Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben: So gerade ging er der Link!?!
Else Marie,
guck Dir Deinen Beitrag oben mal an, wenn nach http:// "m." steht, dann ist das für mobile Geräte.
Merke: m. = böser Link :)

V.G.
Thomas
Ihr netten jungen Leute habt's mit diesen Sachen ja besser drauf. Danke für die m.-Info.
Leider hab ich das Problem wohl grundsätzlich nicht verstanden.
Es ist ja eigentlich nicht genug zu wissen: Forum > Link > PC. Denn m vorm Link ist böse :lol:
Aber das werde ich mir hier mal von meinen Familienexperten erklären lassen, warum das iPad das nicht macht, bzw. nach dem ersten Kontrollöffnen schlapp macht.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

So, der Ackerman ist unterwegs und wir nutzen die Gelegenheit, um uns die von den Kurrentfreunden ins Spiel gebrachte Schrift an einem Beispiel nochmal näher zu betrachten. Die Bedeutung dieser Schrift liegt natürlich weit jenseits der Kalligraphie; es war lange Zeit die Alltagsschrift, die vor allem deshalb mit der Spitzfeder geschrieben wurde, weil noch niemand den Kuli erfunden hatte (Bleistift gab's schon).
Unser Beispiel umfasst 3 Briefe (jeweils erste und letzte Seite) vom Januar, März und April 1891. Geschrieben von einem Ludwig an Friedericke. Der Fachmann wird, anhand der Veränderung von Anrede und Verabschiedung, unschwer den sogenannten Ranschmeißfaktor erkennen.

Januar: "Mein liebes Fräulein!" - "...gegrüßt von Ihrem aufrichtigen Ludwig Nuding."
März: "Mein liebes Rickchen!" - "Es grüßt Sie Ihr aufrichtiger L. Nuding."
April: "Mein liebes Rickchen!" - "Sei herzlich gegrüßt & geküßt von Deinem treuen Ludwig."

(Der Ludwig kennt alle Tricks.)
Dateianhänge
Januar.jpg
Januar.jpg (396.2 KiB) 5408 mal betrachtet
März.jpg
März.jpg (397.76 KiB) 5413 mal betrachtet
April.jpg
April.jpg (380.14 KiB) 5415 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

hat der Junge schön geschrieben, auch hier sieht man dass damals Wochentage, Ortsangaben und Namen in lateinischer Schrift geschrieben wurde.

Der muss wohl guter Stimmung gewesen sein sonst hätte er wohl nicht so ausschweifende Bögen über dem - u - gemacht.

@ Pennino,

schön dass du den Link hier reingesetzt hast, das ist wirklich eine tolle Schrift.

Gruß, Martin
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Falls einer eurer Ackermänner am Ende des ganzen Testens übrig ist, hätte ich daran Interesse. :-)
- David
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo David,

bis jetzt ist nur dieser eine hier und Martin hat kein Zeitlimit. Das hab ich ihm zugesagt. Daran ist auch nicht zu rütteln.

V.G.
Thomas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agnoeo »

Thom hat geschrieben:bis jetzt ist nur dieser eine hier und Martin hat kein Zeitlimit. Das hab ich ihm zugesagt. Daran ist auch nicht zu rütteln.
Selbstverständlich. Aber hatte nicht noch jemand welche bestellt? Ich wollte auch gar nicht nur testen, sondern einen der für die Tests ausgedient hatte abnehmen.

Schönen Gruß
- David
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Danke für Dein Verständnis. Cepasaccus und Else Marie machen mit, Else Marie hat glaube ich mehrere bestellt. Ich hatte die Vermutung, dass noch andere mitmachen, aber bis jetzt hat sich niemand sonst geoutet.

Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von meinauda »

Ich habe zwei bestellt, die aber noch nicht da sind. Dieses Mal dauerts doch ein wenig länger.

Ich melde mich.
Aber abgeben würde ich vermutlich nur einen,
wenn er mir nicht gut für meine Handschrift passt.
Mal sehen, wie der Test läuft.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Und zum Abschluß unseres kleinen Exkurses, lassen wir den Charmeur Ludwig ein Jahrhundert vor uns und sind nun im Jahr 1788:
Dateianhänge
1788.jpg
1788.jpg (372.82 KiB) 5200 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

Thom's Ackerman ist heute bei mir angekommen, ich werde mich jetzt erstmal mit dem Füller vertraut machen und ein bisschen rumschreiben und versuchen die seeeehr eigenartige deutsche Übersetzung zu entschlüsseln, aber das wird schon werden.

Thom hat jetzt soviel in Kurrent geschriebenes hier reingesetzt, ich zeige auch mal von mir einen Eichendorff Text in Kurrent, geschrieben mit einer Gillot 303, den werde ich versuchen mit dem Ackerman und derManga-G nach zu schreiben und dann auch in englischer Schreibschrift wie ich vor einigen Tagen bereits gezeigt hatte, mal sehen was dabei rauskommt, ob der Ackerman da mithalten kann.

Gruß, martin
Dateianhänge
Gillot 303, Papier Clairefontaine
Gillot 303, Papier Clairefontaine
P1000216.JPG (62.75 KiB) 5145 mal betrachtet
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

.
Dateianhänge
P1000189.JPG
P1000189.JPG (100.61 KiB) 5137 mal betrachtet
Grünschnabel
Beiträge: 51
Registriert: 11.04.2013 15:36
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Grünschnabel »

Hallo!

@ pejole

Hallo Martin!

Jetzt hast Du mich erwischt. Ich kenne diese Seite sehr gut, weil ich einer von denen bin welche
die deutsche Kurrentschrift leben. Denn ich schreibe bei Handschriften keine andere mehr, außer
die Sütterlin mit dem Füller wenn ich unterwegs bin. Und Bitte......wir betreiben keinen Kult!!!!
Sondern sind die wenigen die sich noch aktiv gegen den Schrifterlass der Nazis vom 03.01.1941
wehren. Der Herr Adolf H. hat uns nicht nur einen Teil unserer Kultur damit gestohlen, sondern
auch einen Teil unserer Identität. Weil jedes Volk identifiziert sich auch durch seine Schrift, und
nicht nur Sitten und Sprache. Griechische Schrift …........kyrillische Schrift :wink:
Ja, der Herr Kirschner ist mir wohl bekannt. In einem meiner Bücher wird sie behandelt.
Zum überwiegenden Teil halte ich mich aber an die Schreibmeister älterer Jahre. Wodurch meine
schnelle Alltagsschrift eine Mischung aus Sütterlin-, Kurrent- und äterer Schriftformen
geworden ist. :oops:

Mit freundlichen Grüßen Rene

@ Thom

Hallo Thom!

Ich möchte ihnen nicht zu nahe treten, aber Ihre Aussage diese Schrift liege weit jenseits der
Kalligraphie stimmt so nicht !! Der Link zu Kirschner´s Schrift beweist dies sehr deutlich.
Des weiteren hat sich JEDE Schrift entwickelt je nach Zeitgeist und technischem Fortschritt.
Hammer-Meißel-Stein......Rohrfeder (Schilf).....Gänsekiel......Metallfeder.....PC
Somit hatten auch die Engländer ihre Zeit ohne Schwellzüge in der Schrift :wink:

Wie dem auch sei, ich danke Ihnen für ihr Engagement. Danke !

Mit freundlichen Grüßen Grünschnabel
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Grünschnabel,
Thom hat geschrieben:Die Bedeutung dieser Schrift liegt natürlich weit jenseits der Kalligraphie...
soll heißen, die Schrift ist weitaus bedeutender.

Viele Grüße
Thomas
Grünschnabel
Beiträge: 51
Registriert: 11.04.2013 15:36
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Grünschnabel »

@ pejole

Martin, ich weiß nicht was du hast. Aber für jemanden der die Kurrent nicht schreibt und vielleicht auch nicht mag gut lesbar.
Mich würde interessieren ob Du das Wort "Himmel" in einem Zug geschrieben hast oder doch mit absetzen?
Und noch mal .....Bitte nehme Dir die Zeit die Du benötigst, um in Ruhe zu testen!!

Mit freundlichen Grüßen Rene
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
Grünschnabel
Beiträge: 51
Registriert: 11.04.2013 15:36
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Grünschnabel »

Hallo Thom !

Wenn Sie es so gemeint haben, so möchte ich mich entschuldigen für meine falsche
Interpretation. Entschuldigung!

Mit freundlichen Grüßen Grünschnabel
Die neue Zeit und Welt, zerstört das Kulturerbe vieler Völker.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“