Tauch-Federn / Flex-Federn - aus "Noodler's Creaper Flex Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Hallo Thom,

du scheinst ja richtig begeistert zu sein von der Hunt 22. Und die schlägt auch ganz schön Wellen wie zu sehen ist. Ich meine auch deine Wellenlinien wäre bei der 22 stärker als bei den anderen Federn die du schon probiert hast.

Und jetzt sind die Gillot an der Reihe, probiere auch mal die 404 wenn möglich, die müsste dann so in etwa sein wie die Hunt 22.

Sach mal, wo hast du die Federn alle her, würde mich mal interessieren.

Gruß, Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

da hast du aber eine Vielfalt von Strichen hingelegt, sehr feine und auch schöne fette, mir scheint du bist mit der 22 ganz gut zurecht gekommen.

Wie hast du denn bei dem Wort - Jetzt - in dem J die untere halbe Rundung geschafft, bist du da mit der Feder nicht im Papier hängen geblieben, die ist ja bestimmt EF, sieht mir schon sehr spitz aus.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Na ich kriege schon meistens was ich will. Wir erinnern uns, dass ich den Ackerman nach 11 Tagen hatte. :) Wenn Du welche von den getesteten Federn brauchst, ich habe von allen noch mindestens eine. (ungekürzt)

Ja, die ist sauspitz! und ziemlich hart, aber anders geht's nicht. Beschreib mal die Gillot 303, 170 und 1068.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

dass die 22 so hart ist hätte ich nicht gedacht, dafür hast du aber schöne Wellen geschlagen.

Die Gillot 303 gibt es wohl in mehreren Ausführungen, die neueste ist in blau und extrem flexibel, aber dafür braucht man auch ein sehr feines Händchen, mir ist die zu stressig, die alte 303 in braun ist auch sehr flexibel, für Copperplate bestens geeignet, aber die braucht auch ganz schön Beachtung, und gutes glattes Papier sonst hängst du fest, die 1068 kenne ich nicht, und die 170 ist enorm spitz und weich, anstrengend wenn du die nicht gewohnt bist. Ich habe die 303 mal eine Zeit lang geschrieben, bin dann aber auf Spitzfedern vom Typ Alfred umgestiegen, z.B. die Sommerville EF, mit der schreibe ich fast nur noch, und mit der komme ich momentan am besten zurecht. Die EG ist nicht zu übersehen, stört mich aber nicht.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Bei der 170 habe ich schon wieder an die Rosenfeder gedacht, aber ich muß die trotzdem mit probieren, falls ich mich irre. Aber die 404 und die 1068 werden vermutlich besser sein. Bei der 303 weiß ich nicht so recht. Ich hatte mir mal einen Blackbird Füller angeschaut, aber der schreibt nur mit einem gewissen "Mindestdruck", sieht so aus, als wäre der so gebaut, dass die Feder in "Ruheposition" den Tintenleiter verschließt (Cepasaccus?). Falls den jemand haben will, ich brauche den nicht. (35€+4,90€ DHL). Neuen Tintensack habe ich reingemacht.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Blackbird.jpg
Blackbird.jpg (343.21 KiB) 3274 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

mit der 404 kommst du bestimmt gut zurecht, die ist F und ziemlich friedlich unkompliziert,ein wenig hart,
ganz anders als die 170, die ist fast noch feiner als EF, die musst du mit Samthandschuhen anfassen.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Die ganz weichen schreiben im Füller nicht richtig an, dass liegt daran, weil die Feder beim "normalen" Aufsetzen auf's Papier sofort ein kleines bisschen auseinandergeht und das war's dann.
Sag mal, hast Du mal was mit dem A3-Buch probiert?
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Habe da eine Buchbinderei Mergemeier in Düsseldorf gefunden die wohl solche Sachen machen, aber noch keinen Kontakt zu denen hergestellt, muss ich demnächst mal machen. Hat auch noch Zeit, ich muss bestimmt noch gut 60 Seiten schreiben - Herbst/Winter Zeitvertreib - bis ich mit dem Teil fertig bin. Wenn ich soviel Lust dazu habe wie im letzten Winter schaffe ich das gut.

http://www.mergemeier.net/

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Und das bei Ebay?
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

habe da was von Boesner,

http://www.boesner.com/shop/papiere/pap ... chenbuch-2

aber das hat 180g, und da muss ich Linien ziehen, aber das Buch ist fadengeheftet, liegt absolut plan, zum Schreeiben 1a geeignet, das Buch gibt es u.a. auch in fast A3.

E-bay hab nachgesehen, aber nix gemacht, weiß jetzt nicht mehr warum.

Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Den langen Link krieg ich irgendwie nicht hin, keine Ahnung wieso.

Martin
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Tombstone »

pejole hat geschrieben:Den langen Link krieg ich irgendwie nicht hin, keine Ahnung wieso.

Martin
Nutze bei der Erstellung eines Postings die oben liegende Taste "URL", dann funzt das auch.

Ohne "URL":

http://www.boesner.com/shop/papiere/pap ... ch-2#12692

Mit "URL":

http://www.boesner.com/shop/papiere/pap ... ch-2#12692
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Tja, Martin, wo er Recht hat, hat er Recht. So sieht Dein Link ohne "URL" aus:

http://www.boesner.com/shop/papiere/pap ... chenbuch-2

und so mit:

http://www.boesner.com/shop/papiere/pap ... chenbuch-2
(Bei Tombstone funktionieren aber trotzdem beide, weil er vermutlich als Kind in den Zaubertrank gefallen ist. :) )

Hier noch ein bisschen Geschriebsel mit dem Romus und der Hunt 22 und da ist die Tinte:

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Romus9.jpg
Romus9.jpg (387.55 KiB) 3204 mal betrachtet
Tinte.jpg
Tinte.jpg (389.67 KiB) 3203 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thom am 07.08.2013 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Tombstone »

Thom hat geschrieben: (Bei Tombstone funktionieren aber trotzdem beide, weil er vermutlich als Kind in den Zaubertrank gefallen ist. :) )
Das fällt mir auch gerade auf...

:shock:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“