Pilot Capless EF-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von 14all41 »

Hallo in die Runde!

Ich steh auf Pilot Capless ... ok, ok und auf ein paar andere tolle Füllhalter :-)
Den Capless will ich nicht beschreiben, die Meisten werden ihn kennen. Was aber (sicher) keiner kennt, ist eine EF-Feder für diesen Füller von Pilot. Bei meiner Arbeit brauche ich teilweise sehr fein schreibende Schreibgeräte und da wollte ich schon immer diese Feder einmal mein Eigen nennen, pilotpen-shop.at hat es möglich gemacht (ein Danke an dieser Stelle).

Ich habe meine feinsten Pilot-Federn einem kleinen Schreibtest unterzogen, hier eine Übersicht, danach ein Link auf den Scan in voller Auflösung:
IMG_a.jpg
https://picasaweb.google.com/1177164735 ... LLbieD-sQE

Der Kauf der Feder war für mich die richtige Entscheidung, erlaubt sie mir doch die praktische und schöne Capless mit einer sehr schmalen Feder zu schreiben. Die von mir bisher eingesetzte Penmanship ist, bezogen auf den Preis, auch ganz toll, aber mir ist die Capless vom Handling her lieber.

Die Feder selbst ist, wie kann es bei einer schreibenden Nadel auch anders sein, nicht so gleitend unterwegs wie eine Pelikan 400 B-Feder (nona). Wenn man aber bedenkt mit was man schreibt, dann ist das Ergebnis schon erste Sahne, ich hatte auf jeden Fall noch nichts Besseres in der Hand. Ok, vielleicht ist meine AD2000 von Dunhill mit EF-Feder eine Spur gleitender unterwegs (angeblich macht diesen Füller auch Namiki), unterschreiben würde ich das jetzt aber nicht (ist halt ein anderer Füller, anders zu halten usw. usf.).

Der Vergleich der EF- mit der F-Feder zeigt, dass es einen doch recht starken Unterschied zwischen den beiden Federn gibt (darum auch beide Federn mit der gleichen Tinte). Ich glaube, die Penmanship und die Capless EF-Feder sind gleich breit, der visuelle Unterschied entsteht nur durch die stark gesättigte Diamine Tinte und natürlich auch durch die plakative Farbe.

Bin gespannt ob es einen weiteren Freak für feine Federn unter den Forenmitgliedern gibt und welche Erfahrungen hier mit den Pilot Federn gemacht wurden.

Frohes Fest und liebe Grüße
Peter
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von 14all41 »

Jetzt bin ich doch ein bisschen irritiert. Keiner der sich für EF-Federn auf einer Capless interessiert? Auch beim Thread von pawag gab es keine Antwort. Da bleibt mir doch der Mund offen stehen, hätte ich nicht gedacht.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von Cepasaccus »

Hm, was soll man dazu schreiben .... Ich habe mir auch schon den Capless angeschaut, weil er anders als die andern ist. Der volle Hammer ist die pinke Sonderfarbe. Mit dem habe ich geliebaeugelt und haette EF genommen, weil wenn man schon einen Japaner hat, dann doch wohl typisch japanisch. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier meist nur F/M/B gibt. Ich habe einen Shop gefunden, der EF hatte. Pinky lag auch schon im eKoerbchen. Ich habe dann aber doch nicht bestellt, weil es ein neuer Fueller ist und ich eigentlich schon genug Fueller habe. Einen Sicherheitsfueller mit flexibler Feder, die ich als EF bezeichnen wuerde, habe ich auch schon.

War das so in Deinem Sinne?
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von 14all41 »

Hallo Cepasaccus!

Danke .. hmmm ... wollte dich aber nicht zwingen was zu schreiben :-)

Ich habe die EF-Federn bisher nur bei penstore.at gesehen, wo hast du diese noch gefunden?

Bei den Capless Modellen finde ich den Decimo, zumindest für meine Hände, am Praxistauglichsten, noch besser sind nur die Modelle aus den 90igern. Ich habe hier als direkten Vergleich den Stealth aus der Zeit und den neuen Vanishing Point, beide matt schwarz, der alte liegt mir aber einfach besser zwischen den Fingern.

Wenn dir der pinke Capless so gut gefällt, dann solltest du mit penstore.at Kontakt aufnehmen, ich denke du könntest ein paar Teuronen Nachlass als Penexchange-Mitglied erhalten, wäre sicher eine Überlegung wert.

Guten Start in ein neues Jahr und herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von Cepasaccus »

Der EF war hier in UK: http://www.cultpens.com/acatalog/Pilot_ ... tml#a22563

Verglichen mit Japan ist fuer mich "hier" die EU. Geld zu ueberweise kostet ja nichts mehr. Mit Versand wuerde der EF-Pinky dort dann 253 EUR kosten. Bei penstore.at gibt's ja nur den F-Pinky zu einem Standardpreis von 289 EUR. Aber auch wenn die einen EF auftreiben koennten und 20% Rabatt geben wuerden bleibt immer noch das Problem, dass das ein neuer Fueller ist und ich eigentlich schon genuegend habe. Seit ich am Freitag beim Montblanc-Laden vorbei gekommen bin und den Heritage-Dingenskirchen gesehen habe liebaeugle ich aber mit einem alten Safety, auch wenn ich die Marke eigentlich nicht so mag. Da gilt auf jeden Fall mal das erste Argument nicht.

Ich seh grad, dass die EF beim Pinky bei dem Shop wohl eine Ausnahme ist. Die anderen Capless gibt es auch nur als F/M/B.

Viele Gruesse
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von Faith »

Hallo Peter,

für mathematische Formeln und Rechnungen gibt es sicher keine bessere Feder als so eine. Allerdings habe ich mein Augenmerk zur Zeit weit weg vom Capless, alles gleichzeitig ist zu teuer. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von mmlife »

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht einen Decimo mit EF-Feder kaufe. Bislang nutze ich eine F-Feder, mit der ich zwar sehr zufrieden bin, aber gelegentlich würde ich mich über eine noch feinere Feder freuen. Hast du einen großen Unterschied zwischen der Kratzigkeit der F- und EF-Feder festgestellt? Meine F-Feder hat ein kleines bisschen widerstand, aber kratzig ist sie nicht.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von 14all41 »

Erwischt, ich habe diese Feder nun seit rund einem Jahr nicht mehr im Einsatz ..

Meine EF-Feder war und ist nicht kratzig, aber ich verwende auch nur Clairefontaine Veloute 90g/m². Das billige Kopierpapier in der Firma war mit der EF-Feder nicht to toll zu beschreiben, billig halt.

.. ich glaub, ich leg mal wieder die EF-Feder in einen meiner Capless ein ... ;-)

Herzliche Grüße
Peter
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von Pumukeline »

Gibt es irgendwo noch EF-Federn dazu? Ich finde nämlich keine.
LG Manuela / Pumukeline
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von miel »

meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von meinauda »

Ich habe mit meinen Federbestellungen leider Pech.
Meine erste Bestellung bei Patrick Wagner ist leider immer noch offen seit einem Jahr.
Meine zweite Bestellung bei Pilotpen-Shop.de vom 4.September ist auch immer noch nicht angekommen.
Ich bin gespannt und mittlerweile etwas ungeduldig.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Pilot Capless EF-Feder

Beitrag von Fermentis »

Da ein Thema zu den EF-Federn von den Pilot Capless schon besteht, hänge ich meine Frage mal hier ran.

Wie fein schreibt die EF-Feder des Pilot Capless?

Gut da dies nicht unbedingt zu so einen aussagekräftigen Ergebnis in der Antwort führen kann, Grenze ich das nochmal etwas ein.

Ist die EF-Feder des Pilot Capless feiner als die EF-Feder eines Lamy 2000 oder eines TWSBI?
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“