kann die Feder "schwitzen" ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

kann die Feder "schwitzen" ?

Beitrag von badenfeder »

Manchmal beobachte ich bei meinem Conklin, dass sich auf der Feder feine Wassertröpfchen bilden, meist klar, gelegentlich auch tintenfarbig, wenn die Stelle sich am Federschlitz oder seitlich nahe dem Tintenleiter befindet.
Mein Verdacht ist, dass bei raschen Temperaturwechseln (trage den Füller in der Hemdentasche), z. B. beim Aussteigen aus dem Auto und den derzeitigen "Frühlings"temperaturen sich Kondensat bildet.
Beim Anschreiben sind dann die ersten Buchstaben wässrig dünn, und so nach 2-3 Zeichen stellt sich die normale Farbe ein.
Übrigens, der Füller ist ordnungsgemäss zugeschraubt.

Ist sowas hier bekannt und liege ich mit meinem Verdacht richtig :?:

Danke und Gruss,
Horst
Don't push the river….it flows by itself.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: kann die Feder "schwitzen" ?

Beitrag von Tenryu »

Ich würde auch auf Kondenswasser tippen. Die Feder aus Metall leitet Wärme besser als Kunststoff. Daher wird sie auch schneller kalt, und so beschlägt sie auch eher.

Da die Federeinheit immer mit Tinte feucht ist und Tinte überwiegend aus Wasser besteht, verdunstet stets ein wenig davon, bis die Luft im Inneren der Kappe gesättigt ist. Sinkt die Temperatur, kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit.
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: kann die Feder "schwitzen" ?

Beitrag von Calile »

Ich habe einen Lamy 2000, bei dem das auch passiert. Ich trage ihn im Rucksack herum.

Norbert
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: kann die Feder "schwitzen" ?

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben:Ich würde auch auf Kondenswasser tippen. Die Feder aus Metall leitet Wärme besser als Kunststoff. Daher wird sie auch schneller kalt, und so beschlägt sie auch eher.

Da die Federeinheit immer mit Tinte feucht ist und Tinte überwiegend aus Wasser besteht, verdunstet stets ein wenig davon, bis die Luft im Inneren der Kappe gesättigt ist. Sinkt die Temperatur, kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit.
Dieser Effekt tritt verstärkt auf, wenn der Füller wie beim OP, in der Hemdentasche getragen wird. Durch die Körperwärme wird die Verdunstung noch beschleunigt. Hinzu kommt, dass in der Hemdentasche durch Schweiß eh ein feuchtwarmes Klima herrscht.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: kann die Feder "schwitzen" ?

Beitrag von hubert1 »

G-H-L hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben:Ich würde auch auf Kondenswasser tippen. Die Feder aus Metall leitet Wärme besser als Kunststoff. Daher wird sie auch schneller kalt, und so beschlägt sie auch eher.

Da die Federeinheit immer mit Tinte feucht ist und Tinte überwiegend aus Wasser besteht, verdunstet stets ein wenig davon, bis die Luft im Inneren der Kappe gesättigt ist. Sinkt die Temperatur, kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit.
Dieser Effekt tritt verstärkt auf, wenn der Füller wie beim OP, in der Hemdentasche getragen wird. Durch die Körperwärme wird die Verdunstung noch beschleunigt. Hinzu kommt, dass in der Hemdentasche durch Schweiß eh ein feuchtwarmes Klima herrscht.

Gruß
Gerhard

Gute Konstruktionen haben eine Belüftung, damit dieser Effekt nicht Auftritt!
Viele Grüße,

Hubert1
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: kann die Feder "schwitzen" ?

Beitrag von Tenryu »

Dafür haben belüftete Kappen den Nachteil, daß die Tinte rascher eintrocknet. Dann sind die ersten Wörter, die man schreibt, dunkel und schmierig. :|
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“