Federkunde auf Reklamemarken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 29.03.2012 21:20

Hallo zusammen,

wird haben ja schon einen Faden mit Reklamemarken und Vignetten. Da würden diese Reklamemarken auch gut hinpassen.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =18&t=4435

Auf der anderen Seite wird gerade hier im Unterforum "Rund um die Feder" immer wieder einmal nach den diversen Federspitzen/-formen gefragt. Diese Frage ist wohl schon in der Zeit der Stahlfederfertigung häufig aufgetreten. Deshalb hat man in der Frühzeit der Stahlfeder mit Hilfe von Reklamemarken die Fragen der Kunden beantwortet.

Das war dann auch der Grund für mich diese Werbemarken hier im Unterforum "Rund um die Feder" zu posten.

Viel Spaß beim Studium alter Federformen.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Federn_HuB.jpg
Federn_HuB.jpg (192.2 KiB) 5276 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von Sokko » 29.03.2012 21:31

Danke schön, Werner! Wo stöberst Du die denn auf? Sind solche Marken etwa auf den von Dir besuchten Flohmärkten zu finden?

Viele Grüße
Sokko

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 30.03.2012 17:07

Sokko hat geschrieben: Wo stöberst Du die denn auf?
Hallo Sokko,

beantworten will ich Deine Frage einfach einmal mit einer Gegenfrage. Wieviele Pilzesammler kennst Du, die ihre Fundstellen preisgeben? :lol: :lol:
Nein, Spaß beiseite, vom Flohmarkt sind diese Reklamemarken nicht, Antiquariat würde da schon näher liegen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von Thomas Baier » 30.03.2012 17:39

Fein, fein, Werner. Viele Dank. Die Winkelspitze! Herrlich.

Viele Grüße
Thomas

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 28.05.2012 15:56

Hallo zusammen,

und wieder haben zwei alte Reklamemarken den Weg zu mir gefunden. Weil mir der Aufwand der früher für Firmenwerbung betrieben wurde sehr beachtlich erscheint, stelle ich die Bilder hier ein. Die Werbegrafik von Soennecken erinnert mich stark an die Bilder von Gertrud Caspari, obwohl sicher auch andere Künstler dieses Metier beherrscht haben.

Viel Spaß und viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Federn_Soennecken_Schulfeder111.jpg
Federn_Soennecken_Schulfeder111.jpg (401.33 KiB) 5235 mal betrachtet
Federn_Schulfeder111_zwei.jpg
Federn_Schulfeder111_zwei.jpg (348.84 KiB) 5234 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 26.07.2012 15:48

Hallo zusammen,

um das wegen Urlaub und Ferien entstandene "Sommerloch" etwas aufzuhellen hier eine meiner neuesten Errungenschaften. Es handelt sich um eine Reklamemarke der Firma Heintze & Blanckertz in Berlin. Die gesamte Serie bestand aus 9 Bildern, wie aus der Rückseite hervor geht.

"Ein Tag aus dem Leben der Kleinen Ly" - Serie in 9 Bildern - Bild 9 - Die kleine Ly
feiert ihren Geburtstag

Leider besitze ich (bisher) nur diese eine Darstellung. Vielleicht hat jemand andere Reklamemarken und stellt diese auch den Interessenten vor.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Federn_Die_kleine_Ly.jpg
Federn_Die_kleine_Ly.jpg (93.8 KiB) 5225 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 11.11.2012 16:51

Hallo zusammen,

So, nun will ich wieder einmal dieses für mich schönen Thread nach oben spülen. Zwei Neuzugänge kann ich heute präsentieren und hoffe, dass sie gefallen. Ansonsten: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Auf jeden Fall Nostalgie pur ....

Viele Grüße
Werner
Brause_Iserlohn.jpg
Brause_Iserlohn.jpg (228.07 KiB) 6262 mal betrachtet
Soennecken_Fabrik.jpg
Soennecken_Fabrik.jpg (228.36 KiB) 6263 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von Tenryu » 11.11.2012 20:24

Eigentlich erstaunlich, daß es solche Reklame-Marke heute nicht mehr gibt, wo man sie doch ganz leicht selber ausdrucken kann, bzw. gleich mit der Adresse auf den Umschlag drucken könnte.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von Ex Libris » 11.11.2012 21:29

Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank an Dich dafür, dass Du die Serie fortsetzt. Ich finde diese Marken, die Du uns bisweilen zeigst, immer so herrlich nostalgisch. Sehr schön.

Viele Grüße,
Florian

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 23.06.2015 13:56

Hallo zusammen,

dann will ich mal diesen Nostalgiefaden wieder neu beleben. Über die Firma E. W. Leo Nachfolger GmbH in Leipzig Plagwitz habe ich nicht sehr viel im Netz gefunden. Es war eine Stahlschreibfeder und Büroartikelfabrik. Werbeanzeigen existieren aus der Zeit um 1925. Was nun sehr häufig auftaucht sind Reklamemarken über "Hansi" Schulfedern. Diese stammen wohl aus der Zeit von 1900 bis 1920. Von Leo's Hansi Schulfedern gibt es 2 Serien. Einmal mit Bildern aus dem Pfadfinderleben und zum anderen Militärdarstellungen aus der Zeit. Glücklicherweise bin ich im Besitz einer solchen kompletten Serie 1 - 9 und möchte sie hier zeigen. Die Marken sind 7 x 4,5 cm groß. Aber schaut einfach selbst .. .. .. ..

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
LeosHansiFedern.jpg
LeosHansiFedern.jpg (167.37 KiB) 5304 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 23.06.2015 16:52

Hallo zusammen,

bei allen früheren Postings, das sehe ich gerade, sind die Bilder wohl einem Bilder-Supergau zum Opfer gefallen. Das finde ich sehr schade, wenn man sich schon die Arbeit macht Beiträge durch Bilder anschaulicher zu machen.

Nun werde ich einmal mein Archiv auf dem PC durchforsten und sehen was noch zu retten ist. :mrgreen:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von PeliJoerg » 23.06.2015 17:12

Hallo Werner,

ich sehe überall Bilder, wo nach dem Zusammenhang welche hingehören - oder hast Du etwa schon alles repariert?

MfG
Jörg

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von werner » 23.06.2015 17:45

Hallo Jörg,

soweit es mir möglich war, habe ich die Reparaturen schon vorgenommen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von ostfüller » 23.06.2015 18:18

Hallo Werner,

vielen Dank für`s Zeigen. Großartiges Zeitdokument in einer sehr schönen Serie.

Beste Grüße

Marco

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Federkunde auf Reklamemarken

Beitrag von Ex Libris » 28.06.2015 21:36

Hallo Werner,

auch wenn ich weder etwas mit dem Pfadfinderleben noch mit dem Militärleben anfangen kann, sage ich vielen herzlichen Dank für die neue Serie dieser Werbemarken. Wie es schon Tenryu 2012 geschrieben hat: Ich finde es schade, dass es solche kleinen Werbemarken nicht mehr gibt.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“