Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Gwenyedd
Beiträge: 43
Registriert: 22.09.2012 23:52
Wohnort: Gambach (Hessen)

Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Gwenyedd »

Zum Wechseln der Goldfedern bei der Pelikan-Souverän-Serie gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Einige sind der Meinung, es sei ganz leicht, andere wiederum sind der Ansicht, Goldfedern könne man gar nicht selbst wechseln. Die Anleitung bei Richard´s Pens habe ich gelesen; da sieht es ganz einfach aus. Beim vorsichtigen Versuch habe ich aber gemerkt, dass es so einfach auch wieder nicht ist, d.h. die Feder lässt sich nicht leicht herausdrehen, sondern ich müsste mehr Kraft anwenden als ich möchte. Also habe ich es erst mal gelassen. Ein vernünftiges Schreibwarengeschäft mit hochwertigen Füllern gibt es hier in der Nähe nicht mehr, nur noch eine Abteilung im Kaufhaus und die haben keine Ahnung (kein Vorurteil, getestet). Hat jemand einen Rat? :shock:
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Holunderbeere »

Grüß Dich,

Soweit ich weiß, ist es zumindest bei den neueren Souveränen bei allen Modellen so, dass man die Federeinheit herausschrauben kann. Man kann den Federwechsel also selber machen, wenn man eine fertige Federeinheit hat (hat man nur die Feder ohne Zuführer, ist es komplizierter). Bei den meisten geht das auch wirklich ganz leicht. Was hilft: vorbereitend den Füller mit Feder nach unten für eine Weile in eine Schale Wasser stellen, damit etwaige verklebte Tintenreste gelöst werden, und bevor man die Federeinheit herausdreht, sanft nach oben-unten und links-rechts wackeln. Das löst meistens schon diesen anfänglichen Widerstand, bevor die Sache in Bewegung kommt.

Wenn alles nichts hilft, tauscht Pelikan die Feder auch für Dich, der Service ist schnell und nicht allzu teuer.

Hoffe, es war etwas Nützliches für Dich dabei,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Gwenyedd
Beiträge: 43
Registriert: 22.09.2012 23:52
Wohnort: Gambach (Hessen)

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Gwenyedd »

Vielen Dank, Holunderbeere :)

Genau auf diese Idee bin ich dann auch selbst gekommen und es hat funktioniert. Jetzt schreibt mein schöner Souverän M805 mit einer F-Feder, die sehr viel besser zu meiner Handschrift passt, als die B-Feder, mit der ich ihn bekommen habe. :D
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Fiamma »

es passt vielleicht nicht 100% dazu (wenn nötig, bitte verschieben)
mein Problem geht aber in die Richtung:

Ich habe den Eindruck, dass bei meinem M300 die Feder nicht exakt auf dem Tintenleiter aufliegt, dass sie vielleicht 0,5 mm übersteht. D. h. die Feder "spreisselt" und/oder abreissender Tintenfluss.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Herausschrauben der Federeinheit ist ja nicht so problematisch aber: soll ich mich trauen, die Feder vom Tintenleiter zu lösen und wenn ja wie?
oder doch jemandem kompetenteren überlassen?
Danke!
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Rene »

Hallo Fiamma.
problematisch aber: soll ich mich trauen, die Feder vom Tintenleiter zu lösen und wenn ja wie?
Schau doch mal hier und entscheide dann ob Du Dich traust. Ich würde es selber gaaanz vorsichtig versuchen. Die feder ist ja nur auf den Tintenleiter gepresst und fixiert. Bei Dir sollte der Ring aus Metall sein und der Tintenleiter samt Lamellen dürften nicht zu spröde sein. Sollte es nicht mit "sanfter Gewalt" klappen dann müsste das der Service von Pelikan richten. Das ist sicher billiger als eine komplett neue Federeinheit.

Alles Gute für 2013!

René
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

bei den alten Federeinheiten so wie im verlinkten Beitrag geht das etwas leichter, der Fixierring ist aus Kunststoff oder Hartgummi und sitzt oft nicht so stramm wie der Metallring bei den modernen Federeinheiten. Selbst fand ich es viel schwieriger, die Feder von einem modernen Tintenleiter zu lösen. Bei einer Goldfeder würde ich mich das im Moment nicht trauen, auch weil ich es bei einer Stahlfeder geschafft habe, die Lamellen des Tintenleiters dabei zu verbiegen.

viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Faith »

Versuch mal, mit dem Finger vorsichtig gegen den Tintenleiter zu drücken. Damit habe ich schon so einiges wieder richten können. Wobei die Modernen von Pelikan da in der Tat sehr hartnäckig sein können.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Rene »

Wobei die Modernen von Pelikan da in der Tat sehr hartnäckig sein können.
Jupp, ist es auch. Daher nur mit "sanfter Gewalt", wobei die Betonung auf sanft liegt. Der Metallring sitzt ziemlich stramm. Wie Faith schon schreibt, lieber versuchen die Feder mit leichtem Druck am Tintenleiter zu richten. Aberdas dürfte bei Pelikan auch nicht ganz so einfach gehen ohne etwas zu verbiegen. --> Bitte nichts erzwingen wollen! :!: Versuche Dein Glück, ansonsten ist der Pelikan-Service die bessere Alternative. Das geht relativ schnell.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Tenryu »

Ich würde es mit moderater Wärme versuchen. (50-60°C im Wasserbad) Das sollte den Metallring sich etwas ausdehnen lassen, wodurch er sich besser abstreifen läßt.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Fiamma »

erst mal danke für die Antworten. :)

Ich hätt schon dran herumgekletzelt, war mir aber nicht sicher wieviel noch unter "sanftem" Druck zu verstehen ist. Das mit dem Wasserbad werd ich versuchen. Wenn das nix hilft bleibt noch der Service.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wechseln der Feder bei Pelikan Souverän

Beitrag von Faith »

Ein Tipp den ich auch mal bekommen hatte: Immer wieder kurz unter die heiße Luft eines Föns halten, und in die gewünschte Richtung drücken. Wenn man es öfter kurz macht, dürfte nichts passieren.
Bei mir liegt die Feder eines M100 nicht richtig auf dem Tintenleiter, das wollte ich schon lange mal gemacht haben...
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“