Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Beitrag von lw7275 »

Hallo zusammen,


M800: Tinte Pelikan, brillant-schwarz

Rotring ArtPen: rote Zeichentusche derselben Marke, trocknet wasserfest auf und liefert einen herrlich satten Rotton;
ich kenne sonst nur Pelikan brillant rot, das ist mir zu dünn und zu hell.
Jaja, die Tusche sollte man wohlt nicht in Füllhaltern verwenden, aber seit über einem Jahr betanke ich den ArtPen mit ihr und schreibe sehr gut damit... Ab und an lege ich ihn in ein Ultraschallbad, der Verstopfungsprophylaxe wegen. Sollte er mir trotzdem wegen der Tusche das Zeitliche segnen, werde ich darüber berichten und Besserung geloben.

Viele Grüße

Lars
Jazzman
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2006 14:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Jazzman »

Hallo Sammler und Schreiber,
es ist göttlich, einen schönen Füllhalter mit einer schmucken Feder in der Hand zu halten und Gedanken aufs Papier zu bringen.
Pelikan M140 M ..auch für unterwegs
Pelikan M200 HEF fürs Tagebuch
Waterman Charleston F für die Korrespondenz
MB 149 M ..die "Dokumenten-Feder"
Manchmal hat der Tag nicht Stunden genug, um diese angenehmen Dinge zu genießen.
Gruß, Jörg
Maz
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2005 23:26

Beitrag von Maz »

Dann werde ich auch mal:

Arbeitsgerät im Büro: ein nicht mehr taufrischer MB 144 (Riss in der Kappe und angenagter Goldring) mit Waterman Florida blue.

In der Küche für Einkaufszettel ein Pelikan M200 mit Parker blauschwarz.

"Offizielles" und Karten/Briefe: MB 146 oder 149 mit B-Feder (immer abwechselnd wenn sie leer sind)

Arbeitstiere für unterwegs: Pelikan 120 oder 400 NN in grün oder schildpatt. Den grünen übrigens mit grüner Rohrer und Klingner.

Zum Korrigieren von Texten (mach ich sehr gerne, dass ich etwas ausdrucke und erst einmal mit Füller korrigiere, bevor es wieder in den Rechner geht): Waterman Preface in tabak F-Feder mit roter Rohrer und Klingner.

Und wenn ich mir eine besondere Freude machen will, nutze ich z.B. meinen Duofold Big Red Senior Streamline Baujahr 1932 oder meinen Urpelikan Baujahr 1929 in Jadegrün - der mit der Herzlochfeder damals noch von Montblanc hergestellt. Seit ich den habe, weiss ich was eine flexible Feder ist.:D

Gruß

Matthias
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Beitrag von lw7275 »

Man sollte das Internet meiden!
Da habe ich nur mal so nach Füllhaltern gegooglet, bin hier gelandet...
Musste einen M800 kaufen...
Von "flexiblen Federn" gelesen... Pelikan 400NN erstanden...

Eigentlich wollte ich vermeiden, Sammler zu werden. Aber vielleicht ist ja jetzt Schluss mit Neuerwerbungen.
Denn zur Zeit schreibe ich abwechselnd mit dem M800 und dem 400NN, und alle meine Wünsche sind erfüllt.

Die M-Feder des M800, 18ct, setzt eher fest auf und schreibt sehr glatt, ideal für schnellere Notizen. Die Tinte fließt zuverlässig, das Schriftbild ist klar und die Strichstärke auch für kleinere Schrift geeignet.

Die M-Feder des 400NN ist viiiieeeel weicher, variiert deutlich schon bei geringen Änderungen des Schreibdrucks, und der Tintenleiter aus Hartgummi liefert Schreibsaft satt.
Ideal für Briefe und Unterschriften und handschriftliche Mitteilungen aller Art, aber nicht gut für flotte Notizen; zu sehr muss ich auf den Schreibdruck achten. Ein Beitrag zur Entschleunigung.

Mich hat - nebenbei gesagt - das große Volumen des Tintentanks im 400NN überrascht.
Mit aufgesteckter Kappe liegt der 400 NN auch in großen Händen sehr gut.
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Ich schreibe derzeit fast ausschließlich mit meinem Pelikan Piazza Navona (M620 Special Edition) mit einer flexiblen "F" Feder aus einem 400.

http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1157

Dieser Füller ist nun vom Aussehen als auch vom Schreibverhalten (die alten Pelikan Federn sind einfach traumhaft) mein absoluter Favorit. Alle anderen Füller werden deshalb etwas vernachlässigt von mir und werden eigentlich nur hergezogen, wenn ich kurz mal eine andere Farbe benötige. Ich glaube der Füller ist für mich der Grund den M805 wieder zu verkaufen (wenn er vom Service zurückkommt). Nicht dass er schlecht ist... aber er schreibt einfach nicht so schön wie mein Piazza Navona und deshalb wird dieser hochwertige Füller nur sinnlos ungebraucht "altern".

Ich hoffe bald den Pilot Justus zu bekommen. Dieser wird dann aufgrund des schönen Aussehens und der einstellbaren Flexibilität an der Feder den M805 ganz verdrängen. Ich bin wirklich stark am Überlegen ob ich ihn verkaufen soll oder nicht...

http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1168


Grüße
Katharsis
hinte
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2004 10:43

Beitrag von hinte »

Hallo,

möchte hier auch mal kurz meine "Lieblinge" vorstellen

Diplomat CC1 (Lord)
MB 146
M600
Lamy 2000
Waterman Expert
Pelikan Pura und Epoch (letzterer war Fehlkauf)
GvFC Grenadil-Holz

und in Kürze (warte schon sehnsüchtig)
Visconti Van Gogh Midi

.... erstaunlich wieviele Füllhalter man so mit der Zeit zusammen bekommt.

Grüße

Karsten
keynes
Beiträge: 18
Registriert: 02.12.2006 17:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von keynes »

Da will ich doch auch nicht so einfach alleine zu Hause dastehen und veröffentliche auch mal meine kleine Sammlung:

Pelikan M 100 in weiss, B-Feder, Tinte Caran d´ache Grand Canyon

Pelikan M 200 schwarz, M-Feder, Tinte Bethge blau Nr. 14

Pelikan M 600 grün schwarz, B-Feder, Pelikan königsblau

Pelikan Toledo M 900, B- Feder, Farben dürften bekannt sein, Caran d´Ache Saffran

Pelikan Epoche 360, M-Feder, blau, De Atramentis Wolfgang Amadeus Mozart (für Nicht-Kenner: Bordeaux-Rot)

Pelikan Epoche 361, B-Feder, Aluminium Silber, Pelikan Tinte 4001 in Schwarz

Also langsam glaube ich so beim Betrachten schon bekloppt zu sein, wenn man sich so mal die Liste anschaut. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich zu dem 200 und 600 noch Bleistift und Kuli habe. Mit den Jahren sammelt sich schon was an.

Naja, freut mich weiter hier was zu lesen und zu hören, wie es anderen mit der Sucht so geht.

Liebe Grüße

Michael
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

meine aktuelle Liste:

Sheaffer Targa, braunmarmoriert, 14 K Goldfeder (GF), F
Montblanc 14, 18 K GF, OM für Unterschriften
Lamy 2000, 14 K GF, OM (entspricht eher OB) für Unterschriften und zum schnellen Schreiben
alle mit Private Reserve Midnight Blues (von Herrn Thiel!)
Aurora Ipsilon, gelb, vergoldete Stahlfeder, F mit Parker.Tinte grün

Zuhause aktuell gerne auch mit Visconti Van Gogh Maxi, blaumarmoriert, 14 K GF, F
Montblanc 146, 14 K GF, M

Viele Grüße
T. Baier
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Es grüß' euch Gott!

Ich schließe mich an. Ich habe derzeit in intensivem Gebrauch:

- Waterman MAN 100, 18 kt. M, Olivenholz (?); waterman "blauschwarz" (Korrespondenz; zur Zeit mein "Schätzchen"!)
- Sheaffer Targa, 14 kt. B; visconti "bordeaux" (Korrekturen)
- Parker Duofold Centennial de Luxe Opal, 18 kt. OB; visconti "bordeaux" (Korrekturen)
- Cross Townsend, B; cross "schwarz" (in der Jacketttasche für Klassenbucheinträge, Notizen, Kollegenmitteilungen etc.)
- Diplomat CC1 ("Lord"), 14 kt. B; yard-o-led "claret" (Korrekturen)
- Diplomat Classic (älteres Modell), 14. kt. M; de atramentis "rotorange" (Korrekturen)
- Lindauer Meisterstück, BB; pelikan "schwarz" (Korrespondenz)
- Artus Favorit, B; eigener tintenrestblaumixausallesineinemglaszusammengekipptzuraufarbeitungvontintenresteninsonstnichtvollendsleerbarentintengläsern (Unterrichtsplanereinträge)

Liebe Grüße
Peter

PS: Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich Thomas Baier danken für seine vielen wertvollen Hinweise auf lohnenswerte Füller. Die Anschaffung des erwähnten Targa, dessen Ruthenium-Spitze tatsächlich zum besten gehört, was ich bisher in der Hand hatte, habe ich letztlich seiner Anregung zu verdanken, ebenso wie den Stipula 22, der mich anfangs Nerven gekostet hat, aber inzwischen mit wirklich guten Schreibeigenschaften verwöhnt.
nk71
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2006 9:30

Beitrag von nk71 »

Hallo!

Meine aktuelle "Liste":

MB 149 / B: für (fast) alle Gelegenheiten, d.h. er wird hart beansprucht!

Ich glaube, den perfekten Alltags-Füller gefunden zu haben.

Es gibt für mich daher keinen ersichtlichen Grund zu sammeln - oder???

Gruß N.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Wart's ab!
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Beitrag von eisbaer-kiel »

Moin,
meine bevorzugten Schreiberlinge sind:

- Pelikan M400, grün, mit Pelikan 4001-Tinte
- Pelikan D400, grün (für die Büroarbeit und Einträge im Filofax)

- Pelikan M100, weiß, für Zwischendurch

Vorhanden, aber weniger genutzt:
- Rotring ArtPen EF, F, 1.1, 2.3
- Rotring Renaissance, OM,
- Rotring 600.

Außerdem besitze ich aus PDA-Tagen einen Lamy Multifunktionsstift mit Buchenholzgriff (brauche ich nicht mehr möchte den jemand käuflich erwerben?)

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

waterman

Beitrag von stift »

hallo
schreibe mit einen waterman PSF 12 aus dem jahr 1916 mit einer buchhalterfeder .
ist ein geiler füller und schreibt super.
mlg
stift-harald
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

meine Werkzeuge:

in der Jachentasche (und schon 3x in der Waschmaschine)

pelikan m150 -m- (schwarz)

in der Schule oder auf dem schreibtisch

2 x pelikan m75 go -f + m- (brombeer und türkis)
pelikan m200 -m- (pre97 - graumarmoriert)
pelikan m400 -m- (green-tortoise)

meine "meisterstücke" für notizen zwischen zeilen:
3x waterman kultur -f- (ätzgelb)

befüllt werden die füller mit königsblau, brilliantrot und brilliantschwarz von pelikan (gelegentlich unabsichtlich in wechselnden Verhältnissen gemischt)

Für die Watermans habe ich je EINE Großraumpatrone in Gebrauch, denen ich immer mit einer Injektionsspritze zu Leibe rücke


besten gruß
isegrimmgo
Azalea
Beiträge: 26
Registriert: 27.11.2006 10:32

Beitrag von Azalea »

Dann zähle ich auch mal auf...
Ich habe im Dauergebrauch:

- Sheaffer Targa (hat eine tolle Feder (14k Gold) und liegt super in der Hand. Ich verstehe nicht, warum der nicht mehr verkauft wird. Ist wohl der Füller, den ich am meisten nutze. Das Schreibverhalten ist kaum zu übertreffen.)
- Montblanc Solitaire Silber (was für ein Glück, dass ich den gebraucht in gutem Zustand gekriegt habe... Die Feder ist toll und schön weich, für Dauerschreiben bestens geeignet. Neu hätte ich mir den aber wohl nicht geleistet.)
- Laban "Pink Lady" (ist hübsch, schreibt bestens, ich liebe den. Noch dazu ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Warum werden diese Füller eigentlich so selten angeboten? Man könnte meinen, dass sie in der Lage wären, sich auf dem Markt durchzusetzen. Die fänden sicher Käufer, werden aber in keinem Schreibwarenladen angeboten. Ich verstehe die Marketing-Strategie nicht.)
- Caran d'Ache Ecridor (etwas harte Feder, aber manchmal ist das ja auch ganz nützlich, man kann mit dem genauso gut zeichnen wie schreiben - in meinem Studiengang praktisch eine Pflichtanschaffung.)
- Waterman "Sérénité" (ich finde das Design einfach genial, der musste sein - und qualitativ gibts da auch nichts zu bemängeln. Bis auf zu viele Akzente im Produktnamen. *g*)
- Montblanc 145 "Chopin" (ist optisch nicht ganz mein Geschmack, schreibt aber absolut einwandfrei. Zu schade, dass die Classic-Serie anscheinend für Leute designt wurde, die dreimal so alt sind wie ich. Und in meinen Augen abwegig überteuert ist. Aber na ja, der Füller war ein Geschenk, also benutze ich den auch brav.)

Und an der Uni zum Mitschreiben einen Duke "Ruby", der für den geringen Preis erstaunlich gut schreibt und vom Verhalten her kaum von wesentlich teureren Füllern zu unterscheiden ist, sowie eins von diesen Rotring-ArtPen-Teilen.

Ich habe zwar noch ein paar mehr Füller, aber die liegen hauptsächlich in der Schublade rum. Es gibt irgendwie ein Maximum an Füllern, die man regelmäßig benutzen kann...

Ach ja: Ich nutze ausschließlich M-Federn und amüsiere mich darüber, wie unterschiedlich breit sie ausfallen. :lol: Wenn man überall das kauft, was als M deklariert ist, hat man am Ende tatsächlich eine weite Auswahl, bei der alles zwischen nadelfein und extrem breit vertreten ist...

Liebe Grüße
Az
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“