Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

Guten Morgen werte Forumisti,


ja, mir ist klar, die perfekte Feder gibt es nicht, aber nachdem ich mich jetzt seit ca. einem halben Jahr sehr intensiv mit Füllfederhaltern auseinandersetze und inzwischen auch schon eine kleine Sammlung aufgebaut habe, weiß ich zumindest schonmal, was mir fehlt:

Eine schmale, trockene Stub.

Zur Erklärung:
Ich schreibe sehr klein, daher sind meine meist genutzten Füller ein Vanishing Point F, ein #3776 UEF, ein VAC700 EF und ein Cult Pens Mini EF. Bekanntermaßen sind die alle sehr dünn und schreiben auch angenehm trocken - mein M200 Demonstrator mit F schreibt mir bspw. viel zu flüssig, bei meiner Schrift verschwimmen da die e, l, h und andere Buchstaben. Lamy EF ist ok, F grenzwertig, M und B gehen überhaupt nicht.

Darüber hinaus bin ich aber auch ein Freund der Stub-Feder - die Lamy 1.5 ist mir aber viel zu breit, die 1.1 im TWSBI Mini gefällt mir schon ganz gut (und hat auch die richtige trockene Schreibweise), ist aber immer noch eher für große Schriften, sobald ich mal unkonzentriert bin wird meine Schrift zu klein für die Feder.

Kurz habe ich gedacht, ob ich vielleicht mit Oblique warm werden könnte, aber als Linkshänder sind die für mich eine absolute Katastrophe - mit meiner Handhaltung bekomme ich bei Lamy OM/OB (Z50) meist gar keinen Tintenfluß hin. Sollte doch mal Tinte fließen, fließt sie in Strömen. Nein danke, nicht für mich.

Die TWSBI 1.1 hat mich aber jetzt auf eine Idee gebracht - eine schmale Stub, vielleicht 0.5-0.7, mit 0.1/0.2 in der Waagrechten, dazu ähnlich trocken wie die TWSBI, das wärs.

Am Markt scheint es sowas nicht zu geben - zumindest nicht als Stub. Ich bin unschlüssig, ob ich mal eine Music ausprobieren sollte (nach allen Berichten würde es dann ein #3776 werden, aber momentan ist der nicht im Budget drin), ich befürchte aber, dass die mir auch zu flüssig schreibt.

Habt Ihr eine Idee? Oblique F für Linkshänder? Gibt es sowas? Man könnte natürlich auch eine linkshänder Oblique oder eine Stub nach obiger Idee schleifen lassen, aber was nimmt man da am besten als Basis? Ein Lamy 2000 fehlt mir noch, den zu einem Nibmeister schicken - aber bei diesen spezifischen Wünschen hätte ich ja gerne vorab ein persönliches Gespräch, das wird wohl eher schwierig...

...oder verlange ich zu viel? ;-)


Gruß hessi
Gruß hessi
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von YETI »

Hallo Hessi

Wenn du einen trocken schreibenden Füller suchst, wirst du mit dem Lamy 2000 nicht viel freude haben; der hat im Allgemeinen einer eher kräftigen Tintenfluss.
So wie du es beschreibst, sollte es für dich passen, wenn man eine durchschnittliche F oder M - Feder zur Stub umschleift. Ob du dann aber als Linkshänder die Feder immer im richtigen Winkel aufsetzen und führen kannst, kann man nur durch Versuch feststellen.
Dazu würde ich dir einen Lamy Safari empfehlen. Wenn der Versuch daneben geht, kaufst du eine neue Feder und verkaufst den Stift wieder. Wenn der Versuch erfolgreich ist, du aber einen Füller suchst, der mehr hermacht, kannst du die Feder auf jedes aktuelle Lamy Modell mitnehmen (ausser 2000).
Wenn du dich nicht selber ans Schleifen geben willst, könnte ich dir eine Feder herrichten.
Bei Interesse, melde dich per PN, den Rest macht man besser telefonisch.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

Lieber Andreas,
YETI hat geschrieben: Wenn du dich nicht selber ans Schleifen geben willst, könnte ich dir eine Feder herrichten.
Bei Interesse, melde dich per PN, den Rest macht man besser telefonisch.
wow, herzlichen Dank. PN geht gleich raus, Deine Idee ist gut, Safari sind vorhanden, Z50 Federn noch mehr... ;-)

Ich bin aber auch gerne noch offen für weitere Ideen. So ein Thread ist die perfekte Ausrede, noch mehr Füller kaufen zu müssen... ;-)


Gruß hessi
Gruß hessi
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von karlimann »

OT:

Servus,

handelt es sich dabei um "den" berühmten "Hessi". :-)

Herzlich willkommen hier, und pass auf, es kann hier sauteuer werden.

Und ja, falls du der Hessi bist, ich bin der mit dem "Geldbeutel" :-).


OT Ende

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Stub dann für Deine Zwecke das richtige ist. Die hat ja immer eine "breite" Seite und eine M als Stub umschleifen? Das ist ja dann irgendwie keine richtige Stub mehr.

Wenn du richtig Kohle ausgeben möchtest ist vielleicht das etwas für dich:

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... -was-feder

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

Ja Servus Karl,
karlimann hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob eine Stub dann für Deine Zwecke das richtige ist. Die hat ja immer eine "breite" Seite und eine M als Stub umschleifen? Das ist ja dann irgendwie keine richtige Stub mehr.

Wenn du richtig Kohle ausgeben möchtest ist vielleicht das etwas für dich:
1. Ja, bin ich. Und Du bist (mit-)schuld - nicht ganz so sehr wie Brad Dowdy und Myke Hurley, aber genug, dass ich Dir noch eine Rechnung schicken werde.

2. Das Pelikanprogramm kenn ich - will ich auch unbedingt machen, aber allgemein scheinen mir Pelikanfedern zu flüssig zu sein. Wie gesagt, meine M200 F finde ich im Alltag fast unbenutzbar. Ist eine Schande, ich liebe Kolbenfüller, hier fliegen inzwischen so viele Konverter rum, es nervt...

3. Ich sag ja nicht, dass ich eine "echte" Stub will. Aber die Linienvarianz, die mir eine Stub ermöglicht, finde ich halt im normalen Schriftbild schön. Nur eben im kleineren Maßstab (sprich 0.1/0.6 statt 0.4/1.1). Ja, gut möglich, dass das schwer umsetzbar ist.

Schönen Tag noch.


Gruß vom hessi und dem X47, der direkt neben mir liegt. ;-)
Gruß hessi
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von agnoeo »

Hallo Hessi,

vielleicht ist so ein Sailor mit H-EF noch 'ne Option. Sollte sehr fein sein und aufgrund der Härte recht trocken laufen. Vielleicht hat jemand so eine und kann praktische Erfahrung damit beisteuern?

Gruß
- David
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von karlimann »

Ich habe hier von Nemosine einen Füller mit Italic 0,6 oder 0,8 Feder rumliegen.

Willst du sowas mal probieren? Die kann ich dir mal schicken.

Ansonsten gibt es hier regelmäßig Treffen der anonymen Füller- und Tintenabhängigen. Da hat man immer die Möglichkeit viele Füller zu testen. Nächsten Samstag ist z.b. wieder einer in Würzburg. Von München ist auch oft drsnooze dabei, der extra mit dem Zug hochfährt.

Oder alternativ die Penshow in Nürnberg im Mai, da kann man auf Schnäppchen und außergewöhnliches hoffen und nebenbei auch noch die Anwesenheit einiger Forumsteilnehmer genießen :D.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von Tombstone »

Aus meiner Sicht ein sehr interessanter Einwurf mit den Sailor - hätte ich auch selber drauf kommen können...

Die Realos, die ich bisher hatte, zeichneten sich durch eine sehr schmale Feder mit trotzdem sichtbarerer Varianz aus (die aktuellen Nutzer können dies u.U. bestätigen). Allerdings würde ich "trocken" jetzt nicht unbedingt als Standard subsummieren - die Dinger waren trotz Feinheit immer recht feucht. Sonst würde das mit der Varianz ja auch nicht funzen.

Allerdings dürfte F oder EF wirklich eine Möglichkeit darstellen... allgemein entspricht deren H-M einer Montblanc-F...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

Hallo David,
agnoeo hat geschrieben: vielleicht ist so ein Sailor mit H-EF noch 'ne Option. Sollte sehr fein sein und aufgrund der Härte recht trocken laufen. Vielleicht hat jemand so eine und kann praktische Erfahrung damit beisteuern?
H-EF as in Hard Extra Fine?
Das ist ja dann wahrscheinlich irgendwo zwischen meinem Vanishing Point F und meinem #3776 UEF, oder? Klingt zwar interessant, aber was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Mit den feinen Federn, die ich habe, bin ich momentan sehr zufrieden, da brauche ich nichts. Eine Feder mit Linienvarianz, die hätte ich gerne...

Flex wäre noch eine Variante, aber ich hab zwei Noodler's Konrad und kann damit überhaupt nicht umgehen - als Ausrede nutze ich gerne meine Linkshändigkeit, aber ich befürchte, das ließe sich mit Training schon noch verbessern. Leider begeistern mich die Noodler's aufgrund ihres Geruchs und ihrer Anfassqualität einfach nicht genug, als dass ich sie gerne in die Hand nehme und damit schreiben lernen möchte... ;-(


Gruß hessi
Gruß hessi
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

Servus Karl,
karlimann hat geschrieben:Ich habe hier von Nemosine einen Füller mit Italic 0,6 oder 0,8 Feder rumliegen.
Willst du sowas mal probieren? Die kann ich dir mal schicken.
Ich probiere gerne alles, an das ich meine Finger bekomme. Adresse hast Du ja, oder? ;-)

Auf diverse Penshows habe ich dieses Jahr definitiv Lust - leider hat sich meine Frau von der Nürnberger Show im Kalender nicht beeindrucken lassen und unseren Urlaub in diese Wochen gelegt - die verpasse ich also schonmal. Was ist denn wann in Würzburg? Das ist ja auch keine Weltreise...


Gruß hessi
Gruß hessi
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von agnoeo »

Also trocken und flex schließen sich so ziemlich aus, würde ich sagen. Da kommt wohl noch am ehesten eine nach Maß geschliffene Feder in Frage. Vielleicht ist das ja eine Herausforderung für Volker, kannst ihn ja mal fragen (Benutzername ichmeisterdustift).
- David
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von karlimann »

@hessi

ok, ich schick dir mal was zum Testen. Ich komme mit diesen dünnen Italic gar nicht klar und deshalb liegen die unbenutzt rum.

In Würzburg machen wir in regelmäßigen Abständen ein Treffen, siehe diesen Thread:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =20&t=8687

Dabei wird viel gefachsimpelt, Tinten probiert, Füller probiert, Tauschgeschäfte erledigt und gegessen und getrunken.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

Karl,
karlimann hat geschrieben:In Würzburg machen wir in regelmäßigen Abständen ein Treffen, siehe diesen Thread:

viewtopic.php?f=20&t=8687
Ui, interessant - mal sehen, ist jetzt ein bisschen kurzfristig und die Frau verlangt spontan Anwesenheit, aber sollte es klappen, sage ich vorher noch Bescheid.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für die Zusendung, ich freue mich auf's Testen.


Gruß hessi
Gruß hessi
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von hessi »

karlimann hat geschrieben:Ich habe hier von Nemosine einen Füller mit Italic 0,6 oder 0,8 Feder rumliegen.
Oh my - jetzt hab ich erst den Füller gegooglet. Der ist ja noch dazu echt klasse. Singularity Demonstrator, was für eine Schönheit. Kolben, schmale Stub. Sollte das der Füller sein?

Jetzt freue ich mich wirklich... :-)


Gruß hessi
Gruß hessi
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Auf der Suche nach der "perfekten" Feder

Beitrag von karlimann »

So aus dem Gedächtnis vom Büro:

ja, das müsste eine der beiden Füller sein.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“