verwenden musste, bin ich froh, wieder mein Alltagsschreibset zu verwenden.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von Tintenfinger » 01.10.2016 21:21

Heute hauptsächlich mit dem kleinen "Demonstrator" von J. Herbin. Ich habe ihn schon länger aber er wollte einfach nicht schreiben, die Feder war kratzig und der Tintenfluss riss ständig ab. Letzten Samstag habe ich mich noch mal ausführlich, stundenlang mit der Feder beschäftigt. Jetzt flutscht die Feder wiederstandslos übers Papier, und er schreibt trotzdem trocken genug dass ich nicht alles verwische und eine Patronenfüllung eine Weile lang langt. So mag ich den! Ist trotzdem wieder eine Erinnerung daran, dass Füller unter 10 Euro meist nicht so sehr viel taugen. Hoffentlich hält nach der Mühe das Plastik ein paar Jahre.

Jedenfalls, jetzt ist er mit R&K Solferino gefüllt und hilft mir beim Französisch lernen. Dabei unterstützen ihn ein alter Plastik-Online, gefüllt mit einem khaki-farbenen Diamine-Mischmasch und der wunderbare Lamy Safari Dark Lilac, gefüllt mit Waterman Tender Purple.

annoyinghobbit
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2014 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von annoyinghobbit » 01.10.2016 21:39

Im Moment schreibe ich meistens mit meinem TWSBI Eco (EF) mit Diamine Oxford Blue. Bin bis jetzt sehr begeistert von der Farbe.
Viele Grüße,
Julia

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“